Sie befinden sich hier: > Startseite > Chronik > Chronik 2014
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Rückblick auf das Jahr 2014

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Am 25. Januar feierte der Musikverein im "Haus des Gastes" in Cämmerswalde seinen Jahresabschluss 2013. Dazu hatten sich alle 18.30 Uhr in der Gaststätte eingefunden und der Abend konnte beginnen. Wir hatten uns entschlossen, im gleichen Zuge unsere Jahreshauptversammlung abzuhalten und hatten daher einen "offiziellen" Teil mit eingebunden. So eröffnete unser Vorstandsvorsitzender Horst Glöckner die Versammlung und gab die Tagesordnung bekannt.



Im Anschluss verlaß er den Rechenschaftsbericht des Vereins und fasste damit das vergangene Jahr zusammen. Es wurde von ihm dabei die gute Probenarbeit gelobt und ein Rückblick über die verschiedenen Auftritte gegeben. Auch die verschiedenen Aktivitäten des Vereins und das Vereinsfest im Oktober waren Teil der Ausführungen. Natürlich bedankte sich der Vorsitzende auch bei allen Mitglieder und Helfern, die das Vereinsleben gestalteten.
Im Anschluss folgte der Kassenbericht für das Jahr 2013, der von unserer Kassenwartin Denise Kaulfuß vorgetragen wurde. Sie fasste die Zahlen in Kürze zusammen und konnte so einen Überblick schaffen. Im Anschluss wurde der Bericht der Revisionskomission verlesen.
Alle Berichte wurden bestätigt und der Vorstand für das vergangene Jahr entlastet. Damit war der Weg frei für den neuen Vorstand, der in diesem Jahr wieder gewählt wurde. Nach dem Verfahren stand der neue Vorstand fest, bei dem Horst Glöckner als Vorsitzender und Andreas Goletzki als 2. Vorsitzender bestätigt wurden.
Als weiterer Tagesordnungspunkt stand die Ernennung von Ehrenmitgliedern, die uns langjährig und tatkräftig unterstützt haben, auf dem Plan. In diesem Zuge durften wir Elisabeth und Reinhold Bilz sowie Elisabeth und Günter Hegewald die Ehrenmitgliedschaft überreichen.



Nachdem Horst Glöckner den Anwesenden gedankt hatte, war der "offizielle" Teil beendet und das Abendessen konnte beginnen. Das Team des Hauses hatte eine Auswahl an Gerichten bereitet und alle waren mit den Kochkünsten hochzufreiden. Gegen 21.00 Uhr konnten sich dann alle gut gesättigt zurücklehnen und unseren Gästen, die wir an diesem Abend eingeladen hatten, zusehen. Jürgen und Kai Schramm boten ein buntes Programm mit Liedern, Sketchen, Vorträgen und Tanzmusik, welches für Kurzweile sorgte. So war es nicht verwunderlich, dass der Abend wie Flug verging.



Die beiden Unterhalter beendeten ihr Programm gegen 24.00 Uhr und alle waren sich einig, dass die lustigen und interessanten Einlagen für gute Stimmung sorgten. Doch es war noch nicht Schluss, einige der Anwesenden blieben noch bis weit nach Mitternacht.




Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

In diesem Jahr hielt die Freiwillige Feuerwehr Cämmerswalde bereits am letzen Freitag im Januar, dem 31.01., ihre Jahreshauptversammlung im "Haus des Gastes" ab. Als Mitglieder waren wir also auch mit anwesend und umrahmten die Veranstaltung. Um 19.30 Uhr wurde die Versammlung vom Versammlungsleiter Kam. Robert Aehnelt eröffnet. Er gab ebenfalls die Tagesordnung bekannt, sodass als nächstes der Jahresbericht des Leiters der Feuerwehr Cämmerswalde, Kam. Marco Fritzsch, vorgetragen wurde. Er gab Überblick über die geleistete Arbeit und die guten Ergebnisse, die Vorhaben für dieses Jahr, verdeutlichte aber auch Probleme, mit denen die Wehren zu kämpfen haben. Für die gute Zusammenarbeit, die zwischen Feuerwehr und Musikzug herrscht, bedankte er sich.



Zwischen den verschiedenen Punkten erklangen immer Musikstücke. Als nächstes fasste der Leiter des Musikzuges, Kam. Michael Wagner, das vergangene Jahr aus Sicht des Orchesters zusammen und bedankte sich bei der Feuerwehr für das gute Zusammenwirken und die geleistete Unterstützung.
Nachdem die Berichte angenommen wurden ging es zum Abendessen. Die Anwesenden wurden in dieser Zeit von uns unterhalten bis wir zum Essen übergingen. Nach der Stärkung und einem weiteren Titel sprach unser Bürgermeister Peter Haustein vor den Anwesenden und lobte die Leistungen der FFw und des Musikzugs. Wie auch im Vorjahr gab er aber auch zu bedenken, dass diese Arbeit nicht ohne die Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit der Mitglieder möglich ist. Als nächster sprach Gemeindewehrleiter Kam. Gerd Kriebel und gab Einblicke in den Jahresbericht der FFw Neuhausen und die erbrachten Leistungen der Gemeindewehrleitung, die aus beiden Wehren zusammen mit der Löschgruppen Neuwernsdorf besteht.
Kam. Ehrenfried Siegel als Vertreter des KFV Mittelsachsen meldete sich dann zu Wort und berichtete über die Arbeit der Feuerwehren auf Kreisebene.
Im Anschluss ging es zum Teil der Ehrungen und Beförderungen über. Einige Mitglieder wurden für 25-, 40- und sogar 50-jährigen Dienst unter dem Applaus der Anwesenden ausgezeichnet.



Danach beendete der Versammlungsleiter den offiziellen Teil der Veranstaltung. Wir spielten noch bis gegen 24.00 Uhr auf und unterhielten alle mit unserer Musik.





Probenlager

Sehr lange geplant und aufwendig organisiert war unser Probenlager am ersten Aprilwochenende 2014. Nachdem wir bereits 2012 ein Probenlager durchgefüht hatten und es im darauffolgenden Jahr aus terminlichen Gründen leider nicht geklappt hatte, fanden sich am Freitag, den 4. April alle auf dem Parkplatz am Haus des Gastes Cämmerswalde zusammen, um dann nach Svahova, einem kleinen und ruhigen Ort in der Tschechischen Republik, zu fahren. Nachdem in Cämmerswalde alles eingeladen war, ging es also über die Grenze in den Ortsteil von Bolebor, indem wir das Hotel gebucht hatten. Dort angekommen, verschafften sich alle erstmal einen Überblick über die Lage. Die Zimmer wurden bezogen und dann war es auch schon Zeit für das Abendessen.



Nachdem alle satt und zufrieden waren, ging es an die eigentliche Arbeit: Das Musizieren. Wir führten am Freitagabend eine Probe durch, bei denen an zahlreichen Titeln, die in diesem Jahr im Programm sind, gefeilt wurde. Nach dieser anstrengenden Übung wurde es etwas ruhiger und bei Bier und Musik klang der Abend erst weit nach Mitternacht aus.



Der Samstag stand im Zeichen einzelner Registerproben. Dabei spielen nicht alle, sondern nur bestimmte Instrumentengruppen, die Register. So war jeder der Reihe nach dran. Geleitet wurden diese Proben natürlich wieder von unserem Dirigenten, Michael Wagner, für den dieser Tag sicherlich anstrengend war. Parallel dazu übten selbstverständlich auch unsere Sängerinnen Marina und Cordula. Wer gerade nicht dran war, genoss die warme Frühlingssonne, erkundete bei einer Wanderung die Umgebung oder fuhr sogar mit dem Rad zum nahegelegenen Aussichtspunkt.





Am späten Nachmittag war dann noch eine Gesamtprobe, bei der das Geübte mit allen zusammen probiert wurde. Nach ungefähr einer anderthalben Stunde waren wir fertig und der Abend konnte beginnen. Nach 18.00 Uhr kamen dann die Partner dazu, sodass wir gemeinsam Abendessen konnten. Danach saßen alle bei Musik gemütlich zusammen und ließen den Samstag ausklingen.



Der Sonntag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach führten wir einen kleinen "Frühschoppen" durch, zu dem wir auch Gäste herzlich eingeladen hatten. Und so wurden wir sowohl von den Partnern der Musiker als auch zahlreichen Gästen begleitet. Besonders freuten wir uns darüber, dass zahlreiche Kollegen von den "Berglandmusikanten" unter den Zuschauern waren. Zusammen wurde der Sonntagvormittag ein richtig gelungener Abschluss!





Nach dem gemeinsamen Mittagessen beendeten wir unser Probenlager und fuhren zurück nach Cämmerswalde. Aus unserer Sicht war ist das Wochenende sehr gut gelungen, wir hatten viel Spaß, konnten aber auch sehr viele Dinge, für die manchmal die Zeit nicht reicht, ausführlich üben und probieren. Ein großer Dank geht dabei an unseren musikalischen Leiter Michael Wagner, der über die gesamte Zeit die Proben leitete.

Bilder: Matthias Bilz





Maibaumsetzen in Neuhausen und Cämmerswalde

Nachdem wir im letzten Jahr sprichwörtlich "im Regen" standen, hatten wir 2014 mehr Glück mit dem Maibaumsetzen bei uns zu Hause. Am 30. April wurde zuerst der Maibaum in Neuhausen aufgestellt und so trafen wir uns gegen 17.00 Uhr am Affalterbacher Platz. Nachdem sich das Orchester eingerichtet hatte und alle eingespielt waren, wurde pünktlich 17.30 Uhr der Baum durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen aufgerichtet. Im Anschluss an den Einmarsch, der von uns musikalisch begleitet wurde, stand die Birke innerhalb weniger Sekunden.




Im Anschluss richtete unser Bürgermeister Peter Haustein einige Worte an die Einwohner und Gäste, die sich auf dem Platz eingefunden hatten. Die Bewirtung erfolgte wie auch schon in den vergangenen Jahren durch die Angehörigen der Jugendfeuerwehr Neuhausen. Und so konnten wir bei Sonnenschein die Gäste noch bis ca. 18.15 Uhr unterhalten, denn dann mussten wir alles schnell zusammenpacken und nach Cämmerswalde fahren, denn bereits 19.00 Uhr sollte dort das gleiche geschehen.



Nach wenigen Minuten waren wir dann in Cämmerswalde und bereiteten uns auf den Auftritt vor. Da es schon ziemlich kühl wurde, entschieden wir uns, im Foyer des "Haus des Gastes" zu spielen und bauten dort unsere Technik auf. 19.00 Uhr stellte sich das Orchester vor dem Haus auf begleitete die Mitglieder des Jugendclubs, die von der alten Turnhalle abmarschierten und den Baum zum Stellplatz trugen. Auch hier wurde der Baum unter dem Applaus der anwesenden Gäste und Einwohner sehr zügig aufgestellt.




Dann ging es wieder ins Innere, wir spielten noch bis ca. 21.30 Uhr auf und unterhielten alle mit unserem neuen Programm.






Maibaumsetzen in Müdisdorf

Seit einigen Jahren spielen wir traditionell am 1. Mai in Müdisdorf zum Maibaumsetzen. Trotz, dass wir am Vorabend erst in Neuhausen und Cämmerswalde gespielt haben, waren an diesem Donnerstag alle zeitig wieder auf den Beinen, denn bereits 8.45 Uhr ging es für uns los. Nachdem wir am Gabäude der FFw Müdisdorf angekommen waren, bauten wir alles auf und bereiteten uns vor, sodass es pünktlich 10.00 Uhr losgehen konnte. Nachdem wir einige Titel gespielt hatten, begrüßte der Wehrleiter die anwesenden Gäste und unser Orchester.



Nach wenigen Minuten kippte aber leider das Wetter und wir rückten in das Gerätehaus, sodass auch noch unsere Zuhörer ins Trockene kamen. Nach diesem kurzen Schauer ging es dann aber endlich ans Aufrichten des Maibaumes. Dazu versammelten sich alle auf dem Festplatz oberhalb des Gebäudes und schauten den Kameraden der Feuerwehr bei ihrer Arbeit zu. Unter der Anleitung des Wehrleiters und unserer Musik wurde der hohe Baum aufgestellt.




Im Anschluss setzten wir unseren Auftritt im Gerätehaus bis zum Mittagessen fort. Gegen 12.00 Uhr legten wir dann eine Pause ein und spielten dann noch bis 13.00 Uhr weiter.



Wir waren gerade fertig, wollten unsere Instrumente einpacken und alles wegräumen, doch so schnell ging es dann doch nicht. Als Zugabe wünschten sich die Müdisdorfer noch die "Drei weißen Birken", die "Alten Kameraden" und das Steigerlied, was wir selbstverständlich noch im Repertoire hatten. Wir hoffen, dass den Gästen die Veranstaltung genau so viel Spaß bereitet hat wie uns und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Auftritt.

Bilder: Matthias Bilz





Frühschoppen in der Kurklinik Hetzdorf

Nachdem in der Vorwoche mit dem Maibaumsetzen die ersten öffentlichen Auftritte der Saison absolviert waren, starteten wir am 11. Mai in der Kurklinik in Hetzdorf mit unserem Programm. Nach einen sehr zügigen Aufbau fand ab 9.30 Uhr vor zahlreichen Zuschauer der Frühschoppen statt. Wie gehabt spielten wir zwei Stunden vor dem Publikum und stellten dabei wieder allerhand bekannte, aber auch einige neue Stücke vor.






Tag der offenen Tür in der Grundschule und 20 Jahre Gemeinde Neuhausen-Cämmerswalde

Der 17. Mai war ein Samstag, an dem nicht nur die Wilhelm-Walther-Grundschule in Cämmerswalde zum ersten Mal nach ihrer vollständigen Sanierung zum Tag der offenen Tür einlud, sondern auch 20 Jahre Gemeindevereinigung von Neuhausen und Cämmerswalde gefeiert wurde. Und wir durften zu diesem Anlass im Schulgebäude auftreten. Der Plan sah zwar vor, dass die Veranstaltung im Freien stattfindet, aber fünf Minuten vorm Beginn fing es an zu regnen und so mussten sich alle Kinder, Eltern, Einwohner und Gäste in die neu gestaltete Grundschule zurückziehen. Der offizielle Teil der Veranstaltung, bei dem zahlreiche Schulkinder mitwirkten, fand so in der Aula statt. Auch unser Landrat Volker Uhlig, die Abgeordnete MdB Veronika Bellmann, unser Bürgermeister Peter Haustein und Vertreter des Gemeinde- und Ortschaftsrats waren anwesend und überbrachten Grußworte. Unser Verein hatte beschlossen, an diesem Tag dem Förderverein der Grundschule eine Spende zu überreichen, die der Vorsitzende Jens Kaltofen entgegennahm.




Danach spielten wir im Speiseraum der Grundschule und unterhielten die Gäste noch eine Weile beim Kaffee. In dieser Zeit konnten sich alle im Schulgebäude umsehen und auch für die Kinder war einiges vorbereitet.





Frühschoppen zum Holzhauer Dorffest

Am vorletzten Juni-Wochenende feierte Holzhau sein Dorffest und dazu hatte unser der Heimatverein und der Jugendclub am 22. Juni zu einem Frühschoppen eingeladen. Dieses Mal war es nicht so weit und wir waren nach zehn Minuten vor Ort. Neben dem Genäude des Jugendclubs hatten die Mitglieder ein großes Zelt aufgebaut, in dem auch der Frühschoppen stattfinden sollte. Nach kurzer Begutachtung bauten wir also alles auf, verkabelten alles, spielten uns ein und stimmten zusammen, machten einen Test und so waren wir kurz vor 10.00 Uhr startbereit.
Doch bevor es im Zelt losging, trafen sich alle Einwohner und Gäste vor dem Haus, denn dort sollte ein Denkmal für die Gefallenen im Ersten Weltkrieg eingeweiht werden. Das Denkmal stand schon viele Jahrzehnte vorher im Ort, wurde dann aber umgesetzt und geriet in Vergessenheit, bis es vor einigen Jahren wieder gesichert und eingelagert werden konnte. Durch zahlreiche Spenden und in mühevoller Kleinarbeit wurde das Denkmal restauriert und steht jetzt wieder im Ortszentrum von Holzhau. Zu diesem Anlass hatten sich also alle zusammengefunden und auch wir umrahmten die Einweihung mit feierlichen Stücken. Danach sprachen u.a. der Bürgermeister des Ortes, Herr Werner Sandig und der Restaurator, der die durchgeführten Arbeiten erläuterte.





Gegen 10.45 Uhr ging es dann aber mit der Unterhaltung im Festzelt los. Allerhand Zuhörer hatten sich eingefunden und lauschten unserer Musik. Zum ersten Mal in dieser Saison spielten unser Trompeter und zwei unserer Flügelhornisten den Titel "Traumland". Doch auch andere bekannte Stücke erklangen und so verging die Zeit sehr schnell. Gegen 13.15 Uhr beendeten wir unseren Auftritt. Alle waren sich einig, dass dieser Frühschoppen sehr gelungen war und wir hoffen natürlich auf eine baldige Wiederholung.








Frühschoppen zum Jahrmarkt in Clausnitz

Am ersten Juli-Wochenende feiern die Clausnitzer ihren Jahrmarkt und in diesem Jahr fand die 564. Auflage dieses Festes statt. Am Sonntagvormittag fand im Festzelt der übliche Frühschoppen statt, den wir 11.00 Uhr eröffneten. Bereits zu Beginn waren zahlreiche Gäste anwesend, die uns anfeuerten.




Unser Programm hatte von der böhmischen Blasmusik über moderne Titel wieder alles dabei und die Stimmung im Publikum war gut. Und so spielten wir, nur durch eine ganz kurze Pause unterbrochen, bis 13.30 Uhr durch. Natürlich durfte die "inoffizielle Hymne" der Clausnitzer, die "Drei weißen Birken" nicht fehlen, bei der alle mit einstimmten. Im Anschluss fand das ebenfalls zur Tradition geowrdene "Mepplrennen" statt, bei dem mehrere Teams die Fähigkeiten beim Seifenkistenrennen testeten.





Konzert in Oberbobritzsch

In Oberbobritzsch wurde am zweiten Wochenende im Juli das Dorffest gefeiert. Am Sonntag, den 13. Juli, waren wir zusammen mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Voigtsdorf zum Konzert eingeladen. Im gleichen Moment als wir am Festzelt auf dem ehemaligen Sportplatz waren, kamen unsere Musikerkollegen und so konnte sofort mit dem Aufbau auf der Bühne begonnen werden. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, konnte es püntlich 11.00 Uhr mit zwei gemeinsamen Titeln losgehen. Nachdem die Begrüßung der zahlreichen Gäste erfolgt war, wechselten sich die Orcherster ab und spielten immer fünf Stücke im Block.




So ging es über den Mittag bis kurz vor 15.00 Uhr. Doch natürlich war das noch nicht alles, zum Abschluss erklangen noch der "Steigermasrsch" sowie die "Alten Kameraden", bei denen die Stimmung im Publikum kochte. Alle waren sich einig, dass dieser Auftritt ein voller Erfolg war und hoffen natürlich, dass dies nicht das letzte Mal war!






49. Vogelschießen in Cämmerswalde

Dass dem Orchester ein stressiges Wochenende bevorsteht, wussten alle Tage vorher, doch dass das Wetter am letzten Juli- Wochende das noch verstärkt, hatte niemand gedacht. Am 25. Juli fand wie gewohnt der Auftakt in Neuwernsdorf statt. Wir trafen uns bereits 19.45 Uhr am "Haus des Gastes" in Cämmerswalde, um das letzte Equipment einzuladen. Nach der kurzen Fahrt kamen wir also dann am alten Sportplatz an und hatten genug Zeit, alles unter dem von der Löschgruppe Neuwernsdorf errichteten Pavillion aufzubauen.
Danach wurden wir von Kam. Bernd Göhler zum Startpunkt im Oberdorf gebracht, sodass es pünktlich 21.00 Uhr mit dem Umzug losging. Begleitet vom Fahrzeug der Löschgruppe setzte sich der Zug, bestehend aus dem Orchester und ca. 40 Einwohnern und Gästen, in Bewegung Richtung Tal. Am Festplatz angekommen, wurde das Höhenfeuer entzündet.



Schnell hatten sich alle platziert und wir konnten mit der Unterhaltung der Zuhörer beginnen. Leider machte uns das Wetter ein erstes Mal einen Strich durch die Rechnung, denn bereits nach wenigen Minuten zog ein schweres Gewitter in der Nähe vorbei und brachte auch uns einen kräftigen Regenschauer. Doch trotzdem blieben viele da und wir konnten weiter musizieren. Nach einer kurzen Pause, in der wir uns stärken konnten, spielten wir noch bis 23.30 Uhr weiter. Danach hieß es aber: Schnell Sachen packen, denn am Samstag hatten wir wieder einiges vor.



Neben dem Vogelschießen waren wir am Samstagnachmittag auch in der Kurklinik in Hetzdorf und gaben dort ein Konzert. Nachdem wir wieder zu Hause waren und sich alle etwas frisch gemacht hatten, trafen sich alle am Gasthaus Meyer in Caämmerswalde, von dem sich der Fackelumzug ebenfalls 21.00 Uhr in Bewegung setzte. Zwar waren die Temperaturen nicht mehr so unangenehm wie am Nachmittag, doch machte uns die hohe Luftfeuchtigeit auch abends noch zu schaffen. Trotzdem kamen alle gut am Festplatz in Cämmerswalde an, wo die Kameradinnnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr auch ein Höhenfeuer vorbereitet hatten. Der Abend klang für viele im Festzelt oder der Disko im "Haus des Gastes" aus.



Ausschlafen war am Sonntag nicht vorgesehen, denn da stand der Frühschoppen beim Schützdenkönig Stefen Hegewald, der uns zu sich eingeladen hatte, an. Erst nach und nach kamen die Gäste nach einer vermutlich langen Nacht und feierten mit dem Schützenpaar. So verging der Vormittag recht schnell und der Festumzug rückte näher. An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal bei Familie Hegewald für die gute Bewirtung und das Mittagessen bedanken!



Im Anschluss gingen wir direkt zum Stellen des Festumzuges an der Buswendeschleife. 13.00 Uhr setzte sich dann der gesamte Umzug in Bewegung. Es dauerte nur knapp 30 Minuten, bis wir zum Schützenkönig marschiert waren, um ihn von dort abzuholen. Die hohen Temperaturen konnten wir nur durch ausreichend Wasser ausgleichen und so konnte es nach einer kurzen Pause weitergehen.





Nun holten wir die amtierende Schützenkönigin Nadine Oehler ab, die sich ebenso wie Stefan Hegewald bei allen bedankte und den Anwesenden ein gutes Gelingen wünschte. Auch hier machten wir eine kurze Pause, bevor es auf die Festwiese ging.



Gegen 14.45 Uhr waren alle angekommen und so konnte das Schießen beginnen. Zuerst hatte das amtierende Schützenpaar sowie die ehemaligen Schützenpaare die Möglichkeit, auf den Adler zu schießen. Dann wurde der Vogel montiert, der von den Anwärtern herunter geschossen werden musste. Bereits nach sechs Schüssen fiel das Holz, getroffen von Maik Benndorf, der nun das Amt des Schützenkönigs ausübt. Er hatte sich als Schützenkönigin unser Klarinettistin Denise Kaulfuß gewählt, sodass diese gemeinsam die Aufgaben des Schützenpaares im kommenden Jahr wahrnehmen werden. Mit Beginn des Vogelschießens unterhielt der Musikzug der FFw Großhartmannsdorf die Einwohner und Gäste mit ihrer Blasmusik.



Am Abend fand im "Haus des Gastes" ein Tanzabend statt, bei dem das neue Schützenpaar vorgestellt wurde.
Nach diesen anstrengenden Tagen fand das Fest am Montagabend seinen Abschluss im Festzelt. 19.30 Uhr begannen wir mit unserem Programm. Da es kurz vorher geregnet hatte, war die Luft im Zelt wieder sehr schwül, sodass auch dieser Abend anstrengend wurde. Nach fast zwei Stunden machte unser Orchester ein Pause, in der das Programm im Zelt jedoch weiter ging. Unser Vereinsvorsitzender Horst Glöckner hatte sich einige Disziplinen ausgedacht, um den oder die "Stärkste(n)" im Festzelt zu ermitteln. Die Aufgaben sahen dabei vor, in einem ersten Durchgang eine Personenwaage so stark wie möglich mit den Händen zu drücken, bevor im nächsten Abschnitt ein Stahlklotz von ca. 16x16x18 cm mit nur einer Hand auf ein Holzbrett zu heben.




Alle Beteiligten gaben sich große Mühe und wurden dafür von den Zuschauern angefeuert und beklatscht. So konnten nach kurzer Zeit die stärksten Männer gekürt werden, die an dieser Stelle nochmal ein Lob verdienen! :)
Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es weiter. Wir hatten für den Abend ein buntes Programm zusammengestellt, an dem neben den bekannten böhmischen Melodien auch Stimmungslieder wie "Dar Vuglbärbaam", die "Drei weißen Birken" (zu denen auch die entsprechenden Bäume geholt wurden), "Not fair" u.a. gespielt wurden. So war die Stimmung gegen Ende spitze und beim Abschluss mit dem Steigermarsch, der "Slavonicka Polka" und "Wahre Freundschaft" standen alle auf und sangen mit. So war es bereits nach Mitternacht, als wir unseren Auftritt beendeten. Nachdem alles zusammengepackt und verstaut war, ließen wir das ansrengende Wochenende gegen 2.00 Uhr ausklingen.



Wir möchten es nicht versäumen, unseren Aushilfen, die uns an diesem Wochenende tatkräftig unterstützt haben, an dieser Stelle zu danken! Ein ebenso großes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr für die gute Bewirtung und die Gemeinde für die Unterstützung!




Konzert in Hetzdorf

Nicht nur zum Vogelschießen waren wir am letzten Juli-Wochenende, sondern auch in Hetzdorf haben wir am 26. Juli ein Konzert gegeben. Die Kurklinik hatte uns an diesem Samstagnachmittag eingeladen und so waren wir von 14.30 - 16.30 Uhr zum Musizieren gekommen. Da das Wetter mitspielte und die Temperaturen angenehm waren, fand die Veranstaltung vor zahlreichen Zuhörern auf der Terasse statt. Trotz, dass am Vorabend einige erst spät ins Bett sind, waren alle topfit und so gelang das Konzert sehr gut.




Danach packten alle schnell die Sachen, denn am Abend fand der Fackelumzug in Cämmerswalde statt, sodass nur wenig Zeit blieb.




Musikantentreffen in Neuhausen

Im August beging Neuhausen sein 725-jähriges Bestehen mit einer großen Festwoche, die für alle Geschmäcker etwas bot. Egal ob Sport, Historie, Party, Rock- oder Blasmusik: für jeden war etwas dabei. Am 24. August hatten sich zum Abschluss der Woche deshalb wieder vier Orchester der Region getroffen, um die Gäste beim Musikantentreffen zu unterhalten. Mit dabei waren die "Friedebacher Feuerwehrmusikanten", die "Rechenberger Musikanten", der Musikzug der FF Voigtsdorf und natürlich wir, die "Fröhlichen Blasmusikanten aus Cämmerswalde". 10.30 Uhr begrüßte unser Bürgermeister, Peter Haustein, das prall gefüllte Festzelt, bevor die Orchester dann im Wechsel immer fünf Titel spielten. Um die Zeit zwischen dem Umbau zu verkürzen, waren zwei Bühnen aufgebaut, sodass alles schnell vonstatten ging.


Die Rechenberger Musikanten


Der Musikzug der FF Voigtsdorf


Die Friedebacher Feuerwehrmusikanten


Die Fröhlichen Blasmusikanten



Um 14.00 Uhr fand dann das traditionelle Bierkrug-Stemmen statt, bei dem eine Maß gehalten werden muss. Fünf Kandidaten hatten sich dieser Aufgabe gestellt. Einer davon war unser Tenorhornist Horst Glöckner, der den dritten Platz belegen konnte.



Danach ging es weiter im Programm, bis 15.30 Uhr das große Massenkonzert stattfand. Unter der Leitung von Andre Härtwig und Michael Wagner spielten alle Musiker gemeinsam Titel wie den "Böhmischen Traum", die "Slavonicka Polka", die "Alten Kameraden" und den "Steigermarsch". Bei diesen Stücken kochte die Stimmung im Zelt und auch der letzte erhob sich von der Bank.




Ein großes Lob sei an dieser Stelle der Firma Event & Media Concept Enjoy, die bei den ständig wechselnden Bedingungen die Beschallung realisierte.




Herbstfest in Rechenberg

In diesem Jahr fand das Herbstfest der Traditionsbrauerei Rechenberg das erste Mal wieder auf dem Gelände der Brauerei statt. Am 14. September waren wir deshalb eingeladen, am Nachmittag die anwesenden Gäste zu unterhalten. Bereits am Vormittag hatten ab 11.00 Uhr die Rechenberger Musikanten mit einem Frühschoppen begonnen und spielten bis nach dem Mittag. Nach einer kurzen Pause gab es dann trotz schlechten Wetters ein gemeinsames Konzert der Rechenberger und unseres Orchesters vor der Halle, bei dem zahlreiche Zuschauer anwesend waren.



Nachdem alles umgebaut war, ging es dann 15.00 Uhr für uns los. Trotz des Regens war die Stimmung im Zelt gut und wir konnten das Publikum mit einem breiten Spektrum unterhalten. So spielten wir mit nur einer kurzen Pause bis gegen 18.00 Uhr.






Frühschoppen in Hetzdorf

Zum dritten Mal in diesem Jahr waren wir in der Kurklinik Hetzdorf eingeladen. Hatten wir im Juli schönes Wetter und konnten unser Konzert auf der Terrase geben, so musste der Frühschoppen am 21. September wegen des Regens in der Orangerie stattfinden. Wir begannen also 9.30 Uhr mit unserem Programm und unterhielten die anwesenden Gäste mit unserer Musik. Die Stimmung war recht gut und die Zugabe am Ende durfte natürlich nicht fehlen!





Musikantentreff in Pretzschendorf

Nachdem wir im August in Neuhausen zum Musikantentreffen aufgetreten waren, hatte uns ein weiteres befreundschaftetes Orchester zum gemeinsamen Musizieren eingeladen. Der Musikzug der FF Pretzschendorf feierte zusammen mit den "Rechenberger Musikanten", den "Schmiedeberger Musikanten" und uns, den "Fröhlichen Blasmusikanten aus Cämmerswalde" e.V. seinen jährlichen Treff.
Am Sonntag, den 28. September, ging es 14.00 Uhr im Kulturhaus in Pretzschendorf los. Die Mitglieder der Feuerwehr hatten den Saal auf Vordermann gebracht und übernahmen alles Organisatorische sowie die Bewirtung, sodass nach der Begrüßung mit dem "Coburger Marsch" durch das Orchester aus Pretzschendorf die Veranstaltung beginnnen konnte. Der musikalische Leiter Tom Hänel begrüßte die zahlreichen Gäste, bevor er zum Taktstock griff und gemeinsam mit dem Orchester das Programm eröffnete.


Der Musikzug der FF Pretzschendorf


Die "Rechenberger Musikanten"


Die "Schmiedeberger Musikanten"


Wir, die "Fröhlichen Blasmusikanten aus Cämmerswalde"



Nach vier Titeln erfolgte ein kurzer Umbau auf der Bühne, sodass die "Rechenberger Musikanten" mit ihrer Darbietung fortfahren konnten. Auch sie spielten vier Titel. Danach folgten die "Schmiedeberger Musikanten" mit ihrem Programm, bevor unser Orchester Aufstellung nahm.




Nachdem die Einzelstücke vorgetragen waren, wurde die Bühne erneut umgebaut, sodass alle 60 Musiker darauf und davor Platz fanden. Dann folgte das Massenkonzert, bei dem vorher ausgewählte Titel von allen gemeinsam vorgetragen wurden. Die Stimmung im Publikum war großartig und alle Anwesenden waren mit dem Programm sehr zufrieden! Die Stimmung war sehr gut, doch auch der schönste Auftritt geht irgendwann zu Ende. Nachdem alles eingepackt und aufgeräumt war, fuhren wir erst gegen 18.00 Uhr zurück.




Veranstaltung für die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehren

Der Kreisfeuerwehrverband Mittelsachsen führt jedes Jahr zwei Veranstaltungen durch, die vor allem für die Alters- und Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren des Kreises gedacht sind. Für uns war es möglich, am Freitag, den 3. Oktober, zu diesem Anlass in der Muldentalhalle in Mulda aufzuspielen. Das Orchester kam gegen 9.00 Uhr und baute in Ruhe die Technik auf, bevor wir uns einspielen konnten und 10.00 Uhr die Unterhaltung begann. Der Kreisbrandmeister Kam. Ehrenfried Keller begrüßte die zahlreichen Anwesenden, dankte Ihnen und wünschte gute Unterhaltung, bevor wir mit unserem Programm starteten.



Gegen 12.00 Uhr trat ein Alleinunterhalter auf, der das Publikum mit Witz und Sang begeisterte, sodass wir in dieser Pause das vom Verband organisierte Mittagessen wahrnehmen konnten. Nach einer knappen Stunde ging es für uns nochmal los und so musizierten wir noch bis nach 14.00 Uhr, bevor alle Gäste sich wieder auf den Heimweg machten. Auch für uns ging es dann nach dem Packen wieder nach Cämmerswalde.
Wir möchten es natürlich nicht versäumen, uns bei Peter Groß und Dietmar Matthes für die Unterstützung unserer Reihen zu bedanken!




Frühschoppen zum Herbstfest in Clausnitz

Besser hätte das Herbstfest der Agrargenossenschaft "Bergland" Clausnitz eG nicht liegen können: Das wunderschöne und vor allem warme Wetter am 11. Oktober 2014 unterstützte das Fest in vollem Maße. Zahlreiche Einwohner und Gäste waren an diesem Feiertag nach Clausnitz gekommen, um sich auf dem Hof beim Kartoffellager umzuschauen, regional angebautes Obst und Gemüse zu verkosten, Rundfahrten mit dem Traktor zu machen und sich über die Agrargenossenschaft zu informieren. Wir hatten die Gelegenheit, ab 11.30 Uhr die Gäste in einem gemütlichen Zelt bei einem kühlen Rechenberger Bier zu unterhalten und umrahmten die Veranstaltung mit unserem Repertoire. Die Stimmung war ausgelassen und alle genossen dieses mit großem Aufwand organisiertes Fest.



In der Mittagspause konnten die Musiker frische Klitscher oder Kartoffelbratwurst (die bekannte Variante mit 20 % Kartoffel) essen und sich für die zweite Runde stärken. So konnten wir noch bis nach 14.00 Uhr weiterspielen und die Anwesenden an diesem wunderschönen Herbsttag unterhalten.

Bilder: Matthias Bilz





23. Vereinsfest

Seit 2012 findet unser Vereinsfest im Oktober statt und so hatten wir die 23. Auflage am 18. Oktober organisiert. Wie auch in den letzten Jahren hatten zahlreiche Hände dazu beigetragen, das Fest zu organisieren und so konnten wir an diesem Samstag 13.15 Uhr die Türen öffnen. Bereits 13.30 Uhr begannen die Unterhalter Manfred Bieber und Karl-Heinz Neuber mit einem bunten Programm aus Volks- und Unterhaltungsmusik für gute Stimmung zu sorgen. Auf einer liebvoll gestalteten Bühne sangen sie mit Akkordeon-Begleitung für die Gäste und sorgten sofort für gute Stimmung.



Um 14.00 Uhr eröffnete dann unser Orchesterleiter Michael Wagner zusammen mit dem Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr das Programm und übergab den Staffelstab an das Gastorchester, welches den Nachmittag mit zahlreichen böhmischen, mährischen, volkstümlichen aber auch einigen neueren Titeln gestaltete. Auch einige Witze durften natürlich nicht fehlen und so sorgten die Colmnitzer ebenfalls für gute Stimmung.





Sie spielten zweieinhalb Stunden, bis der Colmnitzer Musikzug sich gemeinsam mit unserem Orchester auf der Bühne platzierte und so ca. 40 Musiker zusammen vier Titel anstimmten, darunter auch der "Böhmische Traum" und die "Alten Kameraden".




Danach machte sich auf der Hauptbühne ein Umbau erforderlich. In dieser Zeit unterstützte uns das Duo Manfred und Karl-Heinz ein weiteres Mal und übernahm die Unterhaltung der Gäste, sodass keine Unterbrecung entstand.
Nach einer weiteren halben Stunde begannen wir gegen 17.15 Uhr mit unserer Unterhaltungsmusik und spielten für die Gäste noch bis in die Abendstunden auf. Es wurde getanzt und mitgesungen, sodass die gute Stimmung bis zum Ende gegen 19.30 Uhr anhielt.





Danach räumten alle noch schnell auf, sodass bereits nach knapp 2 Stunden alles wieder im Urzustand war und wir in den gemütlichen Teil übergehen konnten. Wie auch schon in den letzten Jahren setzten sich alle Helfer zusammen und ließen den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen und ein paar Bier ausklingen.



Unser Vereinsvorsitzender Horst Glöckner dankte allen Anwesenden für ihre Hilfe und Unterstützung, unser musiklischer Leiter Michael Wagner dankte dem Orchester außerdem für das Durchhaltevermögen am 7. Wochenende in Folge! Wir als Verein können uns nur recht herzlich für die geleistete Arbeit, die oftmals auch im Hintergrund geschieht, bedanken. Ohne die Unterstützung aller wäre die Durchführung des Vereinsfestet gar nicht mehr denkbar! "Danke" sagen möchten wir auch unseren Sponsoren, die uns bei unserer Arbeit so tatkräftig unterstützen!



Bilder: Matthias Bilz





Ausfahrt des Musikvereins

Die anfänglichen Bedenken, dass uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen könnte, bestätigten sich glücklicherweise nicht, als der Musikverein am 1. November zu seiner Ausfahrt aufbrach. Bereits nach 7.00 Uhr hatten sich die ersten der rund 40 Teilnehmer eingefunden, um in den Bus des Reisedienstes Einhorn zu steigen. Bis 8.00 Uhr waren alle eingestiegen, sodass die Fahrt nach einer kurzen Begrüßung durch den Busfahrer losgehen konnte. Unser erstes Ziel führte uns nach Annaberg. Bei bester Versorgung durch das Team des Busses und zahlreichen Hinweisen, die wir durch den Busfahrer erhielten, erreichten wir kurz vor 10.00 Uhr die schöne Bergstadt im Herzen des Erzgebirges. Das Ziel unserer Reise war die Manufaktur der Träume, die seit 2010 in der Nähe des Marktes angesiedelt ist.




Die Ausstellung zeigt erzgebirgische Holzkunst und Spielsachen aus drei Jahrhunderten ausgezeichnet in Szene gesetzt. Die Privatsammlung ist in ihrer Art einzigartig und ein Besuch unbedingt zu empfehlen!



Nach ca. zwei Stunden fanden sich alle wieder am Markt ein, um dann im Anschluss im Restaurant zum Mittagessen zu gehen. Nachdem alle gestärkt waren, konnte die Ausfahrt weiter. Nach einer kurzen Fahrt kam wir in Crottendorf an und besuchten dort die Grenzwald-Destille.




Hier bekamen wir einen Einblick, mit welchen Mitteln noch vor Jahren Schnaps und Spirituosen destilliert wurden und welche technsichen Veränderungen zum heutigen Prozess führten. Durch die ausführlichen Beschreibungen der Angestellten erfuhren wir auch, auf welche Weise die unterscheidlichen Sorten hergestellt werden. Um sich von der Qualität zu überzeugen, erfolgte natürlich eine Überprüfung der Produkte am Ende.



Nachdem die Qualitätssicherung bestätigt werden konnte, setzte der Verein seine Fahrt in Richtung Oberwiesenthal fort. Dort angekommen, fuhr der Bus durch den Ort zur Seilbahn. Einige der Mitglieder nutzten dieses Transportmittel zum Erreichen des Fichtelberges, während der Rest den höchsten Berg Sachsens mit dem Bus erklomm. Oben angekommen, hatten wir die Möglichkeit, einen Blick rundum zu werfen. Zwar war das Wetter etwas diesig, die Temperaturen schon sehr niedrig und der Wind tat sein übriges, doch genossen alle den schönen Ausblick während des Sonnenuntergangs.





Dann ging es gegen 17.15 Uhr zurück. Mit dem Bus fuhr der Musikverein nach Marienberg, wo wir unser Abendessen erhielten. Hier erfolgte auch die Auswertung dreier Rätsel, die zwei unserer Musiker vorbereitet hatten.



Nachdem die Prämierung vorgenommen war und alle satt und zufrieden waren, nahmen wir den letzten Abschnitt der Ausfahrt nach Hause in Angriff. Alle waren sehr sehr zufrieden, hatten viel Spaß und waren überrascht, welch interessanten Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung zu bestaunen sind. Nachdem wir zu Hause ankamen, ließen einige Mitfahrer den Abend in der Gaststätte "Meyer" in Cämmerswalde ausklingen.
Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle nochmals unserem Reisedienst Einhorn, der uns einen sehr schönen Ausflug organisiert hat.

Bilder: Matthias Bilz





Öffentliche Probe

Zu einer öffentlichen Probe hatte unser Orchester am 15. November ins "Haus des Gastes" nach Cämmerswalde eingeladen. Diesem Aufruf waren auch 3 befreundete Orchester gefolgt. Ziel war es, ganz ungezwungen und ohne großes Programm einmal zusammen zu musizieren und sich die Zeit zu nehmen, den anderen Orchestern zu lauschen. So war es für uns und auch zahlreiche Interessierte möglich, den "Friedebacher Feuerwehrmusikanten", dem "Musikzug der FF Voigtsdorf" und den "Rechenberger Musikanten" zuzuhören.


Der Musikzug der FF Voigtsdorf


Die Friedebacher Feuerwehrmusikanten


Die Rechenberger Musikanten


Und wir, die Fröhlichen Blasmusikanten aus Cämmerswalde


Nach einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen Massenkonzert spielte jedes Orchester drei Musikstücke, bevor die nächsten Musiker an der Reihe waren. Und so ging es immer in der Runde bis ca. 22.00 Uhr, bevor nochmals drei Stücke zusammen gespielt wurden.




Danke sagen möchten wir unserem Trompeter Matthias Bilz, der die Idee schnell umsetzte und dem Team des Hauses, das die Räumlichkeiten für den Abend vorbereitete und unterhielt.




Weihnachtsmarkt in Cämmerswalde

Am zweiten Advent findet traditionell der Cämmerswalder Weihnachtsmarkt statt, in diesem Jahr zu ersten Mal seit langem wieder vor der Wilhlem-Walther-Grundschule. Um 15.00 Uhr eröffneten wir mit unserem Weihnachtsprogramm den Markt, auf dem sich zahlreiche Einwohner und Gäste eingefunden hatten.



Zwischendurch begrüßte unser Bürgermeister Peter Haustein die Anwesenden und dankte den Organisatoren und Unterstützern für die Hilfe. Danach spielten wir noch einige Titel, bevor dann ein buntes Programm der Grundschüler folgte.




Konzert auf dem Weihnachtsmarkt Neuhausen

Am Samstag vor dem 3. Advent waren wir in Neuhausen eingeladen, um auch dort den Weihnachtsmarkt auf dem Affalterbacher Platz mit unseren weihnachtlichen Weisen zu umrahmen. Um 17.00 Uhr begannen wir auf dem überdachten Lkw-Auflieger mit unserem Programm und unterhielten die Anwesenden mit zahlreichen nationalen, aber auch internationalen Liedern. Unsere Moderatorin, Carmen Glöckner, brachte zahlreiche Gedichte und Geschichten zu Gehör und sorgte so immer für eine Abwechslung. Trotz, dass das Wetter etwas feucht war, kam eine besinnliche Stimmung auf und so genossen alle die schöne Zeit.
Nach dem Auftritt wurde die neue Pyramide am Platz eingeweiht. Die Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft, die auf dem von ihrem Auftritt in Seiffen waren, machten in Neuhausen Halt und begleiteten das Anschieben der neuen Sehenswürdigkeit.






Letzte Probe

Am 19. Dezember führten wir unsere letzte Probe des Jahres im "Haus des Gastes" durch. Zu diesem Zweck trafen wir uns schon 19.00 Uhr im Probenraum und übten nochmals die Lieder für Heiligabend. Nach ca. 1 Stunde hatten wir alles probiert und konnten dann zum gemütlichen Teil übergehen. Es wurden schnell Tische hereingetragen und alles vorbereitet. Zum Abendessen hatten wir Pizza organisiert, die wir noch schnell holten. Unser Orchesterleiter Michael Wagner bedankte sich bei allen für die Unterstützung und die geleistete Arbeit im Jahr 2014, die sich sehen lassen kann! Danach konnten sich dann alle stärken.
Wir ließen den Abend dann bei ein wenig Musik gemütlich gegen 24.00 Uhr ausklingen.




Konzert auf dem Weihnachtsmarkt in Sayda

Am Samstag vor dem 4. Advent fand der letzte Weihnachtsmarkt für uns in Sayda statt. Nach dem Mittag waren wir eingeladen, die Besucher zu unterhalten und so begannen wir 13.00 Uhr bei doch recht frischen Temperaturen mit unserem Weihnachtskonzert. Trotz der Kälte kamen die Gäste auf den Markt und lauschten unserer Musik.




Danach waren die Schüler der Grundschule dran und wir räumten schnell die Bühne, damit der "Nachwuchs" sein Programm durchführen konnte.





Konzert vor den Christvespern in Cämmerswalde und Clausnitz

So, nachdem wir ein anstrengedes Jahr 2014 fast hinter uns gebracht hatten, war der wirklich allerletzte Auftritt am Heiligen Abend vor der Christvesper in der Kirche. Zuerst spielten wir 14.30 - 15.00 Uhr in der Kirche in Cämmerswalde und stimmten die Gemeinde auf ein besinnliches Weihnachtsfest ein.



Im Anschluss machten wir uns auf dem Weg nach Clausnitz, wo wir bei unserem Tubist Harald Dittrich zum Kaffee eingeladen waren. Bei Kaffee und Stollen warteten wir auf unseren Auftritt in der Kirche Clausnitz, der um 16.30 Uhr beginnen sollte. In der etwas kleineren Kirche in Clausnitz stimmten wir auch hier traditionelle Weihnachtslieder zur Vorbereitung des Festes an. Danach machten sich alle auf den Heimweg und feierten Weihnachten.




Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei Harald und Ruth Dittrich für die Einladung zum Kaffee und die perfekte Versorgung bedanken!