Sie befinden sich hier: > Startseite > Neues > Chronik 2017
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Rückblick auf das Jahr 2017


07.01.2017 - Ständchen 85.Geburtstag von Gottfried Hetze aus Clausnitz

Am Samstag, den 7.Januar 2017, feierte unser Ehrenmitglied, Gottfried Hetze, seinen 85.Geburtstag! Er hat uns zu seiner Feier in die Gaststätte "Alte Mühle" nach Holzhau eingeladen. Zunächst überbrachten wir gegen 18.00 Uhr unser musikalisches Ständchen für den Jubilar. Selbstverständlich bekam er auch einen Präsentkorb und Blumen überreicht.

Im Anschluss lud uns Gottfried zu einem leckeren Abendessen ein. Danach spielten wir bis gegen 23.00 Uhr einige Lieder für das Geburtstagskind.Natürlich waren auch die Lieblingslieder des Jubilars dabei. Ansonsten wählte unser musikalischer Leiter, Andreas Wagner, vorwiegend böhmische Blasmusik aus, was bei den Gästen sehr gut ankam. Um Mitternacht traten wir im großen Schneegestöber den Heimweg an.

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Gottfried Hetze aus Clausnitz für die Einladung und wünschen weiterhin alles Gute.



14.01.2017 - Jahreshauptversammlung des Musikverein

Am Samstag, den 14. Januar 2017, fand unser Jahresabschluss 2016 im Haus des Gastes Cämmerswalde. Man könnte es ebenso als „Jahresauftakt 2017“ bezeichnen. bevor wir zum gemütlichen Teil kamen, begrüßte unser Vereinsvorsitzender, Matthias Bilz, alle anwesenden Gäste und eröffnete die Jahreshauptversammlung. Nachdem er die Tagesordnungspunkte vorgetragen hat, erhoben wir uns von den Plätzen und widmeten unserem verstorbenen Tubisten, Harald Dittrich, eine Schweigeminute. Dann trug Simone Möckel, die stellvertretende Vereinsvorsitzende, den Rechenschaftsbericht des Vorstandes für das Jahr 2016 vor. Sie gestaltete den Bericht sehr interessant und kurzweilig. Im Anschluss daran verlas Denise Kaulfuß den Kassenbericht von 2016, welcher danach von der Revisionskommission, vertreten durch Gabriele Wagner, bestätigt wurde. Der Versammlungsleiter, Matthias Bilz, eröffnete im Anschluss den Diskussionspart. Er gab auch einen Ausblick über die Veranstaltungen, die der Verein im Jahr 2017 plant. Sehr gut kam bei den Vereinsmitgliedern an, dass wir auch in diesem Jahr versuchen werden, das Vereinsleben mit in den Vordergrund zu stellen. Nach dem offiziellen Versammlungsteil gab es für alle ein reichhaltiges Abendessen, nach einer Vorsuppe konnte man sich eines der drei angebotenen Gerichte wählen. Zur Auflockerung führte Familie Kaulfuß dann ein Allgemeinwissen Quiz durch, wo es natürlich auch kleine Preise zu gewinnen gab. Da wir im letzten Jahr unter anderem die große Dankeschönveranstaltung mit „Kathleen und Torsten“ durchgeführt haben und diese erst im Dezember war, entschlossen wir uns zum Jahresabschluss dieses Mal keinen Alleinunterhalter zu organisieren. So sorgte Andreas Wagner mit Musik aus der Konserve für die musikalische Umrahmung. Außerdem wurden die Chronik-Ordner aus dem letzten Jahr in Umlauf gegeben. Des Weiteren konnte man an der Leinwand über 2 Stunden lang Bilder von allen Auftritten im Jahr 2016 unzensiert ansehen. Das war mal was anderes und wurde von allen Vereinsmitgliedern und deren Partnern gut angenommen. Gegen 24.00 Uhr klang der Abend so sukzessive aus.




03.02.2017 - Jahreshauptversammlung der FFw Cämmerswalde

Die Freiwillige Feuerwehr Cämmerswalde führte zu Beginn dieses Jahres,am 3. Februar, ihre Hauptversammlung im "Haus des Gastes" in Cämmerswalde durch. Natürlich waren wir mit dabei und eröffneten die Veranstaltung 19.30 Uhr mit einem Musikstück, bevor Versammlungsleiterin Kameradin I.Erler alle begrüßte und die Tagesordnung bekannt gab.
Zuerst gab der amtierende Wehrleiter Kam. Robert Aehnelt einen Rückblick auf das vergangene Jahr und wertete die Einsätze und Dienste aus, gab Informationen zum aktuellen Stand der Feuerwehr sowie der Ausbildung.
Nach einem weiteren Marsch unseres Orchesters stellte unser Orchesterleiter Kam. Andreas Wagner seinen Jahresbericht für das Jahr 2016 vor und gab ebenfalls einen Überblick über die geleistete Probenarbeit und absolvierte Auftritte. Danach spielte unser Orchester noch einige Stücke, wärend für das Abendbrot eine Pause eingelegt wurde.
Frisch gestärkt ging es weiter mit einer Grußrunde. Dabei sprachen u.a. Gemeindewehleiter Kam. Gerd Kriebel und Bürgermeister Peter Haustein. Danach wurden die Ehrungen und Auszeichnungen sowie Beförderungen vorgenommen. Unser Baritonspieler Klaus Richter wurde befördert und erhielt eine Auszeichnung für seine 25-jährige-Tätigkeit in der FFw, für alle gab es viel Applaus.
Danach übernahm Bürgermeister Peter Haustein die Leitung , da ein neuer Wehrleiter,stellv. Wehrleiter und weitere Funktionen neu zu wählen waren. Zum neuen Wehrleiter wurde Kam. Robert Aehnelt gewählt.
Nachdem der offizielle Teil der Versammlung beendet wurde, spielten wir noch bis gegen Mitternacht weiter und unterhielten die Kameradinnen und Kameraden mit unserer Musik. Dabei kam auch unsere Sängerin Cordula Zimmermann zum Einsatz.




11.02.2017 - Ständchen bei Ursula

Am 11.Februar feierte Ursula Schneider ihren 60.Geburtstag im Gasthof Jandusch in Cämmerswalde. Gern sind wir ihrer Einladung gefolgt und überbrachten musikalische Grüße und Glückwünsche vom Musikverein. Nach einem sehr schmackhaften Abendessen spielten wir noch einige Zeit zur Unterhaltung der Gäste, wobei wir uns mit dem DJ abwechselten, der ein sehr unterhaltsames Programm geboten hat. Natürlich wurde auch kräftig das Tanzbeingeschwungen.




25.02.2017 - Ständchen zum 60.Geburtstag von Karin Kuttig

Und weiter geht es mit den runden Geburtstagen.Diesmal feierte unsere Klarinettistin Karin Kuttig ihren 60.Geburtstag. Sie hat uns zu ihrer Feier in die Gaststätte "An der B101" in Großhartmannsdorf eingeladen. Zunächst überbrachten wir gegen 18.30 Uhr unser musikalisches Ständchen.
Im Anschluss lud uns Karin zu einem leckeren Abendessen ein. Danach spielten wir bis gegen 23.30 Uhr viele Lieder für das Geburtstagskind. Natürlich waren auch die Lieblingsstücke von Karin mit dabei. Eine große Überraschung war unser gesungenes Liedermedley und die Slavonicka-Polka - einmal anders. Unsere Musik und unsere Darbietungen kamen bei den Gästen sehr gut an.
Zu später Stunde traten wir dann die Heimreise an.



28.04.2017 - Maibaumsetzen in Cämmerswalde

Am 28.April 2017 begann für uns die Blasmusiksaison. Traditionell trafen wir uns an diesem Tag zum Maibaumsetzen ,diesmal gleich in Cämmerswalde. Gemeinsam bauten wir die Technik auf, um dann 19.00 Uhr das Setzen des Maibaumes durch den Jugendklub musikalisch zu umrahmen. Danach spielten wir im Foyer des "Hauses des Gastes" noch einige Stunden für die Gäste, die trotz des sehr kühlen Wetters den Weg zum Maibaumsetzen gefunden hatten.



01.05.2017 - Maibaumsetzen in Müdisdorf

In diesem Jahr spielten wir in Müdisdorf zum Maibaumsetzen.10.00 Uhr begann der Frühschoppen am Gerätehaus in Müdisdorf und schon nach kurzer Zeit stellten wir fest, es ist wieder sehr kalt für die Musiker, trotz Sonnenscheins.Aber auch das haben wir gemeistert.Gegen 11.00 Uhr wurde dann der Maibaum errichtete. Weiter ging es mit dem Frühschoppen.Mit einem Reigen schwungvoller Melodien erfreuten wir das Publikum noch bis 13.00 Uhr.



29.04.2017 - Kegelabend

Bereits einen Tag nach dem Maibaumsetzen traf sich der Musikverein zu einem Kegelabend. 19.00 Uhr trafen sich die Mitglieder um ein paar schöne gemeinsame Stunden zu verbringen. Auf 2 Bahnen wurden die diesjährigen Kegelmeister des Vereins ermittelt. Die Sieger waren Simone Möckel bei den Damen und Matthias Bilz bei den Herren. Diesen Abend fanden alle sehr gelungen.



21.04. - 23-04.2017 - Probenlager in Svahova

Bereits zum 4.Mal trafen wir uns zu unserem Probenlager in Svahova - diesmal vom 21.04. - 23.04.17. Die meisten Musiker trafen sich gegen 17.00 Uhr am HDG in Cämmerswalde und fuhren gemeinsam, nach dem einladen der Technik, nach Svahova. 18.00 Uhr konnten wir unsere Zimmer beziehen und dann ging es zum Abendessen. Nachdem dann alle Musiker eingetroffen waren begann 20.00 Uhr unsere gemeinsame Probe. Danach folgte der gemütliche Teil des Abends.



Am nächsten Tag war 08.00 Uhr Frühstück und danach erfolgten die Register- und Gesangsproben, nach einem strengen Plan unseres Orchesterleiters. Die gesamte Probenarbeit dauerte bis 19.00 Uhr, natürlich hatten wir auch eine Mittagspause. Wir haben in dieser Zeit an neuen Titeln gearbeitet und natürlich auch bekannte Musikstücke nicht vergessen. Diesen Tag ließen wir erneut mit gutem Essen und Trinken ausklingen.



Am Sonntag hatten wir dann zum Frühschoppen eingeladen. Auch diesmal fand sich ein sachkundiges Publikum ein und wir konnten unsere neuen und alten Titel vorstellen. Nach dem Mittag erfolgte dann so nach und nach unsere Abreise nach hause. Es waren wieder sehr anstrengende Tage, aber auch Tage, die uns in unserer Entwicklung vorangebracht haben. Dank an alle Musiker, die zum Gelingen beigetragen haben.




13.05.2017 - Frühlingsfest der Agrargenossenschaft Bergland in Clausnitz

Eine gute Tradition in unserem Vereinsleben ist die Zusammenarbeit mit der Agrargenossenschaft in Clausnitz. Diese feierte am 13.Mai ihr Frühlingsfest und gleichzeitig das 25-jährige Bestehen der Genossenschaft. Mit einem zünftigen Frühschoppen begannen die Feierlichkeiten, die wir mit unserer Musik umrahmt haben. Von 10.00 - 12.30 Uhr unterhielten wir zahlreiche Gäste mit unseren böhmischen Melodien, die großen Anklang fanden. Dabei konnten wir erstmalig in der neuen Halle spielen, die neu ausgebaut wurde. Auch um die neue Halle gab es im Aussengelände viele Dinge rund um die Landwirtschaft zu sehen und natürlich konnte man auch Produkte kaufen. Sehr interessant waren auch die Rundfahrten, hier konnte man die Entwicklung der Agrargenossenschaft erleben.



13.05.2017 - Konzertbesuch bei Peter Schad

Auch in diesem Jahr fuhren einige unserer Musiker zu einem Konzert von Peter Schad. Gleich nach unserem Auftritt bei der Agrargenossenschaft starteten wir in Richtung Lauchheim. Erst gegen 18.30 Uhr erreichten wir unser Ziel und musssten uns ganz schön sputen, um zum Veranstaltungsort zu gelangen.



Mit etwas Verspätung erreichten wir dann die "Alemannenhalle" - hier spielten bereits die Stadtmusikanten Lauchheim. Püntklich 20.00 Uhr hieß es dann: „Bühne frei für Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten!“ Peter begrüßte uns sogar als am weitesten angereiste Gäste. Da wir unsere neuen roten Vereinsshirts getragen haben, kamen in der Pause auch einige Mitglieder vom Musikverein Lauchheim auf uns zu um mit uns ins Gespräch zu kommen.



Nach einem reichhaltigen Frühstück traten wir am nächsten Tag die Rückreise an und erreichten am späten Nachmittag wieder Cämmerswalde. Es war wie bereits im vergangenen Jahr ein schönes Konzerterlebnis.



11.06.2017 - Sommerfest in Weißenborn

In diesem Jahr spielten wir nach langer Zeit wieder einmal zum Dorffest in Weißenborn. Voller Spannung fuhren wir deshalb nach Weißenborn. Bei sehr schönem Wetter begannen wir den Frühschoppen gegen 10.30 Uhr und konnten die Besucher mit unserer böhmischen Blasmusik erfreuen. Auch das Tanzbein wurde geschwungen - trotz der großen Hitze. Wir hatten sehr viel Spass an diesem Vormittag und fuhren gegen 15.00 Uhr wieder zurück.



18.06.2017 - Dorffest Holzhau

Wieder einmal spielten wir in diesem Jahr zum Dorffest in Holzhau. Vom Veranstalter, dem Jugendclub Holzhau, wurden wir herzlich begrüßt. Von 11.00 - 13.30 Uhr erfreuten wir die zahlreichen Gäste mit unserer Musik. Traditionell beendeten wir unseren Auftritt mit der Slavonicka- Polka und als Zugabe spielten wir den Steigermarsch. Diesmal mussten wir uns beim Abbau der Technik sehr sputen, da wir bereits in Friedebach zum Musikantentreffen erwartet wurden. Nach einer kleinen Stärkung fuhren wir also gleich nach Friedebach weiter.



18.06.2017 - Musikantentreffen in Friedebach

Anlässlich des Jubiläums "65 Jahre Friedebacher Feuerwehrmusikanten" fand in diesem Jahr das Musikanten treffen in Friedebach statt. Da wir ja erst noch in Holzhau gespielt hatten, trafen wir etwas verspätet in Friedebach ein. Vier Orchester waren anwesend und die Friedebacher begannen mit 3 Titeln das Treffen. Danach spielten die Rechenberger Musikanten weiter. Mit dem Musikzug aus Voigtsdorf und schließlich mit uns - den Fröhlichen Blasmusikanten ging es dann immer im Wechsel weiter. Die Festhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt und es wurden noch weitere Sitzgelegenheiten geholt - auch wenn die Tanzfläche immer kleiner wurde. Bis 19.00 Uhr gab es Blasmusik "non stop" zu hören. Bei dem abschließenden Massenkonzert erklang natürlich auch der " Steigermarsch".



25.06.2017 - Frühschoppen 800 Jahre Pretzschendorf

Am Sonntag feierte die Gemeinde Pretzschendorf mit einem zünftigen Frühschoppen den Abschluss der Feierlichkeiten zu ihrem Dorffest. Eingeladen hatte uns der Spielzug der FF Pretzschendorf zum gemeinsamen musizieren. Ein sehr interessanter Vormittag wartete auf uns, denn die Einwohner begannen diesen Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und der Suche nach der 1.Marmeladenkönigin. Ab 10.00 Uhr spielten wir dann immer im Wechsel mit dem Musikzug zum Frühschoppen auf. Die 3 Stunden vergingen wie im Flug.



02.07.2017 - Frühschoppen zum Jahrmarkt in Clausnitz

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und es war wieder Jahrmarktzeit in Clausnitz. Nachdem der Frühgottesdienst beendet war, haben wir sehr schnell unsere Technik aufgebaut, um pünktlich um 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen zu beginnen. Von Beginn an herrschte eine gute Stimmung unter den Zuhörern und das Tanzbein wurde kräftig geschwungen. Uns hat das natürlich sehr viel Spass gemacht und wir haben auch "Drei weiße Birken" gespielt - ein Lied, dass natürlich in Clausnitz nicht fehlen darf.



28.07. - 31.07.2017 Vogelschießen in Cämmerswalde

Das 52.Volksfest mit Vogelschießen fand auch in diesem Jahr am letzten Juliwochende statt. Die Feierlichkeiten begannen am Freitag in Neuwernsdorf und am Samstag in Cämmerswalde mit einem Lampionumzug für die Kleinsten. Für die Einwohner von Neuwernsdorf spielten wir am Freitag nach dem Umzug noch 2 Stunden zur Unterhaltung auf dem Festplatz, kulinarisch unterstützt durch die Mitglieder des Löschzuges Neuwernsdorf.



Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen beim Schützenkönig erneut in Neuwernsdorf.Diesmal bereits 9.30 Uhr , da auch das Stellen zum Umzug zeitiger war. Viele Besucher und Gäste konnten wir mit unserer Musik erfreuen. Auch Musiker brauchen ab und zu etwas zu essen , deshalb erhielten wir noch einen Imbiss für das Orchester und dann ging es auf den langen Weg nach Cämmerswalde.



Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann von Neuwernsdorf nach Cämmerswalde, wo das Schützenpaar das diesjährige Vogelschießen eröffnete.



Der Festausklang fand traditionell am Montag statt.Beginn für uns war 19.30 Uhr.Die Veranstalter hatten keine Kosten und Mühen gescheut und in der Pause wurde das Märchen vom " Aschenputtel" aufgeführt. Mit stimmungsvollen Liedern setzten wir den Abend fort. Auch der " KKK" (Kronenkorkenkönig) von Cämmerswalde wurde dieses Jahr ermittelt. Auch dieses Jahr spielten wir das Lied " Drei weiße Birken" - es gehört einfach zum Vogelschießen dazu. Dieser wunderschöne Abend endete gegen 00.15 Uhr - wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, auf die dufte Stimmung und den Applaus.



01.09.2017 - Feier zum 85.Geburtstag Karl Dornig

Am 01. September waren wir zum 85. Geburtstag unseres Vereinsmitgliedes Karl Dornig eingeladen. Mit einem Ständchen überbrachten wir unsere Glückwünsche. Sehr gern spielten wir noch einige Stunden unsere bömischen Melodien. Auch wenn es an diesem Abend sehr kalt war, hielten alle Musiker durch.



02.09.2017 - Öffentliche Probe am Flugzeug in Cämmerswalde

In diesem Jahr fand unsere öffentliche Probe am 02. September in der Gaststätte am Flugzeug in Cämmerswalde statt. Hier können wir neu einstudierte Titel ausprobieren und testen, wie sie beim Publikum ankommen. Das Team der Gaststätte hatte alles vorbereitet, um die zahlreichen Gäste zu bewirten. Sehr viele Cämmerswalder und Gäste waren gekommen, um einen schönen Nachmittag mit Blasmusik zu verbringen.



03.09.2017 - 80. Geburtstag von Elisabeth Bilz

Im September feierte unser Mitglied des Musikvereins Elisabeth Bilz ihren 80.Geburtstag. Eine kleine Delegation des Musikvereins überbrachte unsere Glückwünsche und bedankte sich für die geleistete Arbeit - vorallem beim Vereinsfest. Viele Jahre leitete Elisabeth das Küchenteam zum Vereinsfest - dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank.



08.09.2017 - Geschenk eines Konzertes zum 75. Geburtstag von Heinz Swonke

Die Tochter von Heins Swonke schenkte Ihrem Vater zum 75. Geburtstag einen Abend mit den Fröhlichen Blasmusikanten. Zu diesem Anlass waren wir am 08. September in die Feuerwehr nach Clausnitz eingeladen. Hier erfreuten wir den Jubilar und seine Gäste mit böhmischer Blasmusik für anderthalb Stunden.



08.09.2017 - Rein feiern in den 18. Geburtstag von Carl Möckel

Und weiter geht es mit einem Geburtstag, diesmal wurde unser Schlagzeuger Carl Möckel 18 Jahre jung. Gegen 22.00 Uhr waren wir nach einem kleinen Auftritt in Clausnitz am Freitag bei Carl angelangt. Mit einem guten Essen und vielen Getränken wurden wir erwartet. Natürlich spielten wir auch einige unserer Titel und pünktlich 24.00 Uhr ein zünftiges Geburtstagsständchen. Gegen 01.00 Uhr früh machten wir uns dann auf den Heimweg.



16.09.2017 - 60. Geburtstag von Holger Wagner

Am Samstag, den 16. September 2017, feierte unser Vereinsmitglied, Holger Wagner, seinen 60.Geburtstag. Er hat uns zu seiner Feier in die Gaststätte "Jandusch" nach Cämmerswalde eingeladen. Zunächst überbrachten wir gegen 18.30 Uhr unser musikalisches Ständchen für den Jubilar.

Im Anschluss lud uns Holger zu einem leckeren Abendessen ein. Danach spielten wir bis gegen 23.00 Uhr einige Lieder für das Geburtstagskind. Natürlich waren auch die Lieblingslieder des Jubilars dabei.
Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für die Einladung.



17.09.2017 - Tag der offenen Tür an der Trinkwasseraufbereitung des Heimatverein Cämmerswalde

Und am Sonntag um 10.00 Uhr ging es für uns weiter. Der Heimatverein hatte zum Tag der offenen Tür geladen. Die neue Wasserstation, die Cämmerswalde mit sauberem Trinkwasser versorgt, konnte besichtigt werden. Sehr viele Cämmerswalder waren gekommen, um dieses Angebot zu nutzen. Natürlich spielte auch das sehr schöne spätsommerliche Wetter eine Rolle. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt - hier hatten Volkmar Hegewald und Familie einen großen Anteil daran. Es hat uns viel Freude bereitet, an diesem Tag die musikalische Umrahmung zu übernehmen.



23.09.2017 - Ausfahrt des Musikverein nach Markneukirchen

Am Samstag, den 23. September 2017, erfolgte die Ausfahrt des Musikvereins, unser Ziel war diesmal Markneukirchen. Bereits gegen 7.00 Uhr startete der Zacharias-Bus in Cämmerswalde und sammelte alle Vereinsmitglieder und Freunde ein. Natürlich ging es auch über Clausnitz und Rechenberg-Bienenmühle, bevor dann „richtiger“ Start gen Markneukirchen war. In Markneukirchen angekommen, begann gegen 10.45 Uhr eine Führung durch die Manufaktur der Buffet Group. Zu ihr gehört seit 2012 auch die weltbekannte Firma „B&S“. Wir konnten so sehen, wie beispielsweise Waldhörner, Flügelhörner, Trompeten, Tenorhörner, Baritone und Tuben in Handarbeit gefertigt werden. Nach dieser Führung werden wir alle unsere Instrumente wohl noch mehr schätzen.

Gegen 12.30 Uhr gab es in der Gaststätte „Heiterer Blick“ ein sehr schmackhaftes Mittagessen nach Wahl für jeden. Weiter ging es in das Stadtzentrum, wo wir das Musikinstrumenten-Museum besuchten und in einer Führung durch das gesamte Gebäude konnten wir 3500 Instrumente bestaunen, darunter nicht nur „normale“ Instrumente, sondern durchaus auch ein paar „Exoten“. Es war wirklich sehr interessant in Markneukirchen.

Gegen 16.15 Uhr machten wir uns auf den Rückweg, unser Busfahrer André Müller war so nett und fuhr dann nicht über die Autobahn, sondern Landstraße, so dass wir uns auch die Gegend noch ein bisschen in Ruhe anschauen konnten. Um 19.30 Uhr kamen wir alle wieder gesund und munter in Cämmerswalde an, wo uns Heidi im Landgasthof Jandusch bereits mit dem Abendessen a la carte erwartete. Im Landgasthof ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und den sehr schönen Tag noch einmal Revue passieren.



24.09.2017 - 65.Geburtstag von Vereinsmitglied Volkmar Hegewald

Am Sonntag, den 24. September 2017, feierte unser Vereinsmitglied Volkmar Hegewald seinen 65. Geburtstag! Diesen Tag hatte er schon ziemlich verplant, er wollte mit seiner Frau Sabine schön wandern und unter anderem in die Fischerbaude Mittagessen gehen. Deshalb hatte Sabine zu uns gesagt, dass wir gleich morgens kommen sollen. Also machten sich Matthias Bilz, Horst Glöckner und Denise Kaulfuß bereits 8.30 Uhr auf den Weg zu Hegewalds. Dort angekommen überbrachten wir die Wünsche zum 65. Ehrentag. Es gab für jeden ein Gläschen Sekt und einen Imbiss. Sehr gut war, dass Volkmar nicht mit uns gerechnet hatte und somit die Überraschung gelungen ist! Sein Ständchen erhielt Volkmar ja bereits letzte Woche, zum Tag der offenen Tür beim „Heimatverein e.V.“, als die Wasseraufbereitungsanlage gezeigt wurde. Wir wünschen Volkmar weiterhin alles Gute.



29.09.2017 - Oktoberfest am Bräustübl Clausnitz

Bereits zum 2.Mal wurde in Clausnitz das Oktoberfest gefeiert und von uns musikalisch umrahmt. Wir trafen uns gegen 15.00 Uhr und bauten unsere Technik auf, so dass pünktlich 15.30 Uhr der Anstich des Bierfasses erfolgte, begleitet von einigen Worten des ehemaligen Bürgermeisters W.Sandig. Von Beginn an herrschte eine gute Stimmung unter den Besuchern und wurde durch 2 lustige Einlagen noch mehr angeheizt. Nach einigen Zugaben (natürlich mit den " Drei weißen Birken"), beendeten wir gegen 18.00 Uhr unseren Auftritt und erhielten gleichzeitig eine Einladung auch im kommenden Jahr dieses Fest musikalisch zu begleiten.



21.10.2017 - 26.Vereinsfest

Am 21.10. fand unser 26. Vereinsfest im Haus des Gastes Cämmerswalde statt. Ab 12.30 Uhr erfolgte der Einlass und bereits viele Gäste waren so zeitig da und nahmen ihre Plätze ein. Diesmal hatten wir als Gäste das Blasorchester der Stadt Flöha eingeladen. Dieses spielte dann zunächst bis 16.00 Uhr und stimmte die Besucher musikalisch ein. Danach spielte unser Orchester bis gegen 19.00 Uhr böhmische Blasmusik. Unsere treuen Fans hielten auch so lange durch und erlebten einen schönen Nachmittag bei geselliger Musik. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Viele fleißige Helfer haben zum Gelingen unseres Vereinsfestes beigetragen. Herzlichen Dank.

26 Jahre waren unsere Gäste uns treu, haben uns durch alle Höhen und Tiefen begleitet, vielen Dank! Wir freuen uns bereits auf das nächste Vereinsfest 2018.

10.11.2017 - 30.Geburtstag von Denise Kaulfuß

Einen weiteren runden Geburtstag feierten wir im November. Unsere 1.Klarinettistin Denise Kaulfuß wurde 30 Jahre jung. Neben anderen Vereinen waren auch wir eingeladen und haben natürlich auch unsere Musik mitgebracht. Das Geburtstagskind wünschte sich diesmal die Lieder, die wir gern gespielt haben. Mit einem leckeren Essen und einem guten Tropfen zum trinken liessen wir den Abend ausklingen.



10.12.2017 - Weihnachtsmarkt in Cämmerswalde

Zum diesjährigen Weihnachtsmart war es recht ungemütlich draußen, Schneefall und starker Wind liesen die Temperaturen sich eisig anfühlen. Doch es waren viele Zuhörer gekommen. Pünktlich 15.00 Uhr begannen wir mit dem kleinen Konzert, doch schon nach wenigen Titeln machte sich die Kälte bemerkbar und es froren bei einigen Instrumenten die Ventile ein. Das Publikum reagierte mit Verständnis.



16.12.2017 - Weihnachtsmarkt in Neuhausen

Auch zum Weihnachtsmart in Neuhausen spielten wir wieder. 17.00 Uhr waren wir bereit und stimmten viele Weihnachtslieder an. Eine Stunde lang unterhielten wir die Gäste mit weihnachtlichen Weisen. Es gab reichlich Glühwein und Bratwürste, so das es ein gelungener Jahresabschluss für Neuhausen war.



16.12.2017 - Letzte Probe für das Jahr 2017

Und schon wieder ist ein Jahr vorüber und wir trafen uns an diesem Samstag zu letzten Probe. Eineinhalb Stunden probten wir noch einmal intensiv die Titel, die wir in der Kirche zur Christvesper spielen wollten. Gegen 20.00 Uhr ging es zum gemütlichen Teil, wir hatten bei der Fleischerei Köhler aus Clausnitz Gulaschsuppe und belegte Brötchen bestellt, die wir uns gut schmecken ließen. Da unser Orchesterleiter Andreas Wagner noch aus Arbeitsgründen in Russland verweilte, bedankte sich der Vereinsvorsitzende Matthias Bilz für die geleistete Arbeit in diesem Jahr. Danach wurde viel erzählt und ausgewertet.



17.12.2017 - Weihnachtsmarkt in Sayda

Weihnachtliche Weisen erklangen von uns auch wieder dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Sayda, es hatte ordentlich geschneit und so machte es viel Freude. Die wenigen Gäste die um dieser Uhrzeit schon auf dem Weihnachtsmarkt waren spendeten viel Applaus.



24.12.2017 - Christvesper in der Kirche Cämmerswalde

15.00 Uhr fand in Cämmerswalde die Christvesper statt. Wie schon seit vielen Jahren spielen wir eine halbe Stunde vorher Weihnachtslieder für die Besucher. Viele waren schon extra eher gekommen, um den Melodien zu lauschen und sich einstimmen zu lassen.



24.12.2017 - Kaffeetrinken bei Ruth Dittrich und Thomas Dittrich

Auch in diesem Jahr erhielten wir von Ruth und Thomas Dittrich aus Clausnitz eine Einladung zum Kaffeetrinken zwischen den beiden Gottesdiensten, diese nahmen wir dankbar an. Alles war wieder perfekt vorbereitet und so verging die Stunde wie im Flug. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft von den Beiden.

Sogar der Weihnachtsmann schaute wieder vorbei



24.12.2017 - Christvesper in der Kirche Clausnitz

Auch vor der Christvesper in Clausnitz spielten wir von 16.30 Uhr - 17.00 Uhr. Dies war dann auch zu gleich der letzte Auftritt im Jahr 2017.