Sie befinden sich hier: > Startseite > Chronik > Chronik 2011
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Rückblick auf das Jahr 2011

Jahresabschluss des Musikvereins

Unser Verein kann auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken. Wie immer feierten wir deshalb am 15. Januar unseren Jahresabschluss. Dazu waren alle Mitglieder in das Haus des Gastes in Cämmerswalde gekommen. Nach einer kurzen Begrüßung und einem kräftigen Abendessen ließ unser Vereinsvorsitzender Horst Glöckner das vergangene Jahr Revue passieren. Besonders hervorzuheben ist, dass wir unseren Trompeter Axel Hetze für die erfolgreiche Teilnahme bei der D-Ausbildung des Sächsischen Blasmusikverbandes auszeichnen durften, was eine hohe Anerkennung verdient.



Im Anschluss besuchte uns Bauer Heini und unterhielt alle Mitglieder fast eine Stunde lang.



Zum Ausklang legte unser Tubist Harald noch bis in die späten Stunden Musik auf. Der fröhliche Abend endete gegen 2.30 Uhr.





Unterhaltung zum Seniorenfasching des CCC

Jedes Jahr veranstaltet der Cämmerswalder Carnevalsclub auch eine Faschingsveranstaltung für Senioren und Faschingsbegeisterte, dieses Jahr waren wir für die Unterhaltung am 5. März 2011 zuständig. So begann unser Auftritt pünktlich 14.30 Uhr im Haus des Gastes Cämmerswalde. Gegen 16.00 Uhr war der CCC mit seinem Programm, welches unter dem Motto "Tatü-tata und blaues Licht, der CCC schiebt ne' Nachtschicht" stand, dran. Von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr spielten wir dann nochmals auf, gleich zum Beginn spielten wir - passend zum Fasching - einige moderne Titel und Stimmungslieder.






Jahreshauptversammlung der FFw Cämmerswalde

Am 11. März hatte die Freiwillige Feuerwehr Cämmerswalde ihre Jahreshauptversammlung. Kam. Bernd Göhler eröffnete die Zusammenkunft, bei der auch Kameraden der FFw Neuhausen sowie Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes anwesend waren. Zuerst wurde das Jahr 2010 aus Sicht der Feuerwehr vom Wehrleiter Kam. Marco Fritzsch ausgewertet, wobei besonderes Augenmerk auf die Ausbildung der Jugendwehr-Mitglieder, aber auch auf die Nachwuchsprobleme und die Tageseinsatzbereitschaft eingegangen wurde. Wir umrahmten den offiziellen Teil mit mehreren Musikstücken zwischendurch.



Im Anschluss verlas unser Orchesterleiter Kam. Michael Wagner den Jahresbericht und setzte die Mitglieder der FFw über den aktuellen Stand in Kenntnis. Auch unser Bürgermeister Herr Peter Haustein gab einen Bericht über die aktuelle Lage der Gemeinde sowie die zukünftigen Vorhaben bekannt.



Nachdem der offizielle Teil beendet war, spielten wir noch einige Zeit zur Unterhaltung auf.





Ausfahrt des Musikvereins

Nach einiger Vorbereitung war es am 2. April 2011 endlich soweit: Unser Musikverein fuhr nach Freiberg, um im Besucherbergwerk Reiche Zeche einen "Bergmannsschmaus" durchzuführen. Wir hatten einen Bus bestellt und nachdem alle eingesammelt waren, näherten wir uns dem außergewöhnlichen Ziel.



Am Schacht angekommen, trennten wir uns in zwei Gruppen. Einige blieben übertage und schauten sich die Mineraliensammlung des Forschungs- und Lehrbergwerkes an, während sich die anderen auf die Einfahrt vorbereiteten. Alle wurden mit Stiefeln, Helmen und Schutzkleidung ausgestattet und warteten nun voller Neugier auf die Einfahrt. Doch zunächst wurden wir natürlich erst nochmal begrüßt mit dem bekannten Bergmannsgruß "Glück auf!", der für alle vor der Einfahrt eine Pflicht ist.



Nach einigen Erläuterungen fuhr die Gruppe dann in das Bergwerk ein. In 150m Tiefe sammelten sich alle und dann ging die interessante Führung los, bei der allerhand Informatives über Freiberg, seine Bergbaugeschichte, die eingesetzten Techniken und das harte Leben untertage zu erfahren war. Mehr als eine anderthalbe Stunde liefen wir so die Stollen und Erzgänge ab und stellten immer wieder neues Wissenswertes auf den Strecken fest.




Wer wollte, konnte sorgar über Leitern in einen alten Erzgang klettern, bei dem man nur erahnen kann, wie schwierig sich die Arbeit früher gestaltete.



Nach anderthalb Stunden näherten sich dann alle dem Wilhelmsstollen. Auch die, die übertage geblieben waren, wurden jetzt mit der Grubenbahn dorthin gebracht, denn nun war er an der Reihe: der "Bergmannsschmaus"! Schnell wurden die Stiefel noch gereinigt und dann ging es los. Bei deftiger Kost und ausreichend Getränken genossen alle die gemütliche Atmosphäre. Unsere Bergwerksführer sorgten auch hier spontan mit Gedichten und Sprüchen für Kurzweil.




Nach einer reichlichen Stunde fuhren die ersten - diesmal mit der Grubenbahn - wieder zum Schacht und gelangten übertage.



Nachdem sich alle wieder gesammelt hatten, fuhr der Bus zurück und lieferte alle ab. Doch für einige endete der Abend noch nicht ganz: Sie kehrten im Gasthaus "Meyer" in Cämmerswalde ein und ließen den Abend gegen 24.00 Uhr in Ruhe ausklingen.
Allen hat die Ausfahrt gefallen und viel Spaß bereitet.




Maibaumsetzen in Cämmerswalde

Wie üblich wurde in Cämmerswalde auch dieses Jahr der Maibaum aufgestellt und somit der Mai begrüßt. Am 29. April 2011 um 18.00 Uhr setzte der Jugendclub des Ortes die Birke.



Nach der Begrüßung des Bürgermeisters spielten wir auf. Für uns stellte dieser Auftritt den Start in die neue Saison dar und nachdem einige Startprobleme beseitigt waren ging es bis 20.00 Uhr weiter.





Maibaumsetzen in Neuhausen

Nachdem am 29. April der Maibaum in Cämmerswalde aufgestellt war, wurde einen Tag später die Birke in Neuhausen auf dem Affalterbacher Platz aufgestellt. Die Mitglieder der FFw Neuhausen richteten pünktlich 18.00 Uhr zu unserer Musik den Baum zügig auf. Im Anschluss daran begrüßte unser Bürgermeister Peter Haustein alle Gäste. Bei wechselhaftem Wetter spielten wir noch bis ca. 19.30 Uhr weiter, denn dann gab es eine Stärkung für die Musiker.






Maibaumsetzen in Müdisdorf

Auch im Jahr 2011 waren wir wieder in Müdisdorf zum Maibaumsetzen eingeladen. Zwar schien die Sonne, doch wir begannen unseren Frühschoppen am 1. Mai 2011 bei kühlen Temperaturen im Gerätehaus der Feuerwehr. Nachdem sich noch einige Gäste eingefunden hatten, wurde der Maibaum pünktlich 11.00 Uhr aufgerichtet.



Im Anschluss spielten wir noch bis zum Mittagessen weiter. Gegen 13.00 Uhr endete der Auftritt.





Frühschoppen in Hetzdorf

Seit einigen Jahren pflegen wir eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Kurklinik am Tharandter Wald in Hetzdorf und so konnten wir auch im Jahr 2011 am 15. Mai den ersten Frühschoppen beginnen. Sehr viele Kurgäste und Besucher waren zu unserem Auftritt gekommen und lauschten unserer Musik. Wir waren sehr von diesem Frühschoppen begeistert und freuten uns schon jetzt auf das nächste Mal!



Brauereihoffest in Olbernhau

Zu einem besonderen Fest hatten uns die "Berglandmusikanten" aus Olbernhau am 22. Mai eingeladen: zum Brauereihoffest. Einen ganzen Tag lang spielten viele Orchester der Region auf dem Gelände der Stadtbrauerei und unterhielten die Gäste mit böhmischer, aber auch moderner Unterhaltungs- und Filmmusik.
Für uns begann der Auftritt 14.00 Uhr mit einem großen Gemeinschaftskonzert aller Teilnehmer, welches aber aufgrund eines heranziehenden Gewitters vorzeitig abgebrochen werden musste. Trotzdem war die Begeisterung der Zuschauer ungebrochen und der Applaus riesengroß.



Nachdem alle wieder ins Festzelt zurückgekehrt waren, ging das bunte Programm weiter, zu dem wir ab 16.00 Uhr beitrugen. Eine dreiviertel Stunde musizierten wir auf einer von zwei Bühnen und erfreuten die Zuhörer mit unser Musik. Die Stimmung war den ganzen Tag über sehr gut und konnte durch den Regen am Nachmittag nicht beeinflusst werden.



Nachdem wir unser Programm beendet hatten, übernahmen die Gastgeber den "Staffelstab". Nach kurzer Absprache spielten wir noch einen Titel mit den "Berglandmusikanten" zusammen und die Stimmung im Zelt kochte!


Die Berglandmusikanten Olbernhau




Fest zur Namensgebung der Grundschule Neuhausen/Cämmerswalde

Lang wurde auf diesen Tag zugearbeitet und am 28. Mai 2011 war es endlich soweit: Nach mehr als zwei Jahren Sanierung konnte die Grundschule Neuhausen/Cämmerswalde ihren ersten Tag der offenen Tür in neuem Glanz feiern. Die Gemeinde hat in der vergangenen Zeit sehr viel Energie und Geld in die Sanierung des 1876 erbauten Schulgebäudes gesteckt und an diesem Samstag konnte der Schule ihr neuer Name gegeben werden: Sie trägt nun den Namen "Wilhelm-Walther-Grundschule". Der Künstler, welcher in Cämmerswalde geboren wurde, war Schöpfer des berühmten Dresdener Fürstenzuges. Zu diesem schönen Anlass waren viele Einwohner, Gäste und auch Abgeordnete des Landtages gekommen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Bläseransamble des Musischen Zentrums Mißlareuth und unserem Bürgermeister Herrn Peter Haustein. Nachdem der Ablauf vorgestellt war, bot der Schulchor ein buntes Programm dar.





Im Anschluss daran erläuterte unser Bürgermeister den Werdegang der Schulsanierung und der Schuldirektor Michael Gläser gab weitere Einzelheiten bekannt.
Danach wurde der Namenszug enthüllt. Nun ist über dem Eingang ein großes Schild mit dem neuen Namen zu sehen und eine Tafel neben der Tür erzählt etwas zur Geschichte.



Danach kamen einige Gäste zu Wort, darunter Pfarrer Stein aus Neuhausen und auch Superindentent i.R. Andreas Voigt mit seiner Schwester Dorothea, die es sich als Nachfahren von Wilhelm Walther nicht haben nehmen lassen, persönlich an der Feier teilzunehmen. Außerdem meldeten sich die Abgeordneten des Landtages sowie weitere Gäste. Wir als Musikverein hatten uns überlegt, dem Förderverein der Grundschule eine Spende zu überreichen und somit ebenfalls die Schule zu unterstützen.
Nachdem der offizielle Teil beendet war, spielten wir vor der schönen neuen Fassade des Gebäudes noch bis in den späten Nachmittag. Zwischendurch gab es von den Schülern der ersten bis vierten Klasse noch Tanzeinlagen und Gedichte.





20. Vereinsfest

In diesem Jahr konnte der Musikverein ein Jubiläum der besonderen Art begehen: Sein 20. Vereinsfest! Die intensiven Vorbereitungen hatten bereits früh begonnen und wurden Pfingstsamstag mit dem Aufbau des Saales und der Küchenvorbereitung abgeschlossen und so konnte der Pfingstsonntag kommen.



Bereits 9.15 Uhr waren die ersten Gäste da. Sie mussten sich aber noch einen kurzen Moment gedulden, bis 10.00 Uhr das "Blasorchester Frischluftprojekt" aus Delitzsch begann. Die Musiker spielten den ganzen Vormittag im böhmisch-mährischen Stil und begeisterten das Publikum. In einer kurzen Pause ließen unser Vereinsvorsitzender Horst Glöckner und unser Orchesterleiter Michael Wagner die letzten 19 Vereinsfeste Revue passieren und stellten den Besuchern einmal alle Helfer vor, vielen Dank nochmals an dieser Stelle!


Unser Orchesterleiter Michael Wagner eröffnet das Fest



Einige Helfer



Dann spielten die Delitzscher Musikanten weiter, bis 13.30 Uhr der Alleinunterhalter Manfred Bieber aus Cämmerswalde oder "Dem Niederdorf", wie er sich selbst beschreibt, den Staffelstab übernahm. Fast eine ganze Stunde bot er traditionelle und lustige Lieder, bei denen viele Gäste mitsingen konnten.



In der Zwischenzeit hatte unser Orchester auf der Bühne Platz genommen. Wir unterhielten die Gäste bei Kaffee und Kuchen und spielten bei sehr guter Stimmung noch bis 17.15 Uhr weiter.



Doch nach so einem großen Fest muss natürlich auch noch aufgeräumt werden und so halfen alle mit, den Saal wieder herzurichten. Nach zwei Stunden war alles wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt und so setzten wir uns noch etwas zusammen und ließen den Tag in Ruhe ausklingen.



Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Mitgliedern und Helfern bedanken, die dieses Fest ausgestaltet haben und den Pfingstsonntag so zu einem schönen Tag gemacht haben!




Feuerwehrfest in Waldheim

Wir waren von den Kameraden der FFw Waldheim zum Feuerwehrfest eingeladen und so machten wir uns am 19. Juni bereits früh auf den Weg dorthin. Nachdem wir alles aufgebaut hatten, begannen wir pünktlich 10.00 Uhr mit dem Frühschoppen und unterhielten die Einwohner und Gäste mit unserer böhmischen Blasmusik. Leider war das Wetter sehr wechselhaft, sodass die Zuhörer immer wieder vor dem Regen flüchten mussten.


Trocknung der Bänke


Nachdem wir eine kleine Mittagspause eingelegt hatten regnete es zum wiederholten Male, was aber niemanden auf der überdachten Bühne störte und so spielten wir noch bis 13.00 Uhr weiter.





Johannisfeuer auf dem Schwartenberg

Der Erzgebirgszweigverein hatte uns am 24. Juni zum Johannisfeuer auf den Schwartenberg eingeladen. Unsere Aufgabe war es, die Gäste nach dem Anzünden des großen Feuers zu unterhalten. 19.30 Uhr wollten wir beginnen, doch aufgrund des starken Regens mussten wir noch eine ganze Weile warten, bis es endlich losging.



Nachdem der Anton-Günther-Chor aus Seiffen einige Lieder gesungen hatte, wurden alle Gäste begrüßt. Der Schützenverein feuerte einige Schüsse mit Gewehren, Böllern und einer großen Kanone ab und im Anschluss wurde das aufgestapelte Holz angezündet. Dann begannen wir mit unserem lockeren Abendprogramm. Zum Glück hielt dann das Wetter aus, sodass alle Zuschauer und -hörer trocken blieben.





Frühschoppen in Hetzdorf

Zum zweiten Mal in diesem Jahr waren wir am 26. Juni in die Kurklinik am Tharandter Wald eingeladen. Bei sehr regnerischem Wetter konnten leider nicht auf der Terasse spielen, sondern mussten ins Trockene flüchten. Trotzdem hat unser Frühschoppen alle Zuhörer begeistert.





Clausnitzer Jahrmarkt

Nachdem Clausnitz 2010 seine 800-Jahrfeier beging, fand in diesem Jahr wieder der Jahrmarkt am ersten Juli-Wochenende statt und wir waren für den Frühschoppen im Festzelt am Sonntagmorgen (3. Juli) eingeladen. Bei leider schlechtem Wetter begannen wir 10.30 Uhr mit unserem Programm. Da es draußen sehr ungemütlich schien, war das Festzelt von Anfang an gut gefüllt und die Stimmung hervorragend!



Der Auftritt sollte eigentlich gegen 13.00 Uhr beendet sein, doch das Clausnitzer Publikum war in Feierstimmung und verlangte immer wieder Zugaben, sodass die Stimmung immer mehr kochte und wir erst gegen 14.30 Uhr aufhören durften.





Vogelschießen in Cämmerswalde

Am letzten Juli-Wochenende war es in Cämmerswalde wieder soweit: Es wurde Vogelschießen gefeiert! Wir durften natürlich bei diesem Volksfest nicht fehlen und so begannen wir am Freitagabend in Neuwernsdorf mit der Eröffnung. Nachdem wir von Kam. Bernd Göhler den steilen Berg im Ort hinaufgefahren wurden setzte sich pünktlich 21.00 Uhr Lampionumzug in Bewegung. Bei Marschmusik und Fackelschein liefen die Einwohner zum Festplatz, wo im Anschluss das große Höhenfeuer angezündet wurde.



Als wir den Festplatz erreichten begann es zu regnen. Zum Glück hatte die Gemeindeverwaltung mehrere Zelte aufgebaut, sodass alle im Trockenen saßen und so spielten wir noch bis gegen 23.30 Uhr und unterhielten die Gäste mit unserer Blasmusik.



Leider wendete sich das Wetter nicht zum Besseren, sodass nach einem veregneten Samstag der Lampionumzug in Cämmerswalde leider abgesagt werden musste. Zusammen mit den Organisatoren wurde kurzfristig ein Abend im Festzelt geplant, zudem wir eingeladen waren und die Einwohner und Gäste unterhalten durften. Das Höhenfeuer in Cämmerswalde fand aber trotz des schlechten Wetters statt.
Am Sonntagmorgen hatte sich das Wetter allerdings immer noch nicht gebessert. Wir waren 9.30 Uhr beim Schützenkönig Robert Aehnelt zum Frühschoppen eingeladen und konnten zum Glück in der trockenen Garage mit unserer Musik beginnen. Langsam ließ der Regen dann nach und gegen Mittag hofften alle, dass es am Nachmittag trocken bleibt. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an den Schützenkönig und seine Familie für die gute Bewirtung!



Gegen 13.30 war es dann endlich soweit: Der Festumzug setzte sich Richtung Talsperre in Bewegung, denn zuerst musste Robert Aehnelt abgeholt werden. Nach der Ansprache des Bürgermeisters sowie des Schützenkönigs und einer Pause marschierte der Umzug weiter, um die Schützenkönigin Melanie Erler abzuholen.





Nachdem sich alle gestärkt hatten ging der Festumzug auf seine letzte Etappe zum Festplatz. Angekommen, begannen die Königspaare der vergangenen Jahre auf den "Probevogel" zu schießen. Nachdem das Ziel ausgewechselt war, begann nun der Wettkampf. Nach einer dreiviertel Stunde stand der neue Schützenkönig für das Jahr 2011 fest: Robert Wenzel. Jeanny Neuber wurde die amtierende Schützenkönigin.
Nachdem am Sonntagabend der Schützenball im "Haus des Gastes" stattgefunden hatte, war das Vogelschießen auch schon fast Geschichte. Allerdings wurde wie gewohnt am Montagabend der Festausklang im Zelt gefeiert, zu dem wir natürlich auch wieder eingeladen waren. Nachdem wir alles aufgebaut hatten begannen wir 19.30 Uhr für die zahlreichen Gäste, die sich beim mittlerweile angenehmen Wetter zusammengefunden hatten, aufzuspielen. Nachdem wir eine kleine Pause zum Essen eingelegt hatten, spielten wir weiter und die Stimmung wurde immer besser, nicht zuletzt, da wir wieder zwei Sänger aus dem Publikum hatten, die es sich nicht nehmen ließen, zu "Dschinghis Khan" zu singen. Erst nach Mitternacht konnten wir den Abend beenden. Alles in allem kann man sagen: Trotz des unangenehmen Wetters haben es sich die Cämmerswalder nicht nehmen lassen, ein tolles Vogelschießen zu feiern!
Wir wollen es nicht vergessen, an dieser Stelle Thomas Dittrich, Maik Dittrich, Udo Brückner, Andre Härtwig und Karl-Heinz Neuber zu danken, die uns das gesamte Wochenende so tatkräftig unterstützt haben!






Blasmusikfestival in Rechenberg-Bienenmühle

Am 11. September 2011 fand zum Brauereifest in Rechenberg das 6. Mittelsächsische Blasmusikfestival statt, an dem auch wir teilnahmen. Nachdem uns der Staffelstab vom Brass- und Swingorchester Ottendorf übergeben wurden, spielten wir von 17.00 bis 18.00 Uhr bei sehr guter Stimmung im Festzelt.




Nach uns stellte sich der Musikverein "Young Life" mit einem bunten Programm vor.




Ein etwas "anderer" Wandertag

Am Sonntag, den 18. September 2011, hat der Vorstand des Musikvereins alle Mitglieder zu einem Wandertag "einmal anders" eingeladen. Man sollte sich wettergerecht anziehen, "lieber etwas wärmer" stand in der Einladung.
Der Treff war 9.45 Uhr am Haus des Gastes. Pünktlich um 10.00 Uhr fuhren zwei Traktoren vor, an einem war ein Pferdewagen angehängt, am anderen ein Sozialwagen der Friedebacher LPG.



So, dann hieß es "Bitte einsteigen" und die Fahrt konnte beginnen. Unsere Route begann in Richtung Kreuztanne, von dort wanderten wir zu unserem ersten Ziel, dem Hospital in Sayda. Dort führte uns Herr Gottfried Krönert durch das Museum und berichtete viel Wissenswertes über die Stadt.




Als wir das Museum verließen, regnete es leider. Also nahmen wir wieder unter dem überdachten Fuhrwerken Platz. Es gab für alle eine sehr schmackhafte Gulaschsuppe, welche von Gunter und Carmen Glöckner, anlässlich ihrer Silberhochzeit, spendiert wurde.
Danach fuhren wir weiter, über Voigtsdorf, Zethau und Wolfsgrund ging es zum "Sauensäger" nach Dorfchemnitz. Dort bestaunten alle die aus Holz gesägten Figuren. Des weiteren wurde Kaffee gekocht und Kuchen gegessen - bloß gut, dass wir dort einige Überdachungen hatten, denn es regnete immer noch.



Anschließend setzten wir unsere Tour über den Kamm, nach Clausnitz und schließlich zurück zum Haus des Gastes Cämmerswalde fort. Dort beendeten wir den "Wandertag". Es war eine sehr gelungene Überraschung vom Vorstand und ein sehr gut durchorganisierter Tag.


Text: Denise Kaulfuß





Frühschoppen in Hetzdorf

Nach der Sommerpause waren wir am 25. September wieder in die Kurklinik in Hetzdorf eingeladen. Bei schönem, aber leider etwas frischem Wetter entschieden wir uns dafür, den Frühschoppen im Warmen durchzuführen. Viele Patienten und Gäste lauschten wieder begeistert unserer Musik.





Öffentliche Probe in Cämmerswalde

Zu einer großen öffentlichen Probe hatten sich am 15. Oktober vier Orchester im "Haus des Gastes" in Cämmerswalde getroffen. Pünktlich 17.00 spielten die "Friedebacher Feuerwehrmusikanten", der "Musikzug der FFw Voigtsdorf", die "Rechenberger Musikanten" und die "Fröhlichen Blasmusikanten aus Cämmerswalde" mit einem gemeinsamen Konzert auf.




Nachdem einige Titel zusammen gespielt waren, begannen die einzelnen Orchester, ganz zwanglos einige ihrer Titel vorzustellen. Gegen 22.30 Uhr erklangen nochmals von allen Musikern Titel wie "Alte Kameraden" oder die "Slavonicka Polka". Erst weit nach Mitternacht waren die letzten der zahlreichen Zuhörer gegangen.





Eröffnung der Grenzbrücke

2007 wurde die alte Grenzbrücke zwischen Deutsch-Georgenthal und Cesky Jiretin für den Verkehr freigegeben. Die behelfsmäßig errichtete Brücke musste nun einem Neubau weichen, der über mehrere Monate Bauzeit realisiert wurde. Bereits eine Woche vorher war der Übergang wieder befahrbar aber die feierliche Einweihung fand nun am 21. Oktober statt. Einige Vertreter beider Länder sowie der ausführenden Baufirma hatten sich zusammen mit mehreren hundert Zuschauern eingefunden, um 15.00 Uhr die Feuerwehrfahrzeuge aus Cämmerswalde und Neuhausen bei der Überfahrung zu begrüßen.




Wir umrahmten das Geschehen mit unserer Musik und spielten im Anschluss noch einige Zeit. Bei Essen aus beiden Regionen und reichlich Getränken entstand eine ausgelassene Stimmung.






Frühschoppen in Hetzdorf

Zum vierten Mal in diesem Jahr waren wir am 23. Oktober nach Hetzdorf eingeladen. Bei den eisigen Temperaturen wurde uns die Entscheidung abgenommen, und so begannen wir 9.30 Uhr mit unserem Frühschoppen in Warmen vor zahlreichen Gästen.



Weihnachtseinstimmung in Hetzdorf

"Alle Jahre wieder", mit diesem bekannten Weihnachtslied eröffneten wir am 3. Dezember das Weihnachtskonzert in der Kurklinik Hetzdorf. Seit einigen Jahren spielen wir nun schon in der Adventszeit für die Patienten und Gäste, um alle auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Zwar war das Wetter nicht gerade angenehm, doch das machte die Stimmung umso heimlicher!






Weihnachtsmarkt in Cämmerswalde

Am zweiten Advent eröffneten wir den Cämmerswalder Weihnachtsmarkt. Da es an diesem Sonntagnachmittag gerade regnen musste, spielten wir im Inneren des "Haus des Gastes". Viele Einheimische waren gekommen, um bei Glühwein, Bratwurst, Klitschern und Kuchen aus dem Weihnachtscafe der Musik zu lauschen. Die Kinder der Wilhelm-Walther-Grundschule hatten ein buntes Programm vorbereitet, dem viele gespannt folgten.



Unser Bürgermeister Peter Haustein bei der Eröffnung


In der Bastelecke war Hochbetrieb...


Der Weihnachtsmann durfte natürlich nicht fehlen!




Weihnachtsmarkt in Neuhausen

Am Samstag vor dem 3. Advent waren wir in Neuhausen auf dem Weihnachtsmarkt, um alle Anwesenden einzustimmen. Nachdem der Posaunenchor Neuhausen bereits viele weihnachtlichen Weisen gespielt hatte, führten wir unser Programm auf. Zum Glück war trockenes Wetter, sodass die tiefen Temperaturen mit heißer Schokolade und Glühwein ausgeglichen werden konnten.





Letzte Probe des Jahres 2011

Wie in jedem Jahr läuft die letzte Probe etwas anders als sonst ab. Wir hatten und am 17. Dezember in unserem schönen Probenraum im Haus des Gastes zusammengefunden, um erst zu üben und dann das Probenjahr offiziell abzuschließen. Nach ungefähr anderthalb Stunden hatten wir Abendbrot bestellt und alle Anwesenden ließen es sich schmecken, nachdem von unserem Orchesterleiter das vergangene Jahr ausgewertet war. Der Abend endete erst gegen 1.00 Uhr!





Weihnachtskonzerte

Schon lange lässt es sich das Orchester nicht nehmen, am Heiligabend vor der Christvesper in den Kirchen in Cämmerswalde und Clausnitz ein kurzes Weihnachtskonzert zu geben. So spielten wir auch in diesem Jahr wieder viele bekannte Lieder aus der ganzen Welt.