Sie befinden sich hier: > Startseite > Neues > Chronik 2020
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Rückblick auf das Jahr 2020


25.01.2020 Jahresabschluss 2019 - Jahresauftakt 2020

Da wir im Jahr 2019 viele Auftritte aufgrund von persönlichen Schicksalsschlägen und Krankheitsfällen nur mit Aushilfen stemmen konnten, war dieses für unser Orchester ein sehr schweres und ungewöhnliches Jahr. Dennoch haben wir das Jahr gut gemeistert und das sollte mit dem Jahresabschluss 2019 besiegelt werden. Gleichzeitig fand damit am Samstag, den 25. Januar 2020, sozusagen auch unser Jahresauftakt 2020 statt.
Pünktlich um 18.30 Uhr eröffnete der Versammlungsleiter, Michael Wagner, die Jahreshauptversammlung unseres Musikvereins. Den Tagesordnungspunkten folgend, verlas zunächst die Vereinsvorsitzende, Simone Möckel, den Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Danach gab Denise Kaulfuß den Kassenbericht ab, wofür auch die Revisionskommission, vertreten durch Gabriele Wagner, ihr Okay gab. Beide Berichte wurden durch Handzeichen der Mitglieder bestätigt und somit der Vorstand entlastet. Im Anschluss fand die Wahl des Vorstandes statt, diese ist alle 2 Jahre fällig. Es wurde darüber abgestimmt, dass es eine offene Wahl sein soll. Im Ergebnis haben alle bisherigen Vorstandsmitglieder die Wahl wieder angenommen und sie werden alles geben, den Verein weiterhin ordnungsgemäß zu leiten. Unser Tenorhornspieler, Horst Glöckner, hatte im letzten Jahr einen schweren Unfall. Deshalb konnte er zum Vereinsfest im Oktober 2019 noch nicht wieder mit Musizieren und war mal kurz als Zuhörer da. Aufgrund dieser Tatsache sollte seine Auszeichnung für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Orchester später nachgeholt werden - zu unserem Jahresabschluss war es soweit. Er erhielt ein Tenorhorn-Abzeichen für seine Musikerweste, eine Urkunde sowie einen Gutschein. Danke Horst für deinen Einsatz in unserem Verein und unserem Orchester!!! Als Dankeschön für die geleistete Arbeit, erhielt auch Angela Kaulfuß ein tolles Blumengesteck überreicht. Sie ist im Vorstand unter anderem dafür zuständig, die aktiven und passiven Mitglieder beispielsweise über geplante Veranstaltungen zu informieren und Teilnehmerlisten anzufertigen. Matthias Bilz und Denise Kaulfuß erhielten für die Erstellung der Vereinschroniken seit bereits vielen Jahren mal jeweils einen Gutschein als Dankeschön überreicht. Nach dem offiziellen Versammlungsteil gab es für alle ein leckeres Abendessen. Man konnte aus verschiedenen Gerichten wählen. Da die Gemeinde nicht ausreichend Mitarbeiter zur Verfügung hatte, die uns bewirten konnten, mussten wir die Bewirtung selbst übernehmen. Ich denke, das haben wir gut hinbekommen. Ab 20.30 Uhr sorgte Franziska Fischer für die kulturelle Umrahmung. Sie sang unter anderem viele bekannte Schlager für uns, machte große Späße auch mit dem Publikum und sorgte für riesen Stimmung mit den Witzen, die sie erzählte - eine super Sache! Gegen 22.00 Uhr beendete sie unter vollem Beifall ihren Auftritt. Im Anschluss wurden noch die Chronikordner der vergangenen Jahre in Umlauf gegeben. Diese werden immer sehr gern angesehen.
Gegen 23.30 Uhr klang der Abend gemütlich aus.




31. 01. 2020 - Jahreshauptversammlung der FFw Caemmerswalde

Am Freitag, den 31.01.2020, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr aus Cämmerswalde im Landgasthof Jandusch in Cämmerswalde statt. Die letzten Jahre fand diese Veranstaltung immer im Haus des Gastes statt, jedoch hatte in diesem Jahr unsere Gemeindeverwaltung keine Mitarbeiter für die Bewirtung, weshalb wir uns einfach im Landgasthof trafen. Wir, als Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr, trafen uns um 18.30 Uhr am Haus des Gastes. Dort packten wir unsere Technik und nahmen diese mit runter in den Gasthof. Die Versammlung begann dann 19.30 Uhr und zwischen den einzelnen Tagesordnungspunkten gab es jeweils ein Musikstück. Der Versammlungsleiter, Bernd Göhler, eröffnete die Versammlung. Im Anschluss folgten die Berichte des Wehrleiters, Robert Aehnelt, und des Orchesterleiters, Andreas Wagner. In einer Versammlungspause gab es für alle ein leckeres Abendbrot, welches Heidi mit ihrem Team vom Landgasthof Jandusch sehr schmackhaft zubereitet hat. Es folgten Grußworte der Gäste, allen voran meldete sich der Bürgermeister, Peter Haustein, zu Wort. Der Gemeindewehrleiter, Gerd Kriebel, gab ebenfalls eine Beitrag ab. Danach folgten die Ehrungen, Auszeichnungen, Beförderungen und Neuaufnahmen. In diesem Jahr konnten 4 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen werden. Nach dem offiziellen Teil spielten wir noch bis gegen 23.30 Uhr fröhlich auf und umrahmten den Abend musikalisch. Danach klang der Abend bei gemütlichem Beisammensein gegen 24.00 Uhr langsam aus.




30.04.2020 - Maibaumsetzen in Cämmerswalde

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



01.05.2020 - Maibaumsetzen in Müdisdorf

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



15.05.2020 - 65. Geburtstag von Dietmar Schneider

Am Freitag, den 15.05.2020, wurde unser Vereinsmitglied Dietmar Schneider 65 Jahre alt. Leider durfte er diesen Tag nicht in großer Runde feiern. Die Corona-Pandemie hielt seit dem Frühjahr Einzug. Dennoch bekam er von uns selbstverständlich ein Präsent überreicht, unter anderem eine schöne Harlekinweide zur bleibenden Erinnerung. Unter Einhaltung des vorgegebenen Mindestabstands von 1,5 Meter erhielt er das Präsent überreicht. Wir bedauerten sehr, dass das Feiern nicht gestattet war, aber das ließ sich nun mal nicht ändern.




17.05.2020 - Nussknackerfest in Neuhausen

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



21.05.2020 - 60. Geburtstag von Klaus Richter

Am 21.05.2020, dem Himmelfahrtsdonnerstag, wurde unser Bariton-Spieler, Klaus Richter, 60 Jahre jung. Dieser Tag sollte am darauffolgenden Samstag gebührend gefeiert werden. Doch leider machte die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Deshalb musste Klaus die große Feier, welche er im Haus des Gastes geplant hatte, kurzfristig absagen. Sein Präsent von unserem Musikverein bekam er selbstverständlich dennoch überreicht.




21.05.2020 - Jahrmarkt in Frauenstein

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



07.06.2020 - Musikantentreffen zum Heimatfest in Rechenberg-Bienenmühle

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



14.06.2020 - 50. Geburtstag von Simone Möckel

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



24.06.2020 - Johannisfeuer auf dem Schwartenberg

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



27.06.2020 - Konzert im Seniorenheim Langenau

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



28.06.2020 - Frühschoppen zum 100. Jubiläum Fußballverein Neuhausen

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



05.07.2020 - Frühschoppen zum Jahrmarkt in Clausnitz

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



18.07.2020 - 65. Geburtstag von Marina Schlesier

Am 6. Juli 2020 wurde unsere Sängerin, Marina Schlesier, 65 Jahre alt. Da das ein Montag war, wurde die Feier auf ein Wochenende verlegt. Marina hatte richtig Glück, denn der generelle Lockdown anlässlich der Corona-Pandemie wurde aufgehoben und zu dem Zeitpunkt waren Familienfeiern mit begrenzter Personenzahl gestattet. Wir waren am Samstag, den 18.07.2020, herzlich zum Feiern in die Fischerbaude eingeladen. Pünktlich 17.30 Uhr spielten wir unser Ständchen und im Anschluss überreichten wir unser Präsent. Danach gab es für alle ein reichhaltiges Abendessen. Den Abend ließen wir bei so einigen Sketchen und ein bisschen Blasmusik gemütlich ausklingen. Gegen 23.30 Uhr fuhr ein Großteil von uns mit dem Taxi wieder nach Hause.





26.07.2020 - Blasmusik-Probe im Freien

Am letzten Juli-Wochenende findet bekanntlich das Cämmerswalder Volksfest mit Vogelschießen statt. In diesem Jahr wäre es das 50. Vogelschießen gewesen. Leider machte auch hier die anhaltende Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung, sodass die Durchführung des Festes nicht möglich war. Was heißt "nicht möglich" - die größte Voraussetzung dabei wäre wohl die Erarbeitung und Umsetzung eines Hygienekonzeptes für die ganzen Teilveranstaltungen gewesen. In Absprache mit dem Bürgermeister, Peter Haustein, wurde lediglich eine Blasmusik-Probe durchgeführt. Die Cämmerswalder Jugendlichen waren die Hauptorganisatoren. Gegen 10.30 Uhr begannen wir bei strömendem Regen fröhlich aufzuspielen. Aufgrund des Wetters positionierten wir uns mit ausreichend Abstand im Foyer des Haus des Gastes. Die Türen wurden weit geöffnet, sodass uns die erschienen Gäste vorm Haus gut hören konnten. Ein paar Pavillons waren zwar aufgestellt, andere hatten einen Regenschirm dabei, sodass das trotz des Wetters eine gelungene Maßnahme war. Gegen 13.15 Uhr beendeten wir unsere öffentliche Probe, bei mittlerweile sogar ein bisschen Sonnenschein.



24.7. - 27.07.2020 - Vogelschießen in Cämmerswalde

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



08.08.2020 - Diamantene Hochzeit von Elisabeth und Günter Hegewald

Am 6. August 1960 heirateten Günter Hegewald und Elisabeth Rodestock. Nun, 60 Jahre später, feierten sie ihre Diamantene Hochzeit. Da beide Ehrenmitglieder in unserem Verein sind, war es für uns selbstverständlich, ein Präsent zu überreichen. Die Feier fand am Samstag, den 8. August 2020, in der Alten Schule in Neuwernsdorf statt. Eine Abordnung überreichte das Präsent. Wir wünschen Günter und Elisabeth natürlich noch viele schöne gemeinsame Jahre mit bester Gesundheit.





08.08.2020 - Konzert im Seniorenheim Deutsch-Katarienenberg

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



04.09.2020 - Geschenküberreichung an Simone Möckel

Bereits am 14. Juni 2020 feierte unsere Vereinsvorsitzende, Simone Möckel, ihren 50. Geburtstag. Was heißt "feierte" - die geplante Feier fiel auch Corona zum Opfer. Es war an diesem Sonntag ursprünglich eine Brunch-Fahrt mit dem Schiff auf der Elbe geplant. Leider fand diese Fahrt nicht statt. Simone gab gleich einen neuen Termin für Ende August bekannt - auch diese Schifffahrt konnte aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht durchgeführt werden. Simone legte schließlich fest, die Feier im Frühjahr 2021 nachzuholen. Da wir als Verein nicht mit "Schulden" ins neue Jahr gehen wollten, überreichten wir das Präsent am Freitag, den 4.9.2020, vor unserer normalen Orchesterprobe. Im Nachhinein war's gut so, denn ab November musste der Probenbetrieb aufgrund der Pandemielage erneut eingestellt werden.





13.09.2020 - Frühschoppen beim Jugendclub Lippersdorf

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



16.09.2020 - 60. Geburtstag von Gabriele Wagner

Am Mittwoch, den 16. September 2020, wurde Gabriele Wagner 60 Jahre alt. Sie ist seit vielen Jahren Mitglied in unserem Verein. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, ihr direkt am Tag, ein Präsent zu überreichen. Die Feier an sich fand im Familienkreis statt.



26.09.2020 - Oktoberfest im Bräustübl Clausnitz beim

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



03.10.2020 - Wildschweinschmaus in Rechenberg-Bienenmühle

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



10.10.2020 - Konzert im Pflegeheim Rauschenbach

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



17.10.2020 - Vereinsfest im HDG Cämmerswalde

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



05.12.2020 - Weihnachtsmarkt in Cämmerswalde

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



06.12.2020 - Weihnachtsmusik – pandemiebedingt „mal anders“

Am 2. Advent findet normalerweise der Cämmerswalder Weihnachtsmarkt statt. Eigentlich hielt unsere Gemeindeverwaltung um Bürgermeister, Peter Haustein, auch daran fest. Schließlich musste er pandemiebedingt doch abgesagt werden. Wir ließen uns den Mut nicht nehmen und fuhren jeder mit einem Auto für sich zunächst zum Pflege- und Behindertenzentrum nach Rauschenbach. Dort stellten wir uns zirka 13.30 Uhr im Halbkreis auf - natürlich unter Einhaltung des 1,5-Meter-Mindestabstandes - und spielten ein paar Weihnachtslieder. Weiter ging es dann in Richtung Oberdorf, wo wir am ehemaligen Gasthaus „Meyer“ einen Stopp machten und ebenfalls fünf/sechs Weihnachtslieder für die Einwohner spielten. Unser nächster Halt war dann an der Cämmerswalder Kirche, auch dort spielten wir Weihnachtslieder und es waren sogar einige Zuhörer zu sehen. Weiter ging es ins Cämmerswalder Oberdorf, wo wir von Familie Volkmar Hegewald aus ins Dorf geblasen haben. Das Wetter war dann allerdings nicht mehr so prächtig, es war kalt und sehr windig. Unser letzter Stopp führte uns gegen 15.30 Uhr nach Neuwernsdorf, wo wir vom Spritzenhaus aus die Neuwernsdorfer mit unserer Weihnachtsmusik erfreuten! Alles in allem eine gelungene Maßnahme, mit welcher wir hoffen, trotz der aktuellen Corona-Lage ein bisschen Freude in die Herzen der Einwohner gebracht zu haben.





10.12.2020 - Präsentübergabe zum 70. Geburtstag von Anneli Erler

Am Donnerstag, den 10. Dezember 2020, wurde Anneli Erler 70 Jahre alt. Leider konnte sie diesen Tag nicht gebührend feiern, wie man sich sonst einen runden Geburtstag vorstellt. Sie muss die Feier aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wohl erstmal vertagen. Selbstverständlich machte sich am Jubiläumstag dennoch unsere Vereinsvorsitzende, Simone Möckel, auf den Weg zu Anneli, um ihr Blumen und einen Präsentkorb zu erreichen. Die Überraschung war gelungen und Anneli hat sich sehr gefreut. Wir wünschen ihr weiterhin beste Gesundheit und Freude beim Lauschen unserer Blasmusik, in der Hoffnung, dass bald wieder Auftritte stattfinden dürfen.





11.12.2020 - Weihnachtsmarkt in Neuhausen

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



12.2020 - Kleine Präsente für unsere Ehrenmitglieder

In den letzten Jahren führten wir eine Art „Seniorenweihnachtsfeier“ durch. Dabei wurden alle Ehrenmitglieder des Vereins und Ruth Dittrich zum Kaffeetrinken in eine Gaststätte eingeladen. Ruth deshalb, weil sie am Heiligabend die Kapelle zwischen den Auftritten in der Cämmerswalder und Clausnitzer Kirche mit Kaffee und Stollen bewirtet. Leider war auch ein Gaststättenbesuch in diesem Jahr nicht möglich, aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind seit Anfang November erneut jegliche Gaststätten geschlossen. Deshalb bekamen die Ehrenmitglieder, Helga Dornik sowie Elisabeth und Reinhold Bilz, am 21.12.2020 eine Geschenktüte von Simone Möckel im Namen des Vorstands überreicht. Zwei Tage später machte sich Andreas Wagner auf den Weg um ebenfalls beste Weihnachtsgrüße zu überbringen, zum einen an Elisabeth und Günter Hegewald und auch an Ruth Dittrich.





26.12.2020 - Letzte Probe für 2020

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



24.12.2020 - Konzert vor den Vespern in Cämmerswalde und Clausnitz

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG