Sie befinden sich hier: > Startseite > Chronik > Chronik 2013
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Rückblick auf das Jahr 2013

Jahresabschluss des Musikvereins 2013

Das anstrengende, aber auch erfolgreiche Jahr 2012 wurde vom Musikverein am 12. Januar 2013 im "Haus des Gastes" in Cämmerswalde abgeschlossen. Fast alle Mitglieder hatten sich ab 19.00 Uhr zusammengefunden, um einen schönen und angenehmen Abend zu verbringen. Nachdem alle Ihr Essen bestellt hatten, verlas der Vorstandsvorsitzende Horst Glöckner den Rechenschaftsbericht und ließ so für alle das vergangene Jahr Revue passieren. Danach kam der Bericht des Kassenwarts und der Kassenprüfer. Alle drei Berichte wurden dann von den Mitgliedern bestätigt und der Vorstand entlastet. Nach diesem etwas offiziellen Kapitel ging es dann zum gemütlichen Teil über.



Nachdem alle Abendbrot gegessen hatten, war vom Musikverein ein buntes Programm geplant. Im Foyer des Hauses hatten wir eine Bühne für zahlreiche Künstler aufgebaut, die vor dem begeisterten Publikum auftraten. Dabei wurden Titel wie das "Traumboot der Liebe", "Komm tanz mit mir" oder "Mein kleiner grüner Kaktus" dargeboten.





Den Höhepunkt des Abends stellten sicherlich die 3 singenden Tenöre dar, die mit Ihrer Einlage "Aber dich gibt´s nur einmal für mich" das Publikum faszinierten und die Stimmung zum Kochen brachten. Den Abschluss des eher weniger ernst gemeinten "Winterfestes der Volksmusik" bildete der Titel "Sierra Madre", der von alle Darsteller interpretiert wurde.





Für den restlichen Abend übernahm unser Tubist Harald Dittrich die musikalische Unterhaltung. Der Abend endete erst gegen 3.00 Uhr.




Jahreshauptversammlung der FF Cämmerswalde

Als Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Cämmerswalde waren wir am Freitag, den 8. März bei der Jahreshauptversammlung dabei. Zahlreiche Mitglieder waren erschienen und so konnte die Versammlung pünktlich 19.30 Uhr im "Haus des Gastes" in Cämmerswalde beginnen. Nachdem das Zusammenkommen von Wehrleiter Kam. Marco Fritzsch eröffnet und die Tagesordnung von Versammlungsleiterin Kam. Irina Erler bekannt gegeben wurde, folgten nach einem Musikstück von unserem Musikzug die Jahresberichte der Feuerwehr und des Musikzuges.






In beiden Berichten wurde das vergangene Jahr ausgewertet. Neben den durchgeführten Einsätzen und Diensten erinnerte der Wehrleiter Kam. Marco Fritzsch vor allem an die Probleme bei der Tageseinsatzbereitschaft. Auch unser Orchesterleiter Kam. Michael Wagner fasste das Jahr 2012 mit seinen Auftritten und Neuerungen zusammen. Danach erfolgte das Abendbrot.





Nach der Pause überbrachten der Gemeindewehrleiter Kam. Gerd Kriebel und der stellvertretende Kreisbrandmeister Kam. Ehrenfried Siegel Grußworte und stellten ebenfalls die aktuelle Lage in der Gemeinde und im Landkreis dar. Bürgermeister Peter Haustein lobte die außerordentlich gute und notwendige Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde. Nach weiteren Wortmeldungen erfolgten Ehrungen und Beförderungen. Danach wurde der offizielle Teil der Versammlung durch den Wehrleiter beendet. Während noch einige Fotos geschossen wurden, musizierten wir zur Unterhaltung der Kameraden noch bis 23.30 Uhr weiter.



Die Kameradinnen der FFw Cämmerswalde


Die Kameraden der Altersabteilung


Die Jugendfeuerwehr


Die Feuerwehr Cämmerswalde


Die Wehleitung:
Kam. Robert Aehnelt (Stellv., li.),Kam. Marco Fritzsch



Der Musikzug der FFw




Öffentliche Probe in Voigtsdorf

Am Wochenende vom 27.-28.04.2013 gab es in Voigtsdorf ein großes Jubiläum zu feiern, denn der "Musikzug der FFW Voigtsdorf" feierte sein 60-jähriges Bestehen. Dieses Fest musste natürlich mit vielen Freunden der Blasmusik gefeiert werden. So war am Sonntag, den 28.04.2013, im Voigtsdorfer Festzelt hinter der Adelklause "Blasmusik non-stop" angesagt.
Zu Gast waren, neben den "Friedebacher Feuerwehrmusikanten" auch wir, die "Fröhlichen Blasmusikanten"! Die Eröffnung dieses Musikantentreffens bildete ab 9.30 Uhr ein großes Massenkonzert, zu welchem alle 3 Orchester, den "Larida-Marsch", die Polka "Ich hab' dich gern" und den "Gruß an Klingenthal-Marsch" gemeinsam spielten.




Danach spielte der "Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Voigtsdorf" vier Titel aus seinem Repertoire. Anschließend waren wir dran und präsentierten ebenfalls vier ausgewählte Titel. Und den Abschluss jeder Runde bildeten die "Friedebacher Feuerwehrmusikanten".
Zwischendrin bekamen die Gastgeber einige Präsente überreicht. Auch einige kurze Laudatien wurden gehalten, beispielsweise vom Wehrleiter der Voigtsdorfer Feuerwehr.



Natürlich waren auch unsere beiden Sängerinnen, Marina Schlesier und Cordula Zimmermann, mit von der Partie. Sie präsentierten erstmals auch einen Titel, den sie in tschechischer Sprache sangen - alle Achtung. Zufällig war auch ein tschechischer Gast im Publikum, welcher den Text verstanden hat - das spricht für uns!



Den Abschluss bildete gegen 15.30 Uhr erneut ein großes Massenkonzert. Bei diesem wurde der "Alte Kameraden"-Marsch, der Walzer "Rauschende Birken", der "Böhmische Traum" und schließlich der "Steigermarsch" gespielt. Bei diesem stand, so wie es sich gehört, das ganze Publikum auf.



Laut der "Freien Presse" schätze man die Besucherzahl auf zirka 500 Personen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Text: Denise Kaulfuß





Maibaumsetzen in Neuhausen und Cämmerswalde

Der zweite Auftritt in der neuen Saison brachte uns zum Maibaumsetzen nach Neuhausen. Am 30. April fuhren wir also zum Affalterbacher Platz, wo uns Einwohner und Gäste sowie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen erwarteten. Leider war das Wetter mehr als schlecht und so wurde der Maibaum um 17.30 Uhr bei Regen aufgestellt.



Nachdem unser Bürgermeister Peter Haustein alle begrüßt hatte und einige Worte gesagt hatte, spielten wir noch einige weitere Titel. Durch das nasse Wetter konnten nicht einmal unsere Klarinetten mitspielen und so mussten wir gegen 18.00 Uhr den Auftritt beenden.
Doch wie im vergangenen Jahr war das nicht unser einziger Termin an diesem Tag. Weiter gings zum Maibaumsetzen nach Cämmerswalde. Nachdem wir alles aufgebaut und Abendbrot gegessen hatten, begann das Stellen des Baumes. Unter dem Vordach geschützt, spielten wir einen Marsch, während die Mitglieder des Cämmerswalder Jugendclubs den Maibaum aufrichteten.




Im Anschluss begrüßte auch hier unser Bürgermeister alle Anwesenden. Wir unterhielten die knapp 50 Gäste mit unserer Blasmusik bis gegen 21.30 Uhr.





Maibaumsetzen in Neuhausen und Cämmerswalde

Am 1. Mai waren wir wieder bei der Freiwlligen Feuerwehr Müdisdorf eingeladen. Wir begannen 10.00 Uhr bei sehr kaltem Wetter im Feuerwehrdepot mit unserem Frühschoppen. Nach und nach kamen immer mehr Gäste und lauschten unserer Musik. Um 11.00 Uhr war es dann soweit: Der Maibaum wurde von den Kameraden aufgestellt. Dazu hatten wir uns draußen plaziert und begleiteten alles mit Marschmusik.




Innerhalb weniger Minuten stand der Baum und so konnten wir wieder ins nicht ganz so kalte Depot. Danach spielten wir noch bis ca. 12.00 Uhr weiter und stärkten uns dann beim Mittagessen. Nach dieser kurzen Pause ging es dann noch bis 13.00 Uhr weiter. Als besondere Zugaben wünschten sich die Zuhörer die "Alten Kameraden", die "Drei weißen Birken" und den "Steigermarsch". So konnten wir den Auftritt bei ausgezeichneter Stimmung beenden.





Vogelschießen in Lichtenberg

Nach langer Pause im Mai hatten wir am letzten Sonntag des Monats einen Auftritt in Lichtenberg zum Vogelschießen zu absolovieren. Leider machte der Tag seinem Name überhaupt keine Ehre, da das Wetter ausgesprochen schlecht war. Bereits Tage zuvor konnte man im Wetterbericht nur erahnen, wie nass der Sonntag werden wird und so war es kaum verwunderlich, dass wir im Regen in Lichtenberg ankamen. Nachdem wir unsere Technik auf der Festwiese unterhalb des Sportplatzes ausgeladen hatten und diese vor dem Regen geschützt unter einen großen Pavillion verstaut hatten, wurden wir zum Stellplatz für den Umzug gafahren. dort angekommen, warteten wir bis 13.00 Uhr, bis sich der Umzug in Bewegung setzte. Bei immer noch leichtem Regen und sehr kühlen Temperaturen marschierten wir so durch den Ort, vorbei am Festplatz bis zum Wendepunkt.



Nachdem der gesamte Umzug Kehr gemacht hatte, ging es dann zurück zum Festplatz, wo das Vogelschießen stattfinden sollte. Dort trafen wir gegen 15.00 Uhr ein.



Zuerst wurde ein Preisschießen durchgeführt, welches wir mit unserer Musik begleiteten. Nachdem ca. 50 Schützen ihr Glück versucht hatten, wurde der Vogel ausgetauscht und das offizielle Wettschießen begann. Nach einer guten dreiviertel Stunde fiel dann das Herz kurz vor 17.00 Uhr und der neue Schützenkönig stand fest. Trotz des schlechten Wetters waren zahlreiche Zuschauer gekommen und gratulierten dem neuen König. Danach hieß es auch für uns: Schnell zusammenpacken, Heimfahren und Aufwärmen! Wir werden das Wetter von diesem Wochenende sicher so schnell nicht vergessen!




Nussknackerfest in Neuhausen

Am ersten Juni-Wochenende fand in Neuhausen das alljährliche Nussknackerfest statt. Am Sonntag, den 2. Juni waren wir deshalb zum Frühschoppen eingeladen und so begannen wir mit dem Aufbau unserer Technik im Festzelt am Bahnhof. Leider hatte das schlechte Wetter in Sachsen auch keinen Bogen um Neuhausen gamacht und so schüttete es wie aus Kübeln das ganze Wochenende. Aus diesem Grund waren viele Einwohner mit dem Hochwasser beschäftigt und nur wenige Gäste im Zelt. Nach dem Beginn 10.00 Uhr kamen dann aber doch noch einige, um uns zu lauschen. So unterhielten wir die Zuhörer mit unserer Musik bis kurz vor den Mittag.




In unserer Pause fand ein weiterer Höhepunkt statt: Das jährliche Bierkrugstemmen, bei dem ein gefüllter Maßkrug gehalten werden muss, wurde durchgeführt. Unser Tenorhornist, Horst Glöckner, ließ es sich natürlich nicht nehmen und trat zusammen mit den anderen Herausforderern gegen den amtierenden Pokalinhaber aus Zwickau an. Unter großem Beifall schlugen sich alle Teilnehmer sehr gut, mussten aber nach mehr als 4 Minuten aufgeben, sodass der Titel in Zwickau bleibt.



Im Anschluss an den Wettbewerb spielten wir noch bis nach 13.00 Uhr. Trotz des schlechten Wetters waren viele Besucher begeistert und ließen sich die Stimmung nicht verderben.




Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr und des Blasorchesters

In diesem Jahr konnten wieder zwei kleinere Jubiläen gefeiert werden: Die Freiwillige Feuerwehr Cämmerswalde beging ihr 140-jähriges Bestehen und das Blasorchester der FFw konnte auf 135 Jahre zurückblicken. Aus diesem Anlass gestalteten wir am 15. Juni einen Nachmittag für alle Einwohner und Gäste, um gemeinsam zu feiern.
Alle trafen sich gegen 12.30 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr, um ein großes gemeinsames Foto sowie einzelne Gruppenfotos zu machen. Nach kurzer Zeit standen alle und die Fotos waren im Kasten.



Um 13.00 Uhr war die Ehrung der verstorbenen Kameraden vorgesehen. Dazu begaben wir uns, gefolgt von den Kameraden der FFw, auf den Friedhof in Cämmerswalde. Dort angekommen, spielten wir das bekannte Lied "Ich hatt´ einen Kameraden" und gedachten nach einigen kurzen Worten vom Wehrleiter Kam. Marco Fritzsch und der Kranzniederlegung den Verstorbenen.



Im Anschluss hatten alle eine kleine Verschnaufpause. Nachdem wir wieder am Gerätehaus angekommen waren, bauten wir die Technik auf und bereiteten alles für das Konzert am Nachmittag vor. 14.00 Uhr begannen wir mit unserer Musik und unterhielten die Anwesenden, bis 14.30 Uhr eine Schauübung an der Grundschule stattfand. Beteiligt waren dabei die Feuerwehr Cämmerswalde, die Löschgruppe Neuwernsdorf sowie die Kameraden der FFw Neuhausen. Es wurde der Einsatz bei einem Brand mit starker Rauchentwicklung und erfoderlicher Menschenrettung aus dem oberen Stockwerk demonstriert. Unter dem Beifall der Zuschauer fand die Übung gegen 15.00 Uhr ein Ende.



Danach waren wir wieder dran und unterhielten die zahlreichen Gäste bis 18.00 Uhr bei Kuchen, Bratwurst und ausreichend Getränken. Von unserem Wehrleiter Kam. Marco Fritzsch wurde in einem kurzen Abriss die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Cämmerswalde zusammengefasst. Unser Orchesterleiter Kam. Michael Wagner stellte ebenfalls einen Bericht über die Entwicklung des Musikzuges vor, der von Kam. Dietmar Schneider abgerundet wurde. Zwischendrin kamen noch mehrere Gäste zu Wort. Unser Bürgermeister Herr Peter Haustein überbrachte nicht nur die besten Glückwünsche, sondern machte nochmals deutlich, wie wichtig eine funktionierende Feuerwehr für die Gemeinschaft ist und bedankte sich bei der FFw und dem Musikzug herzlich für die geleistete Arbeit. Auch die Kameraden der Nachbarwehren, Vertreter der befreundeten Musikzüge und Vereine sowie ortsansässige Unternehmer brachten ihre Glückwünsche zum Ausdruck. Dafür möchten wir uns auch im Namen der FFw nochmals ganz herzlich bedanken!





Die Veranstaltung war mehr als gelungen und die Stimmung hervorragend! Auch nach dem offiziellen Teil blieben viele noch einige Zeit sitzen und ließen den Abend mit uns ausklingen. Wir möchten es nicht versäumen, uns auch bei unseren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für die Organisation und Unterstützung zu bedanken und hoffen natürlich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit. Auf die nächsten fünf Jahre!




Ausfahrt nach Freiberg

In diesem Jahr hatten wir endlich wieder eine Ausfahrt geplant und so ging es am 22. Juni nach Freiberg. Nachdem der Bus alle abgeholt hatte, kam wir gegen 16.45 Uhr am Schlossplatz an. Als besonderes Ereignis hatten wir eine Bierführung mit dem Braumeister Michael geplant, die pünktlich 17.00 Uhr am Dom startete. Nach einer kurzen Begrüßung erfuhren wir allerhand Interessantes über die Entstehung und Stadtgeschichte von Freiberg sowie das tief verwurzelte Brauwesen. Mit vielen amüsanten Geschichten sorgte so Braumeister Michael auf der anderthalbstündigen Führung für Kurzweil.




So zogen wir durch die Stadt und beendeten den Fußmarsch im "Fuhrmann" am Obermarkt bei Bier und "Speckfettbemme". Während diesem Aufenthalt beantwortete der Braumeister noch einige Fragen und brachte die letzten Trinksprüche zu Gehör. Alle waren sich einig darüber, dass diese Führung sehr interessant und empfehlenswert ist!



Danach ging es aber für uns nochmal ein Stück weiter bis in die Stadtwirtschaft, wo wir unser Abendessen bestellt hatten und den Abend bei der guten Stimmung ausklingen ließen. Gegen 22.45 Uhr fuhren wir mit dem Bus zurück.





Frühschoppen in Hetzdorf

Da es aufgrund von Terminüberschneidungen leider nicht eher möglich war, konnten wir unseren ersten Auftritt im Jahr 2013 in der Kurklinik Hetzdorf erst am 7. Juli durchführen. Wir waren wieder gern der Einladung gefolgt und konnten an diesem wunderschönen Sonntagvormittag auf der Terasse vorm Haus spielen. Nachdem alles vorbereitet und wir Aufstellung bezogen hatten, die Instrumente eingestimmt und bereits zahlreiche Zuhörer erschienen waren, begannen wir pünktlich 9.30 Uhr mit unserer Musik. Die Stimmung war dieses Mal sehr gut und wir konnten die Zuschauer mit unserer Auswahl an Titeln begeistern.
Mit einigen Einlagen von unserer Moderatorin Carmen Glöckner unterhielten wir so bis 11.30 Uhr unsere Zuhörer mit Musik. Alle waren vom Auftritt begeistert und freuen sich schon auf den nächsten Frühschoppen im September!





Vogelschießen in Cämmerswalde

Am letzten Wochenende im Juli war es wieder einmal soweit: In Cämmerswalde fand das Volksfest mit Vogelschießen statt. Der Ablauf für uns war dem der letzten Jahre ähnlich und so ging es am Freitag bei schönem (!) Wetter in Neuwernsdorf los. Die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Neuwernsdorf hatten auf dem ehemaligen Sportplatz wieder alles top organisert und so konnten wir nach dem Eintreffen sofort alles aufbauen und vorbereiten. Kurz vor um Neun wurden wir mit dem Löschfahrzeug der FFw in den oberen Teil des Ortes gefahren, von wo aus sich der Lampionumzug in Bewegung setzte. So ging es 21.00 Uhr los und wir marschierten unter der Begleitung der Feuerwehr und einiger Zuschauer zum Sportplatz zurück.




Nach ca. 20 Minuten kamen wir zurück und das große Höhenfeuer konnte entzündet werden. Im Anschluss begannen wir mit der Unterhaltung der Gäste. Die Stimmung war dieses Mal sehr ausgelassen und so nutzte unser Bürgermeister Peter Haustein die Gelegenheit und zeichnete die Neuwernsdorferin Hanna Kempe für Dienste im Ehrenamt aus. Nach einer kurzen Pause für uns, in der wir uns stärken konnten, ging es dann bis Mitternacht weiter und die Stimmung wurde immer besser.
Am Samstagabend stand dann wieder der Lampionumzug in Cämmerswalde auf dem Plan. Wie gewohnt marschierten wir von der Gaststätte Meyer zum Festplatz, wo dann ebenfalls ein Höhenfeuer entzündet wurde.



Der amtierende Schützenkönig Axel Hetze hatte uns am Sonntagvormittag zu sich auf den Hof eingeladen. Zu diesem Frühschoppen waren auch wieder einige Gäste gekommen, die unserer Musik lauschten. Die Stimmung war ausgelassen und alle freuten sich schon auf den Festumzug.



Bereits Tage zuvor hatte der Wetterdienst für den Sonntag extrem hohe Temperaturen gemeldet. Bei bis zu 38 °C in der Sonne wäre die Marschmusik über die lange Strecke für uns nicht möglich gewesen. Aus diesem Grund hatten einige Musiker einen Ladewagen umgebaut, sodass wir auf diesem unter dem Sonnenschirm am Umzug teilnehmen konnten. Das Zugfahrzeug wurde von einem unserer Vereinsmitglieder gefahren und so konnten wir die hohen Temperaturen einigermaßen unbeschadet überstehen. Ein großes Lob gehört aber an dieser Stelle auch allen "Läufern", die tapfer die fast 5 km marschierten!




Der Festumzug startete in Rauschenbach, da als erstes die amtierende Schützenkönigin Jenny Eichelmann abgeholt wurde. Bis zum Haus der Königin marschierten wir, bevor es dann auf dem Wagen weiter ging. Gegen 14.30 Uhr kam der Umzug dann beim Schützenkönig an, sodass das Schützenpaar vollständig war. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es dann auf direktem Weg zum Festplatz, auf dem das Schießen stattfand. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle den Familien des Schützenpaares für die gute Bewirtung und allen Einwohnern für die Unterstützung während des Umzugs!
Gegen 15.15 Uhr kamen wir dann auf der Festwiese an und nach dem Königsschießen stellten sich drei Anwärter der Herausforderung, den Vogel herunter zu schießen. Als Gewinner ging Stefan Hegewald hervor, der Nadin Oehler zu seiner Schützenkönigin wählte.
Nachdem es das Wetter am gesamten Wochenende gut gemeint hatte, begann der Festausklang am Montagabend mit Regen. Vor einem vollen Festzelt begannen wir 19.30 Uhr mit unserem Programm. Die Stimmung war von Anfang an ausgezeichnet und so machte es allen sehr viel Spaß. Nachdem wir mit einer großen Auswahl an bekannten böhmischen, mährischen und deutschen Melodien begonnen hatten, machten wir nach der Pause auch einige Abstecher in die englisch-sprachigen Regionen, was beim Publikum ebenfalls sehr gut ankam. Der Abend endete erst nach Mitternacht und hat dem Publikum sowie allen Musikern große Freude bereitet.





Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch bei unseren Aushilfen, die uns an diesem Wochenende wieder so tatkräftig unterstützt haben und ohne die wir nicht hätten nicht musizieren können!
Ein großer Dank zum Abschluss geht an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Organisation und Bewirtung, an die Vereine für die Augestaltung des Festes, an die Gemeinde für die Unterstützung und alle Helfer und Zuschauer! Das Vogelschießen 2013 ist auf der ganzen Linie gelungen und wir hoffen natürlich, dass es nächstes Jahr ein ebenso großer Erfolg wird!




Brauereifest in Rechenberg

Der Mittelsächsische Kultursommer e.V. hatte zum Herbstfest in Rechenberg eingeladen und so fand am 15. September das Blasmusikfestival statt. Unterhalb der Burgruine war das Festzelt aufgestellt. Als wir angekommen waren, stand aber erstmal das gemeinsame Massenkonzert auf dem Plan. Im Burghof hatten sich alle anwesenden Musiker versammelt und spielten vier Stücke. Leider fing es dann an zu regnen und so gingen nach dem Konzert alle schnell ins Zelt.



Als nächstes spielten die "Berglandmusikanten Olbernhau" e.V. Kurz nach 16.00 Uhr übernahm dann unser Orchester den Staffelstab und konnte die bereits sehr gute Stimmung halten. Ein buntes Programm aus traditionellen und auch modernen Titeln rundete unseren Auftritt ab.






Frühschoppen in Hetzdorf

Zum letzten Mal in diesem Jahr waren wir am 13. Oktober in der Kurklinik in Hetzdorf eingeladen. Da es schon sehr kühl war, fand der Frühschoppen in der Orangerie statt. Vor zahlreichen Zuhörern begannen wir 9.30 Uhr mit unserem Konzert. Unsere Moderatorin Carmen Glöckner führte mit verschiedenen Gedichten und Geschichten durchs Programm. So konnten alle zwei wunderschöne Stunden verbringen.





Einweihung der neue Pyramide in Cämmerswalde

Vor der Wilhelm-Walther-Grundschule in Cämmerswalde steht seit langem die Pyramide, die in der Adventszeit beharrlich ihre Runden drehte. Da sie aber nach fast 30 Jahren Dienstzeit und dem ständigen Auf- und Abbau sehr verschlissen war, entschloss sich der Ortschaftsrat für einen Neubau. Nach nur 9 Monaten Planungs- und Bauzeit konnte das neue Schmuckstück, welches nur mit Spenden finanziert wurde, aufgestellt und eingeweiht werden. Dazu hatten sich am 18. Oktober fast 100 Einwohner und Gäste vor der Grundschule zusammengefunden.



Auch wir waren mit dabei und umrahmten das Programm. Nach der Eröffnung spielten einige Schüler der Grundschule auf ihren Flöten und sorgten bei allen Zuhörern für große Aufmerksamkeit. Die Musiker meisterten trotz großer Aufregung ihr Programm mit Bravour! Im Anschluss fasste der Vorsitzende des Ortschaftsrates, Jens Herrmann, die Entwicklung des Projektes zusammen und dankte allen, die so tatkräftig beim Bau der Pyramide mitgewirkt haben. Dann folgte endlich der große Moment: Die Kerzen leuchteten und die Pyramide begann sich zu drehen! Von nun an wird sie das ganze Jahr über mit einer Winter- und einer Sommerbestzung zu bestaunen sein. Unser Bürgermeister, Peter Haustein, dankte ebenfalls allen Helfern für die geleistete Arbeit. Zum Abschluss unterhielten wir die Anwesenden mit unser Musik, sodass der Abend gemütlich ausklingen konnte.





Unser 22. Vereinsfest

Zum zweiten Mal feierte der Musikverein sein Vereinsfest im Herbst und die 22. Auflage der Veranstaltung am 26. Oktober war wieder ein voller Erfolg! Intensive Vorbereitungen wurden getroffen, dass der Samstagnachmittag so ablaufen konnte. Bereits am Vorabend hatten die Mitglieder und Helfer des Musikvereins den Saal geschmückt, Tische und Stühle gestellt und die Bühne aufgebaut. Die letzten Vorbereitungen wurden dann am Samstagmittag getroffen und so konnte das Fest 14.00 Uhr starten. Nach der Begrüßung durch unseren musikalischen Leiter Michael Wagner spielten die "Witzschdorfer Blasmusikanten" auf und sorgten bei einem prall gefüllten Saal für gute Stimmung.





Ohne größere Pause unterhielten die Musikanten die Gäste, die die Tanzfläche ebenfalls rege nutzten Gegen 16.45 Uhr stand dann ein weiterer Höhepunkt auf dem Plan: Die Witzschdorfer Musikanten und unser Orchester spielten zum gemeinsamen Konzert auf.
Um die Umbaupause zu überbrücken hatten wir auf der anderen Saalseite eine weitere Bühne aufgebaut, auf der ein etwa halbstündiges Programm aufgeführt wurde. Dazu hatten unsere Klarinettistinen Denise und Karin die Instrumente getauscht gaben auf dem Saxophon ihre Premiere mit einigen bekannten Melodien. Das etwas andere Programm aus Schlagern kam beim Publikum sehr gut an.



Im Anschluss stellten unsere Sängerinnen Marina und Cordula mit Gitarrenbegleitung durch Karin traditionelle erzgebirgische Volkslieder vor, darunter die geheime Hymne "Dar Vugelbeerbaam", bei der alle Anwesenden einstimmten.
Bevor es mit Musik weiterging hatte unser Vereinsvorsitzender Horst Glöckner noch die angenehme Aufgabe, unser Mitglied Elisabeth Bilz für ihre langjährige Organisation der Küche zu danken. Sie hat diesen Staffelstab in diesem Jahr abgegeben, ließ es sich aber nicht nehmen, uns weiterhin zu unterstützen.



Nach diesem Programmpunkt war die Hauptbühne nun umgebaut und die Fröhlichen Blasmusikanten hatten Platz genommen. Wir unterhielten die Gäste noch bis gegen 19.30 Uhr mit unserer Musik.
Die Stimmung im Saal war sehr gut und ausgelassen, sodass wir mit dem diesjährigen Vereinsfest sehr zufrieden sein können! Doch war noch lange nicht alles geschafft: Nach dem offiziellen Teil wurde alles wieder abgebaut, verpackt, aufgeräumt, gereinigt und für die nächste Veranstaltung vorbereitet. Als das alles beendet war, ließen wir den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein erst weit nach Mitternacht ausklingen. An dieser Stelle sei nochmals allen Helfern für das erfolgreiche Gelingen gedankt!





Weihnachtsmarkt in Cämmerswalde

Am 2. Advent waren wir wie üblich auf dem Cämmerswalder Weihnachtsmarkt. Um 15.00 Uhr eröffneten wir das Programm vor dem "Haus des Gastes" mit unseren Titeln. Unser Bürgermeister Peter Haustein begrüßte in einer kurzen Pause die zahlreichen Gäste, die sich eingefunden hatten. Nach einer halben Stunde übergaben wir den Staffelstab an die Kinder der Wilhelm-Walther- Grundschule, die die vielen Zuschauer begeisterten.







Weihnachtsmarkt in Neuhausen

Am 14. Dezember fand in Neuhausen der Weihnachtsmarkt am Affalterbacher Platz statt. Aus diesem Anlass hatten wir uns eingefunden, um von 17.00 Uhr eine Stunde lang die Einwohner und Gäste mit weihnachtlichen Weisen zu unterhalten. Bei Glühwein und Bratwurst war die Stimmung sehr gut und so wurden die Gedichte, die von unserer Nachwuchs-Klarinettistin Selina Müller mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Nach unserem Programm klang der Abend bei musikalischer Unterhaltung von Katleen und Thorsten aus.





Letzte Probe

Nach einem probenreichen Jahr fand am 21. Dezember unsere letzte Probe statt. An diesem Samstagabend hatten wir uns 19.00 Uhr zum gemeinsamen Musizieren getroffen und spielten noch einmal Weihnachtslieder in Vorbereitung auf Heiligabend. Nach einer reichlichen Stunde hatten wir Pizza für alle bestellt. Unser musikalischer Leiter Michael Wagner wertete die Probenarbeit und die musikalischen Ereignisse des Jahres 2013 aus und lobte die geleistete Arbeit. Im Anschluss klang der Abend beim gemütlichen Beisammensein aus, wobei die letzten erst 3.30 Uhr zu Hause waren.





Konzerte in der Kirche

Seit vielen Jahren sind die Konzerte vor der Christvesper in der Kirche in Cämmerswalde und Clausnitz zur Tradition für uns geworden. So waren wir auch in diesem Jahr am Heiligen Abend 14.30 Uhr in Cämmerswalde und spielten weihnachtliche Weisen.



Im Anschluss fuhren die Musiker in den Nachbarort Clausnitz. Da die Kirche dort aber erst 17.00 Uhr begann und wir noch etwas Zeit hatten, lud uns unser Tubist Harald zu sich nach Hause auf Kaffee und Stollen ein. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Familie Dittrich für die gute Bewirtung bedanken!
Kurz vor 16.30 Uhr machten wir uns dann auf den Weg Richtung Kirche und spielten dort nochmmal eine halbe Stunde. Nachdem sich unser Pfarrer Michael Fischer herzlich bedankt hatte, war das Jahr musikalisch gesehen abgeschlossen und alle fuhren nach Hause.