Sie befinden sich hier: > Startseite > Chronik > Chronik 2012
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Rückblick auf das Jahr 2012

Jahresabschluss des Musikvereins

Wie gewohnt feierte der gesamte Musikverein in diesem Jahr am 28. Januar 2012 seinen Jahresabschluss. Alle Vereinsmitglieder hatten sich mit ihren Partnern im "Haus des Gastes" in Cämmerswalde eingefunden und so konnte es pünktlich 19.00 Uhr losgehen. Zu Beginn wertete unser Vorstandsvorsitzender Horst Glöckner das vergangene Jahr aus Sicht des Vereins aus. Mit den vielen Auftritten, aber auch mit der Ausfahrt und dem Wandertag des Vereins, waren alle sehr zufrieden.
Eine besondere Freude war für alle die Auszeichnung unseres Trompeters Andreas Wagner, der 2011 an mehreren Wochenenden einen Lehrgang (C-Grundkurs) des Sächsischen Blasmusikverbandes besuchte und die Prüfung erfolgreich absolvierte.




Nach dem kurzen Rückblick gab es für alle ein Abendbrot, welches vom Team des "Haus des Gastes" vorbereitet worden war.
Da es bei eingien Mitgliedern des Vereins Probleme mit der Müllentsorgung gab, waren die noch gefüllten Behälter zur genaueren Begutachtung zum Jahresabschluss gebracht worden. Als Ergebnis kann man nur hoffen, dass die Tonnen möglichst schnell entlerrt werden.




Für zusätzliche Unterhalung sorgte das Duo "Herzas" aus Niederschöna. Mit verschiedensten Anekdoten, Geschichten, Liedern und sogar einer "Verkehrserziehungsstunde" sorgten die beiden für beste Stimmung.




Ein weiterer Gast war in unsere Runde gekommen: Der Musikverein scheute keine Kosten und Mühen, um den noch nicht ganz weltbekannten Instrumentenbaumeister Zvonicek aus Kraslice erneut den Mitgliedern vorzustellen. Er demonstrierte die Umwandlung eines herkömmlichen Tenorhorns zu einem Sonderinstrument, bei dem der Schall in die Rictung gedreht werden kann, in der der Dirigent gerade NICHT steht. Nach der Verabschiedung des Weltklasse-Instrumentenbaumeister übernahm unser Tubist Harald Dittrich den Staffelstab und sorgte mit seiner Musik für weiteren Spaß. Der Jahresabschluss endete dieses Mal gegen 24.00 Uhr und hat allen gut gefallen.





Jahreshauptversammlung des Musikvereins

Anders als in den vergangenen Jahren hatte sich der Vorstand entschlossen, in diesem Jahr eine gesonderte Jahreshauptversammlung mit allen Vereinsmitgliedern durchzuführen. So trafen sich alle am Freitagabend, den 2. März 2012, um 19.30 Uhr, in der "Gaststätte am Flugzeug" in Cämmerswalde. Unser Vereinsvorsitzender Horst Glöckner eröffnete die Veranstaltung und begann nach der Verlesung der Tagesordnung mit dem Rechenschaftsbericht des Vereins für das Jahr 2011. Im Anschluss wurde der Kassenbericht und der Prüfungsbericht vorgetragen, sodass dann alle drei Berichte angenommen werden konnten. Ein ebenso wichtiger Anlass für die Versammlung war die Wahl des neuen Vorstandes, der ebenfalls mit großem Interesse verfolgt wurde.
Nach der Wahl folgte wie gewohnt eine Diskussion, bei der alle Anliegen und Probleme geklärt werden konnten, sodass die Veranstaltung gegen 21.30 Uhr beendet werden konnte.





Jahreshauptversammlung der FFw Cämmerswalde

Als Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Cämmerswalde waren wir am 9. März 2012 zur jährlichen Jahreshauptversammlung ins "Haus des Gastes" in Cämmerswalde eingeladen. In diesem Jahr gab es viel zu berichten, zu wählen und abzustimmen, sodass pünktlich 19.30 Uhr mit der Veranstaltung begonnen wurde. Nachdem unser Wehrleiter Kam. Marco Fritzsch die Versammlung eröffnet hatte, übernahm der Versammlungsleiter Kam. Bernd Göhler den Staffelstab und führte durch die Zusammenkunft.
Als erstes wurde vom Wehrleiter der Dienstbericht für das Jahr 2011 verlesen, welcher sehr informativ gestaltet war. Unser Orchesterleiter Kam. Michael Wgner fügte unseren Jahresbericht hinzu und nachdem alle informiert waren und die Ziele für das Jahr 2012 bekannt waren, stimmten alle Anwesenden den Berichten zu. Nachdem wir noch einige Musikstücke gespielt hatten, gingen alle in die Pause mit einem kräftigen Abendbrot.




Nach der Pause kamen noch einige Gäste, darunter der stellv. Kreisbrandmeister Kam. Ehrenfried Siegel, der Wehrleiter der FFw Neuhausen Kam. Gerd Kriebel sowie unser Bürgermeister Herr Peter Haustein, zu Wort und überbrachten Grüße an die Feuerwehrmitglieder. Außerdem berichteten alle drei über die Lage in der Gemeinde bzw. im Landkreis.



Was natürlich nicht fehlen durfte an diesem Abend waren die begehrten Auszeichnungen und Beförderungen, welche in der Folge vorgenommen wurden. Doch damit nicht genug, an diesem Abend stand noch eine Wahl der besonderen Art an. Aufgrund der Neubildung der Gemeindewehrleitung zusammen mit der FFw Neuhausen waren drei Wahlen nötig. Es wurden der Ortswehrleiter, sein Stellvertreter sowie die Mitglieder für den neuen Feuerwehrausschuss der Gemeinde gewählt. Als Ortswehrleiter wurde Kam. Marco Fritzsch bestätigt, seine Vertetung übernimmt Kam. Robert Aehnelt und die vorgeschlagenen Mitglieder für den neuen Ausschuss wurden ebenfalls gewählt.



Nach dieser langen Versammlung, die erst nach 22.30 Uhr beendet war, spielten wir noch eine Stunde zur Unterhaltung auf.





Maibaumsetzen in Neuhausen und Cämmerswalde

Am 30. April diesen Jahres waren wir gleich zweimal im Einsatz. Zum Start in die Saison waren wir nicht nur zum Maibaumsetzen in Cämmerswalde, sondern auch in Neuhausen, und das am gleichen Tag. So trafen wir uns also in Neuhausen, um die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr beim Aufrichten des Baumes musikalisch zu unterstützen. Bei sehr schönem Wetter hatten sich mehr Gäste als in den Vorjahren bei Blasmusik und Bratwurst zu diesem Event zusammen gefunden. Pünktlich 18.00 Uhr wurde der Baum dann aufgestellt und nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Bürgermeister Herrn Peter Haustein spielten wir noch bis ca. 18.45 Uhr weiter.




Dann hieß es: Schnell alles zusammenpacken und ab nach Cämmerswalde. Dort sollte 19.00 Uhr der Maibaum gesetzt werden. Mit einer kleinen Verspätung ging es dann auch dort los und die Mitglieder des Cämmerswalder Jugendclubs richteten sehr zügig den Baum auf. Im Anschluss spielten wir auch hier vor zahlreichen Zuhörern bis gegen 21.00 Uhr auf.




Ganz besonders freuten wir uns, dass uns an diesem Abend unsere neue Sängerin Cordula Zimmermann unterstützte und somit ihre Premiere sehr gut meisterte. Wir freuen uns, dass sie und unterstützt!





Maibaumsetzen in Müdisdorf

Am 1. Mai diesen Jahres waren wir wieder nach Müdisdorf gereist, um dort beim Maibaumsetzen der Freiwilligen Feuerwehr zum Frühschoppen aufzuspielen. Nachdem wir alles aufgebaut hatten, begannen wir pünktlich 10.00 Uhr mit unserem Konzert. Nachdem der Wehrleiter die Gäste begrüßt hatte und einige Auszeichnungen überreicht wurden, machten wir bis 11.00 Uhr weiter.
Wir stellten uns an diesem schönen sonnigen Tag draußen auf und begleiteten die Mitglieder der FFw beim Maibaumstellen. Nach wenigen Minuten war er aufgerichtet und so spielten wir bis zum Mittag weiter.



Nach einer kurzen Mittagspause ging der Frühschoppen dem Ende zu, doch bevor wir einpacken durften, wurden noch einge Wünsche geäußert - darunter die "Alten Kameraden" - die wir natürlich erfüllten.





Frühschoppen bei der Rachelköhlerei

Zu Himmelfahrt hatten wir uns an der Erlebnisköhlerei in Clausnitz zum Frühschoppen eingefunden. Doch das sollte nicht alles sein, denn für den Tag war vieles geplant. Nachdem wir pünktlich 11.00 Uhr mit unserer Musik starteten, begrüßte der Inhaber Rene Meyer die zahlreichen Gäste und stellte das Programm vor.




Dann wurde der größte Meiler Sachsens "gebrannt", wie der Köhler sagt. Die Aufgabe des ersten Einfüllen eines Eimers Kohle wurde vom Bürgermeister Herrn Sandig übernommen, während der Köhler das Verfahren der Holzkohleherstellung erläuterte. Bei bestem Wetter, gutem Essen und ausreichend Getränken genossen alle Besucher das Fest. Nach einer kurzen Mittagspause, in der wir von Rene Meyer bestens versorgt wurden, spielten wir noch bis 14.00 Uhr weiter. Die Stimmung wurde immer besser und somit waren alle sehr von diesem Event zu Himmelfahrt begeistert.





Frühschoppen in Hetzdorf

Zum ersten Mal in diesem Jahr waren wir am 3. Juni 2012 wieder in die Kurklinik in Hetzdorf eingeladen, um für die Patienten und Gäste zum Frühschoppen aufzuspielen. Nachdem wir uns eingespielt hatten, begannen wir kurz nach halb Zehn mit unserem Konzert, dem alle sehr begeistert lauschten.



Wir stellten unser neues Programm vor, bei dem unsere Sängerinnen Marina, Cordula, Clara und unser Sänger Horst einige neue Titel präsentierten.






Öffentliche Probe bei der FFw Cämmerswalde

Am 10. Juni fand nach langer Vorbereitung eine öffentliche Probe bei der Freiwilligen Feuerwehr Cämmerswalde statt. Wir trafen uns vormittags und spielten ganz ungezwungen für die Gäste auf. Die Kameraden der Feuerwehr hatten hinter ihrem Gerätehaus alles vorbereitet, damit sich die Gäste wohlfühlen konnten.
Um 10.00 Uhr begannen wir mit unserer Probe und von Anfang an waren die ca. 120 Zuhörer begeistert. Selbst ein kurzer Regenschauer sollte uns nicht stören, da alle unter Pavillions trocken blieben. Die perfekte Verpflegung übernahmen die Kameraden der FFw und so war das Mittagessen bei Kartoffelsuppe, Bratwurst und Steak abgesichert. Nach einer kurzen Mittagspause spielten wir noch bis ca. 13.30 Uhr weiter und konnten die Stimmung immer weiter anheizen.





Alle waren sich einig, dass diese öffentliche Probe sehr schön war und wiederholt wird!




Öffentliche Probe in Friedebach

Nachdem wir in der Vorwoche bei der Freiwilligen Feuerwehr in Cämmerswalde zur öffentlichen Probe eingeladen hatten, waren wir am 16. Juni einer Einladung des Musikzuges der FFw Friedebach gefolgt. An diesem schwül-warmen Tag fuhren wir also nach dem Mittag in die Festhalle in Friedebach und begannen nach dem Aufbau 15.00 Uhr mit der Probe. Begonnen wurde mit einem Massenkonzert aller drei anwesenden Orchester.


Die Gastgeber: Die Friedebacher Feuerwehrmusikanten


Das Blasorchester der FFw Voigtsdorf


Wir, die Fröhlichen Blasmusikanten aus Cämmerswalde


Nach einer kurzen Begrüßung durch den Leiter des Blasorchesters von Friedebach (Andre Härtwig) spielten dann die einzelnen Orchester der Reihe nach auf. Dabei wurden auch neue und ungewöhnliche Titel vorgestellt.



Da am Abend noch ein weiteres Programm in der Festhalle geplant war, beendeten wir die Runden gegen 19.30 Uhr und spielten nochmal alle gemeinsam Titel wie die "Alten Kameraden", "Bis bald auf wiederseh´n" und "Wahre Freundschaft", bei denen die Stimmung überkochte. Alle waren sehr begeistert, sodass die Probe im nächsten Jahr sicherlich wiederholt wird.





Frühschoppen in Hetzdorf

Zum zweiten Mal in diesem Jahr waren wir am 1. Juli in die Kurklinik in Hetzdorf eingeladen, um dort für die Patienten und Gäste zum Frühschoppen aufzuspielen. Da das Wetter sehr schön war, entschlossen wir uns, auf der Terasse des Hauses zu spielen. Bei den angenehmen Temperatur lauschten uns viele Zuhörer und genossen unser Konzert.






Frühschoppen in Clausnitz

Die Freiwillige Feuerwehr Clausnitz hatte uns auch in diesem Jahr wieder zum Frühschoppen anlässlich des Clausnitzer Jahremarktes eingeladen. Anders als in der vergangenen Zeit fand der Jahrmarkt dieses Mal eine Woche später statt, da am ersten Juli-Wochenende in Freiberg die 850-Jahrfeier durchgeführt wurde. Doch die Clausnitzer waren auf keinen Fall des Feierns müde, und so begann der Frühschoppen pünktlich 10.30 Uhr im Festzelt. Rasch füllte sich das Zelt und alle konnten unserer Musik lauschen.




Nachdem wir bis zum Mittag gespielt hatten, machte das Orchester eine kurze Pause. Anschließend ging es aber noch weiter und zum Schluss erklangen bekannte Titel wie "Alte Kameraden" oder die in Clausnitz so beliebten "Drei weiße Birken", bei denen sich die Stimmung ihrem Höhepunkt näherte.





Tag des offenen Hofes bei der Agrargenossenschaft

2012 begeht die Agrargenossenschaft "Bergland" Clausnitz e.G. ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Tag des offenen Hofes. Zu diesem waren wir am 14. Juli 2012 eingeladen, um für die Gäste zum Frühschoppen aufzuspielen. Die Mitarbeiter der Agrargenossenschaft hatten sich sehr große Mühe gegeben, um alles für das große Fest vorzubereiten. Verschiedene Tiere konnten auf dem Gelände bestaunt und sogar gesteichelt werden, die Maschinen waren geputzt, die Anlagen konnten bei einer Führung begutachtet werden und in einer Lagerhalle war die Bühne für ein buntes Programm aufgebaut. Doch bevor es für uns losging, hatten die Kinder der Grundschule Clausnitz ein aufwendiges Programm zusammengestellt, was bei den zahlreichen Gästen sehr gut ankam. Wir waren in der Zwischenzeit von der Agrargenossenschaft freundlicherweise zu einem deftigen Frühstück eingeladen worden.




Gegen 11.00 Uhr konnten wir dann nach einem kurzen Aufbau mit unserem Frühschoppen beginnen. Es kamen immer mehr interessierte Gäste auf das Betriebsgelände und es entstand eine regelrechte Volksfeststimmung! Die Zuhörer waren begeistert und genossen unsere Musik bei Bier und allerlei Leckereien.



Nachdem wir eine kurze Mittagspause gemacht hatten, spielten wir noch bis 14.00 Uhr weiter.

Hier noch einige Impressionen:






Frühschoppen in Hetzdorf

Zum zweiten Mal im Juli waren wir am 21. Juli in Hetzdorf in der Kurklinik. Wir waren nicht wie gewohnt sonntags vor Ort, sondern konnten bereits am Samstagvormittag bei schönem sonnigen Wetter viele Zuhörer auf der Terasse des Hauses begrüßen. Wir konnten alle Zuhörer mit unserer Musik erfreuen und freuen uns bereits jetzt auf den Frühschoppen im September!



Vogelschießen in Cämmerswalde

Zum 47. Mal fand am letzten Juli-Wochenende in Cämmerswalde das Vogelschießen statt. Wieder war ein umfangreiches Programm zu absolvieren und so begann das Fest am Freitag, den 27. Juli in Neuwernsdorf mit dem Lampionumzug. Nachdem wir uns am ehemaligen Sportplatz eingefunden hatten und alles vorbereitet war, wurden wir von Feuerwehrkameraden Bernd Göhler mittels Transporter ins Oberdorf von Neuwernsdorf gefahren, sodass wir uns den mühsehligen Aufstieg ersparen konnten. Pünktlich 21.00 Uhr setzte sich der Fackelumzug in Bewegung.



Nachdem wir wieder am Ausgangsort angekommen waren, wurde das Höhenfeuer entzündet und wir begannen mit der Unterhaltung der zahlreichen Gäste. Viele waren bei sehr schönem Wetter gekommen und blieben bis Mitternacht sitzen. Die Stimmung war sehr gut und so konnten alle bei angenehmen Temperaturen der Musik lauschen. Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die sich um alle organisatorischen Angelegenheiten kümmerten.



Der Samstag war noch stressiger als gewohnt, denn nachdem wir am Nachmittag in Lesna (CZ) zu einem Folklorefest eingeladen waren, begleiteten wir am Samstagabend noch den Fackelumzug in Cämmerswalde. Mit wenigen Minuten Verspätung marschierten wir mit vielen Gästen und Einwohnern zum Festplatz. Dort angekommen, wurde ebenfalls ein großes Höhenfeuer entzündet. Außerdem fand im "Haus des Gastes" die Disco statt und der Rummel war gut besucht.



Am Sonntagmorgen hatte uns der amtierende Schützenkönig, Robert Wenzel, zu sich eingeladen und so spielten wir zum Frühschoppen auf. Bereits vor Beginn waren viele Bekannte und Verwandte des Schützenpaares gekommen. Wir musizierten bis zum Mittag, da sich dann viele auf den Festumzug vorbereiteten. Auch an dieser Stelle sei ein besonderer Dank an die Familie Wenzel für die Einadung und die gute Betreunung gedankt!




Um 13.00 Uhr sollte eigentlich der Festumzug losgehen. Doch Petrus meinte es nicht gut mit dem Wetter und so mussten alle Beteiligten im Regen warten. Einige der Musiker hatten sich in die Garagen der Anwohner geflüchtet und warteten dort auf Besserung. Nachdem der Regen etwas nachgelassen hatte setzte sich der Umzug in Bewegung. Das Schützenpaar, Robert Wenzel und Jeanny Neuber, wurde abgeholt und nach einer kurzen Pause ging es weiter. Das Wetter war sehr unbeständig und immer wieder wechselten sich Regen- und Trockenperioden ab.




Am Festplatz angekommen, begann zuerst das Königsschießen, bei dem alle ehemaligen Schützenpaare noch einmal ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen können. Im Anschluss begann das lang ersehnte Wettschießen. Mehrere Schützen hatten sich gemeldet, unter denen in der dritten Runde Axel Hetze als neuer Amtsinhaber hervorging. Zusammen mit seiner Königin Jenny Eichelmann wurde er am Abend zum Schützenball vorgestellt.
Am Montagnachmittag fand für die Kinder ein Trödelmarkt sowie das Kindervogelschießen statt. Am Abend ließen dann alle das Fest wie gewohnt im Zelt ausklingen. Wir begannen kurz nach 19.30 Uhr mit unserem Konzert. Zwar war das Festzelt nicht vollständig gefüllt, aber bei den angenehmen Temperaturen hatten sich einige auch draußen platziert und die Stimmung war hervorragend. Besonders freuten wir uns, dass wir Jens und Claudia Kaltofen, die uns auch schon zu den letzten Auftritten besucht hatten, begrüßen konnten und übergaben ihnen dafür je ein Vereins-T-Shirt. ;)




Wir stellten ein breites Repertoire vor und spielten nicht nur böhmische Blasmusik, sondern auch moderne Titel. Bei alten Klassikern wie "Santa Maria" oder "Die Hände zum Himmel" kochte dann die Stimmung über. Unterstüzung erhielten wir auch wieder von Mirko Gampe, der zu zwei Liedern sang. Auch dieser Punkt ist nun schon fast zur Tradition geworden! ;)
Nach einer Pause spielten wir noch bis nach Mitternacht und verabschiedeten uns mit Titeln wie "Drei weiße Birken", der "Slavonicka-Polka" oder "Wahre Freundschaft", bei denen alle Gäste in den Gesang einstimmten. Alle waren sich einig, dass das 47. Vogelschießen ein voller Erfolg war!




Folklorefest in Lesna (CZ)

Nicht nur, dass wir am letzten Juli-Wochenende zum Vogelschießen in Cämmerswalde aufgetreten sind, wir hatten am Samstagnachmittag noch eine Einladung zum Folklorefest in Lesna (CZ)!
Von tschechischer Seite wurden wir zu einem großen Treffen eingeladen, bei dem sich verschiedene tschechische und deutsche Gruppen treffen, um volkstümliche Tänze und Musik darzubieten. Los ging das Spektakel mit einem kleinen Umzug, bei dem bereits alle Gruppen vorgestellt wurden. Leider hatte sich der Beginn verzögert, sodass wir auf den letzten 100 Metern nass wurden. Am Festplatz angekommen, begannen alle anwesenden Gruppen damit, der Reihe nach ein ca. 30-minütiges Programm vorzustellen.




Als Dankeschön für die Mitwirkung am Fest erhielt jede Gruppe einen Kuchen, den wir natürlich noch vor Ort aufaßen :)



Nachdem sich alle noch ein wenig auf dem Festgelände umgeschaut hatten, fuhren wir zurück nach Cämmerswalde, denn am Abend ging ja das Vogelschießen weiter.




Öffentliche Probe

Die letzte öffentliche Probe beim Gasthaus Meyer in Cämmerswalde war schon eine ganze Weile her, sodass wir uns entschlossen hatten, am letzten Wochenende eine Wiederholung durchzuführen. Wir hatten großes Glück, dass am Sonntag schönes Wetter war, damit wir im Freien spielen konnten. Und so begann das Orchester um 10.00 Uhr mit der Probe, während immer mehr Einwohner und Gäste kamen und bei einigen Bier unsere Musik genossen. Die Stimmung war sehr gut und nach der Probe waren sich alle einig, dass eine derartige Veranstaltung unbedingt wiederholt werden sollte.






Frühschoppen in Rauschenbach

Nach langer Zeit waren wir am 1. September 2012 wieder einmal im Senioren- und Pflegeheim in Rauschenbach zum Frühschoppen eingeladen. Da wir nicht so weit fahren mussten, konnten alle ein wenig länger schlafen und waren so fit für den Aufbau. Da alles schnell gemacht war, konnten wir pünktlich 9.30 Uhr beginnen. Nach einer kurzen Pause, in der wir von den Mitarbeitern mit Getränken und einem Imbiss versorgt wurden, spielten wir noch bis 11.30 Uhr weiter. An dieser Stelle wollen wir den Mitarbeitern nochmals für die gute Bewirtung danken!





Herbstfest in Rechenberg

Jedes Jahr veranstaltet der "Mittelsächsische Kultursommer" e.V. in Rechenberg ein Herbstfest. Über ein ganzes Wochenende finden dazu verschiedene Events statt, unter anderem ein Blasmusikfestival am Sonntag. Dabei spielen über den ganzen Tag verteilt mehrere Orchester auf zwei Bühnen. In diesem Jahr wurde die Eröffnung von uns übernommen und so begannen wir schon um 9.00 Uhr mit unserem Programm. Zwar waren am Anfang nur sehr wenig Gäste anwesend, doch bereits eine halbe Stunde später füllte sich das Zelt schlagartig.



Die Stimmung stieg sehr schnell und so konnten wir 10.15 Uhr den Staffelstab an das Jugendblasorchester Oederan übergeben. Um 14.30 Uhr folgte dann noch ein Massenkonzert im Burghof.





Grillen des Musikvereins

Am 8. September 2012 hatte sich der Musikverein bei unserem Trompeter Matthias Bilz auf dem Hof eingefunden, um ein Grillfest im Herbst zu feiern. Alle Mitglieder trafen sich so um 19.00 Uhr. Nach der Begrüßung ging es gleich weiter mit dem Essen. Bei Rippchen, Steaks, Bratwurst und leckeren Salaten ließen es sich alle schmecken. Im Anschluss spielte das Orchester noch bis gegen 22.30 Uhr und unterhielt die Anwesenden.




Zu später Stunde bekamen wir noch Besuch von Karl-Heinz Göhler vom Cämmerswalder Carnevalsclub, der eine Einlage mit einem überdimensionalen Hut darbot, die großen Anklang fand! Danach klang der Abend beim gemütlichen Zusammensein erst nach Mitternacht aus. Wir möchten uns an dieser Stelle natürlich nochmal bei Familie Bilz für den schönen Abend bedanken!





Frühschoppen in Hetzdorf

Zum vorerst letzten Mal in diesem Jahr waren wir am 23. September zum Frühschoppen in die Kurklinik Hetzdorf eingeladen. Es war zwar sonnig, doch aufgrund der niedrigen Temperaturen entschlossen wir uns dann doch recht schnell, drinnen zu musizieren. Und so begannen wir traditionsgemäß 9.30 Uhr mit unserem Frühschoppen. Das Publikum war sehr begeistert und die Stimmung gut, sodass es allen sehr gut gefallen hat!



21. Vereinsfest

Nach langem Überlegen und Planen, entschieden wir uns dazu, am Samstag, den 13. Oktober 2012, unser 21. Vereinsfest zu feiern. Im Jahr 2011 hatte dieses letztmalig am Pfingstsonntag stattgefunden. Wir wollten es uns nicht nehmen lassen, die Tradition "Vereinsfest" fortzuführen.
Es gab also einige Änderungen, sowohl für die Gäste, als auch für uns als Verein. Denn der Veranstaltungstag war ein Samstag und der Beginn war erst 14.30 Uhr - dafür ging das Fest jedoch bis in die frühen Abendstunden.
Ab 13.30 Uhr öffneten wir die Pforten des "Haus des Gastes" in Cämmerswalde. Eine Stunde später begann dann die Veranstaltung. Die Eröffnung bildete der "Steigermarsch", welcher von unserem Gast-Orchester, den Berglandmusikanten aus Olbernhau, und natürlich uns, den "Fröhlichen Blasmusikanten", gemeinsam gespielt wurde.



Anschließend übergaben wir jegliche Aufmerksamkeit an unsere Gäste aus Olbernhau. Sie unterhielten die zirka 250 Blasmusikfreunde mit ihrer Blasmusik. Der musikalische Leiter der Berglandmusikanten, Tony Neuber, suchte viele verschiedene Titel aus dem Repertoire aus und passte die Musik gut den Gästen an, sodass die Tanzfläche stets ordentlich gefüllt war.




Ab 17.30 Uhr folgte erneut ein Gemeinschaftskonzert beider Blasorchester. Pünktlich 18.00 Uhr begannen wir dann die Gäste mit unserer böhmischen Blasmusik zu erfreuen. Nach reichlich 2 Stunden beendeten wir die Veranstaltung, welcher große Resonanz zugesprochen wurde.



Die Bewirtung wurde am gesamten Tag durch die Vereinsmitglieder und einige freiwillige Helfer übernommen. Das war natürlich ein straffes Programm, für uns als "Laien-Gastronomen"! Es wurde auch sehr viel Kraft in die Vorbereitungen gesteckt, von der Dekoration, über Sponsorensuche, hin zum Einkauf und der Hauptorganisation, bis hin zum erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung und zum Aufräumen hinterher. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die zur Ausgestaltung unseres Festes beigetragen haben.




Die schönste Freude und der beste Dank ist, dass der Saal prall gefüllt war und wir viele positive Meinungen aus dem Publikum erhalten haben. Sodass wir es versuchen, auch im nächsten Jahr ein wunderschönes Vereinsfest zu Organisieren. Wir freuen uns drauf!

Text: D. Kaulfuß





Frühschoppen bei der Rachelköhlerei

Zum Tag des tratidionellen Handwerks am 21. Oktober 2012 hatte uns der Rachelköhler Rene Meyer zu sich eingeladen, um zum Frühschoppen aufzuspielen. Nachdem wir uns getroffen hatten und alles aufgebaut war, begannen wir so 11.00 Uhr mit unserer böhmischen Blasmusik. Zu Beginn waren noch nicht sehr viele Besucher da, doch gegen Mittag kamen immer mehr vorbei und schauten dem Köhler über die Schulter, als er einen Kohlemeiler vorbereitete und entzündete.



Nach einer kräftigen Stärkung zum Mittag ging es für uns noch bis ca. 14.00 Uhr bei guter Stimmung der Gäste weiter. Auch am Nachmittag herrschte dann Hochbetrieb am Meiler!






Konzert auf dem Weihnachtsmarkt in Cämmerswalde

Am 9. Dezember waren wir auf dem Cämmerswalder Weihnachtsmarkt, der nun schon zum wiederholten Male vor dem "Haus des Gastes" aufgebaut war. Nachdem am frühen Nachmittag bereits unter der Schirmherrschaft des Fördervereins der Wilhelm-Walther-Grundschule das Weihnachtscafe geöffnet hatte, begannen wir mit unserem Konzert um 15.00 Uhr. Da es draußen stark schneite, entschieden wir uns zum Schutz unserer Klarinetten, im Trockenen zu spielen und zogen uns ins Haus zurück. Nachdem unser Bürgermeister Herr Peter Haustein einige Worte an die Besucher gerichtet hatte, spielten wir noch einige Titel, bevor der Chor der Grundschule das Programm übernahm.




Bilder: Matthias Bilz





Konzert auf dem Weihnachtsmarkt in Neuhausen

Am Samstag vor dem 3. Advent fand in Neuhausen der Weihnachtsmarkt auf dem Bahnhofsgelände statt. Am Nachmittag hatte bereits der Posaunenchor aufgespielt und so schlossen wir uns 17.00 Uhr mit unseren weihnachtlichen Weisenan. Der Weihnachtsmarkt war gut besucht und so konnten wir viele Zuhörer bei doch recht angenehmen Temperaturen erfreuen.




PS: Vielen Dank an den Fotografen Torsten Reichelt!





Konzert auf dem Weihnachtsmarkt in Sayda

Am Samstag vor dem 4. Advent waren wir vom Stadtverein in Sayda auf den Weihnachtsmarkt eingeladen. So begannen wir 13.30 Uhr auf der Bühne neben der Kirche mit unseren Weihnachtsliedern. Nachdem am Anfang noch nicht viele Gäste und Zuhörer da waren, änderte sich das mit fortschreitender Zeit und so waren am Ende unseres Auftrittes viele Anwesenden, denen unsere weihnachtlichen Weisen gefielen. Nach uns kamen die Kinder des Saydaer Schulchores dran, die zahlreichen Eltern, Großeltern und begeisterten Zuschauer ein buntes Programm boten.




Bilder: Tina Müller





Letzte Probe

Nach einem straffen und anstrengenden Jahr 2012 mit vielen Proben hatten wir uns am 22. Dezember zur letzten Probe für das Jahr zusammengefunden. Am selben Tag hatten wir noch einen Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Sayda und so konnten wir verdient den Abend ausklingen lassen. Nachdem wir uns 19.00 Uhr getroffen hatten, probten wir noch ca. eine Stunde lang, um dann den Probenraum umzubauen. Dann brachte uns Vereinsmitglied Hegewald Volkmar lauter leckere Sachen zum Abendbrot und nach einer kurzen Zusammenfassung des Jahres durch unseren Orchesterleiter Michael Wagner konnten wir bei gemütlichem Beisammensein den Abend ausklingen lassen. So endete die letzte Probe erst gegen 3.00 Uhr.





Heiligabend 2012

Traditionsgemäß waren wir am Heiligabend in den Kirchen in Cämmerswalde und Clausnitz zum Konzert vor der Christvesper. Wir trafen uns 14.00 Uhr im Probenraum, um uns einzuspielen und gingen anschließend in die Kirche in Cämmerswalde dort spielten wir für die Gemeinde eine halbe Stunde lang unsere weihnachtlichen Weisen und stimmten alle auf den folgenden Gottesdienst mit Krippenspiel ein.



Danach fuhren einige der Musiker zu unserem Tubisten Harald Dittrich und seiner Familie nach Clausnitz, die uns freundlicherweise wieder zu Kaffee und Stollen eingeladen hatten. In dieser schönen Runde verbrachten wir eine angenehme Zeit, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank!



Nachdem die restlichen Musiker eingetroffen waren, machten sich alle auf in die Kirche Clausnitz, in der wir ebenfalls eine knappe halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn spielten. Gegen 17.00 Uhr kehrten dann alle Musiker zu ihren Familien zurück und konnten nach dem allerletzten Auftritt des Jahres 2012 ein ruhiges Weihnachtsfest begehen.



Bilder: Tina Müller