Sie befinden sich hier: > Startseite > Neues > Chronik 2020
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Rückblick auf das Jahr 2021


05.04.2021 - Standkonzert vorm Pflege- u. Behindertenzentrum Rauschenbach

Am Ostermontag wollten wir den Bewohnern des Pflege- und Behindertenzentrums in Rauschenbach eine Freude bereiten. Da die Corona-Pandemie nach wie vor Einzug hält, war ein Betreten der Einrichtung durch uns nicht gestattet. Aus diesem Grund positionierten wir uns vor dem Gebäude und spielten einige Polkas, Walzer und Märsche. So erfreuten wir die Einrichtungsbewohner von 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr mit unserer Blasmusik. Als Dankeschön erhielt jeder Musiker ein kleines Osternest überreicht.




30.04.2021 - Maibaumsetzen in Cämmerswalde

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



01.05.2021 - Maibaumsetzen in Müdisdorf

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



13.05.2021 - Frühschoppen in Frauenstein

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



16.05.2021 - Frühschoppen zum Nussknackerfest in Neuhausen

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



20.06.2021 - Frühschoppen in Brand Erbisdorf

Verschoben wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



26.06.2021 - Sommerfest im Pflegenest Langenau

Den ersten Auftritt seit ewigen Zeiten konnten wir am Samstag, den 26.06.2921, durchführen. Dieser sollte bereits im letzten Jahr stattfinden, denn die Mutti von Karin Kuttig, unserer Klarinettenspielerin, wurde da 90 Jahre alt. Die Jubilarin, Christa Franze, wollte diesen Geburtstag zum Anlass nehmen, dass die Fröhlichen Blasmusikanten aufspielten. Über ein Jahr später spielten wir dann endlich zum Sommerfest im Pflegenest Langenau. Bevor es losgehen konnte, mussten alle zum Covid19-Schnelltest antreten.



Glücklicherweise war jeder Test negativ, sonst hätten wir vermutlich die Heimreise antreten müssen. Von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr erfreuten wir alle Bewohner und Gäste mit unserer Musik. Währenddessen fehlte es uns Musikern an Nichts, es wurden Getränke bereitgestellt, bei den warmen Temperaturen, freuten wir uns natürlich sehr darüber. Alle freuten sich, dass es mal wieder eine Veranstaltung gab und diese war noch dazu super gelungen, auch das Wetter war spitze.




27.06.2021 - Frühschoppen beim Fußballverein in Neuhausen

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



04.07.2021 - Frühschoppen zum Jahrmarkt in Clausnitz

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



23.07.2021 - Jahreshauptversammlung verbunden mit einem Grillabend

Am Freitag, den 23. Juli 2021, führten wir sehr kurzfristig geplant unsere Jahreshauptversammlung durch. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie konnte die Versammlung im ersten Halbjahr nicht stattfinden. Es war im Prinzip die Abschlussveranstaltung für das Jahr 2020. Pünktlich um 18.00 Uhr starteten wir mit Blasmusik in den Abend. Gegen 18.15 Uhr gab unsere Vereinsvorsitzende, Simone Möckel, den Rechenschaftsbericht ab. Nach einigen Musikstücken folgte der Kassenbericht von Denise Kaulfuß und schließlich die Bestätigung durch die Revisionskommission vertreten durch Gabriele Wagner. Bis 19.30 Uhr spielten wir fröhlich auf und unterhielten die anwesenden Vereinsmitglieder und ihre Partner mit unserer Blasmusik. Im Anschluss gab es für alle ein leckeres Grillbuffet. Die Salate machten einige Vereinsmitglieder, sprich, wer wollte, konnte gern einen Salat mit dazu beitragen. Die Fleischwaren, wie Schaschliks, Buletten und beispielsweise Bratwürste bereitete die Fleischerei Fischer aus Rechenberg-Bienenmühle zu. Die Speisen waren frei und die Getränke gab es zum Freundschaftspreis in die Kasse des Vertrauens. Nach dem Abendessen sorgte Raphael Fritzsche aus Clausnitz für die Unterhaltung. Mit seiner Gitarre musizierte und sang er freudig daher, dabei bezog er das Publikum mit ein. Er spielte sowohl Titel die aktuell modern sind, aber auch frühere Hits, wie "Ich war noch niemals in New York" oder aber auch "Sing mei Sachse sing" - selbstverständlich stimmten alle fröhlich mit ein. Auch eine Polonaise gab es. Der Abend war sehr kurzweilig und klang gegen 23.00 Uhr gemütlich aus.




24.07.2021 - Ständchen zum 65. Geburtstag von Andreas Sternol

Am Dienstag, den 20.07.2021, wurde unser Musikfreund, Andreas Sternol, 65 Jahre alt. An diesem Tag ließ er es sich mit seiner Ute in Niederhermsdorf gut gehen, sie machten dort einige Tage Urlaub. Mit Ute hatten wir vor dem Urlaub kommuniziert und schließlich ausgemacht, dass wir nach ihrer Rückkehr am Samstag, den 24.07.2021, ein kurzes Ständchen für Andreas spielen. Punkt 14.00 Uhr standen wir auf dem "Sternol-Hof" in Neuwernsdorf. Gleich nach den ersten Tönen merkte Andreas, dass wir ihn überraschen. Für zirka 1,5 Stunden erfreuten wir ihn mit unserer Musik. Im Anschluss gab es leckere belegte Brötchen. An Getränken fehlte es selbstverständlich auch nicht. Ich denke, die Überraschung zum 65. Geburtstag ist gut gelungen und Andreas hat sich darüber gefreut. Ein Dankeschön nochmal an Familie Sternol und weiterhin viel Freude bei unserer Musik.




24.07.2021 - Vogelschießen "in kleiner Form"

Traditionell findet am letzten Juli-Wochenende eines jeden Jahres das Cämmerswalder Volksfest mit Vogelschießen statt. An dieser Tradition sollte auch 2021 festgehalten werden, auch wenn dies erneut nicht in herkömmlicher Form möglich war. So gab es beispielsweise kein Vogelschießen, sondern lediglich ein kleines Fest. Wir spielten am Samstagabend nach dem Lampionumzug gegen 20.45 Uhr bis 23.15 Uhr zur Unterhaltung auf dem Festplatz auf. Für uns wurde ein LKW-Auflieger vorgerichtet, der als Bühne diente.



Am Sonntag, den 25.07.2021, spielten wir am Nachmittag ab 15.00 Uhr. Parallel dazu fand auf der Vogelwiese das Preisschießen statt und ein kleiner Rummel war selbstverständlich auch aufgebaut. Da wir zur Abschiedsfeier des scheidenden Bürgermeisters, Peter Haustein, nicht eingeladen waren, nutzten wir an diesem Nachmittag die Chance, uns von ihm zu verabschieden. In dem Zusammenhang wünschten wir dem neu gewählten Bürgermeister, Andreas Drescher, einen guten Start in seiner neuen Herausforderung. Gegen 17.00 Uhr beendeten wir unseren Auftritt, leider regnete es gegen Ende und es stand ein Gewitter am Himmel - aber im Wesentlichen ging das Fest noch gut über die Bühne. Wir wünschen uns sehr, dass wir im kommenden Jahr 2022 wieder ein richtiges Volksfest mit Vogelschießen feiern können.





01.08.2021 - Frühschoppen Clausnitz

In diesem Jahr durfte leider so richtig kein traditioneller Jahrmarkt in Clausnitz gefeiert werden. Der Dorfclub hatte jedoch die Idee, kurzfristig unter freiem Himmel eine Veranstaltung durchzuführen, sofern es die Corona-Inzidenzzahlen zulassen. So fand am Samstagabend eine Schlagernacht mit "Grenzenlos" statt und am Sonntag, den 1.8.2021, war es unsere Aufgabe zum Frühschoppen aufzuspielen. Leider war das Wetter nicht gut, es regnete in Strömen. Die Organisatoren bauten aus diesem Grund einen Pavillon auf, sodass es zumindest von oben trocken war. Wir selbst saßen auf einem Lkw-Auflieger und somit auch im Trockenen. Von 10.00 Uhr bis kurz nach 13.00 Uhr unterhielten wir die anwesenden Gäste. Wir spielten unter anderem die "Drei weißen Birken" für das Publikum - ehrlicherweise erklang dieser Titel während des Programms gleich 3 Mal - er wird in Clausnitz besonders gern gehört. Als Zugabe spielten wir zudem den "Böhmischen Traum". Premiere bei diesem Auftritt hatte Maik Benndorf, er möchte bei uns als Techniker mit einsteigen und dies war sein erster Auftritt, an dem er ohne Simone Möckel das Mischpult bediente - das hat er super gemacht!





11.09.2021 - Auszeichnungsveranstaltung mit Kameradschaftsabend der FFW

Leider konnte die in diesem Jahr pandemiebedingt noch keine Jahreshauptversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr Cämmerswalde stattfinden. Dennoch sollten die Auszeichnungen nicht länger aufgeschoben werden, sodass diese mit einem Kameradschaftsabend verbunden wurden. Pünktlicher Beginn war 18.00 Uhr im Landgasthof Jandusch, auch wir als Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr sind der Einladung gefolgt. Aus unserem Orchester erhielt Selina Müller eine Auszeichnung. Sie wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Im Anschluss gab es für alle ein reichliches Abendessen vom Buffet und der Abend klang bei angeregten Gesprächen gemütlich aus.





12.09.2021 - Frühschoppen in Lippersdorf

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



12.09.2021 - Öffentliche Probe am Haus des Gastes

Am Sonntag, den 12. September 2021, hätten wir eigentlich einen Auftritt beim Jugendclub in Lippersdorf gehabt. Dieser wurde aufgrund der anhaltenden Pandemie-Lage jedoch abgesagt. So disponierten wir ganz kurzfristig um und überlegten uns, eine Öffentliche Probe am Haus des Gastes durchzuführen. Gesagt, getan. Per WhatsApp-Status und Mundpropaganda wurde noch kurz die Werbetrommel gerührt und siehe da, unserer Einladung sind viele Cämmerswalder gefolgt, was uns natürlich sehr freute. Von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr spielten wir fröhlich auf und unterhielten die anwesenden Gäste mit unserer Blasmusik. Es wurde sogar getanzt. Man kann direkt sagen, dass wir die Wolken weggeblasen haben, denn der Himmel -aus dem morgens noch Regen fiel- zog bis mittags gut auf. Wir boten Getränke an, allerdings keine Speisen. Das hätten wir auch in dieser kurzen Organisationszeit nicht mehr geschafft. Dennoch war es eine schöne Öffentliche Probe.





19.09.2021 - Gartenfest in Brand-Erbisdorf

Am Sonntag, den 19. September 2021, waren wir in der Gartenanlage "Glück auf" in Brand-Erbisdorf zu Gast. Eigentlich sollten wir bereits im Jahr 2019 anlässlich des 100. Geburtstags der Kleingartenanlage spielen, aufgrund einiger Schicksalsschläge in unserem Orchester mussten wir diesen Auftritt damals allerdings absagen. An diesem Sonntag trafen uns bereits um 8.30 Uhr am Haus des Gastes, wo wir zunächst die Technik eingeladen haben. Danach machten wir uns auf den Weg nach Brand-Erbisdorf. Gegen 10.00 Uhr begannen wir mit unserem musikalischen Frühschoppen. Das Wetter hätte können gemütlicher sein, es war echt kalt und teils windig, sodass sich sogar einige Musiker statt dem Bier einen heißen Kaffee vorzogen. Unsere Unterhaltung fand beim Publikum großen Zuspruch, sodass wir unseren Auftritt nach einer Zugabe gegen 12.15 Uhr beendeten. Im Anschluss nutzten wir die Chance und nahmen vom Imbissangebot noch ein Mittagessen nach Wahl zu uns, bevor wir wieder nach Hause fuhren.





02.10.2021 - Oktoberfest am Bräustübl in Clausnitz

Ausgefallen wegen CORONA-SCHUTZVERORDNUNG



09.10.2021 - Erntedankfest auf dem Dreiseithof in Sohra

Viele Auftritte wurden in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage bereits abgesagt. Nicht jedoch das Erntedankfest auf dem "Dreiseithof" in Sohra. Dort waren wir am Samstag, den 09.10.2021, für die Unterhaltung am Nachmittag zuständig. Wir unterhielten die vielen anwesenden Gäste ab 15.00 Uhr mit unseren Melodien. Alle freuten sich sehr, dass endlich mal wieder ein Fest stattfand. Es wurde auch viel geboten, neben unserer böhmischen Blasmusik, konnte man beispielsweise das große Angebot des Hofladens bewundern und die Kinder konnten beispielsweise zum Kinder-Schminken gehen. Dazwischen fand der in Sohra traditionelle Vogelscheuchen-wettbewerb mit Kostümprämierung statt. Also, den Gästen wurde ein sehr umfangreiches Programm geboten. Gegen 17.00 Uhr beendeten wir unseren wirklich schönen Auftritt. Es waren zwar sehr kühle Temperaturen im Schatten, aber das dankbare Publikum machte dies zum Großteil wett.





23.10.2021 - 29. Vereinsfest

Lange wurde im Vorstand in puncto "Vereinsfest" diskutiert und debattiert, auch unsere Musiker/-innen wurden natürlich zu ihrer Meinung befragt. Denn, nach wie vor hat die Corona-Pandemie unser Land, sogar die ganze Welt, im Griff. Schließlich entschieden wir uns, unser 29. Vereinsfest unter den geltenden Regelungen durchzuführen. Dazu gehörte unter anderem, dass Mindestabstände gewahrt werden mussten und am Einlass eine Kontrolle der 3G-Regelung stattfand. Die 3G bedeuteten dabei, dass wir lediglich geimpften, genesenen und getesteten Personen den Zugang zur Veranstaltung gewähren durften. Unsere Platzkapazität lag aufgrund der Einhaltung der Mindestabstände bei lediglich 106 Personen, wo wir sonst 200 Gäste begrüßen dürfen. Dennoch warben wir fleißig für unser bevorstehendes Fest, wie aus dem Wochenendspiegel-Artikel hervorgeht. Zirka 85 Gäste folgten unserer Einladung zum "Fest der Blasmusik" ins Haus des Gastes Cämmerswalde. Der Einlass in den Saal begann ab 12.30 Uhr und pünktlich 13.30 Uhr startete die "ERZ-Böhmische Blasmusik" mit dem ersten Ton. Zum Repertoire unseres Gastorchesters gehörte überwiegend Böhmische Blasmusik, es waren auch viele Titel dabei, welche auch in unserer Notenmappe zu finden sind. Zwischendrin gab es viele lustige Episoden und Witze zu hören, sodass sich der Nachmittag sehr kurzweilig gestaltete. Ein Höhepunkt im Programm der "ERZ-Böhmischen Blasmusik" war eine musikalische Einlage mit 2 Alphörnern! Gegen 16.15 Uhr übernahmen wir den Staffelstab und unterhielten die anwesenden Gäste mit unserer Blasmusik. Zwischendrin dankten wir natürlich auch allen Helfern "hinter der Kulissen", die sich beispielsweise um die kulinarische Versorgung kümmerten. Gegen 19.15 Uhr beendeten wir mit 2 Zugaben unser musikalisches Programm. Wir sind uns im Nachhinein einig, dass es richtig war, das 29. Vereinsfest unter den entsprechenden Maßnahmen und Auflagen durchzuführen! Wir wünschen uns sehr, dass wir das 30. Vereinsfest im Jahr 2022 wieder ohne Einschränkungen feiern können.





08.11.2021 - 65. Geburtstag von Horst Glöckner

Am Montag, den 08.11.2021, wurde unser Tenorhornspieler, Horst Glöckner, 65 Jahre alt. Ursprünglich hatte er eine große Feier geplant und uns in den Schweizerhof nach Neuclausnitz eingeladen. Doch leider machten ihm die aktuellen Corona-Auflagen einen Strich durch die Rechnung. Zu diesem Zeitpunkt durfte man nur, wenn man geimpft der genesen ist, in die Gaststätte. Zudem war die Personenzahl begrenzt und damit die geplante Feier nicht durchführbar Aus diesem Grund gingen Klaus Richter und Michael Wagner an dem Montag direkt zu Horst und überbrachten ihm die besten Wünsche vom Verein. Er bekam einen Gutschein vom Thermalbad Warmbad, diesen Wunsch hat er geäußert - Horst, dein Wunsch, unser Befehl! Es wurde viel aus alten Zeiten geplauscht und die Zeit verging wie im Flug.





08.11.2021 - 65. Geburtstag von Ute Sternol

Zum zweiten Mal in diesem Jahr, gab es einen Jubilar auf dem "Sternol-Hof" in Neuwernsdorf. Denn Ute Sternol feierte am Montag, den 08.11.2021, ihren 65. Geburtstag! Eine Abordnung fuhr um 18.00 Uhr nach Neuwernsdorf, um Ute die besten Wünsche vom Verein zu überbringen. Sie erhielt einen Gutschein vom Thermalbad in Warmbad. Für alle gab es zu diesem Anlass ein leckeres Abendessen. Es war ein kurzweiliger geselliger Abend. Vielen Dank noch einmal, liebe Ute!





05.12.2021 - Weihnachtsmusik in Cämmerswalde

Am 2. Advent findet gewöhnlich der Cämmerswalder Weihnachtsmarkt vor unserer schönen Wilhelm-Walther-Grundschule statt. Doch leider konnte dieser in diesem Jahr erneut nicht stattfinden, er fiel - wie viele andere Veranstaltungen auch - der Pandemie zum Opfer. Wir ließen uns nicht entmutigen und spielten deshalb an diesem Tag an verschiedenen Stellen im Ort und erfreuten so die Einwohner und Gäste mit unseren weihnachtlichen Weisen.

Das war unser "Fahrplan":






11.12.2021 - 65. Geburtstag von Karin Kuttig

Am 11. Dezember 2021, einem Samstag, wurde unsere Klarinettistin, Karin Kuttig, 65 Jahre alt. Ja, sie war das 4. Vereinsmitglied, was in diesem Jahr 65 geworden ist. Am Vormittag machten sich aus diesem Grund Horst Glöckner, Michael Wagner und Andreas Wagner auf den Weg nach Brand-Erbisdorf zu Karin. Sie überbrachten die besten Wünsche vom Musikverein und überreichten ihr als Geschenk einen Gutschein für die Erzhütte in Rechenberg-Bienenmühle. Denn Karin mag die erzgebirgische Holzkunst sehr. Von der Freiwilligen Feuerwehr erhielt Karin einen Präsentkorb, dieser wurde ebenfalls von den Herren überreicht. Bei belegten Brötchen und dem ein oder anderen Getränk sowie viel Gesprächsstoff verging die Zeit wie im Flug.





19.12.2021 - Weihnachtsmusik in Clausnitz

Da in diesem Jahr wieder keine Weihnachtsmärkte stattfinden konnten, hatte unser Trompeter, Matthias Bilz, die Idee, dass wir die Weihnachtsmusik - wie wir sie in Cämmerswalde machten - doch auch mal in Clausnitz machen könnten. Gesagt, getan.
Wir trafen uns an der Kreuzung Dorfstraße - Cämmerswalder Straße. Da es regnete durften wir uns bei Familie Fritzsche unter dem neuen Carport zum Spielen positionieren. Erster Ton war 13.30 Uhr und wir unterhielten die anwesenden Gäste für zirka eine halbe Stunde mit unseren weihnachtlichen Weisen.
Danach fuhren wir mit den Autos weiter gen Robotron. Dort spielten wir ab 14.15 Uhr bis gegen 14.45 Uhr gegenüber der schönen Pyramide. Zum Spielen stellten wir uns bei der Holzkunststübl Morgenstern unter. Der dritte Halt war dann an der Kreuzung Dorfstraße - Bundesstraße, wo wir ab 15.00 Uhr fröhlich aufspielten und die anwesenden Clausnitzer so auf die Weihnachtszeit einstimmten. Es gab viel Applaus, sodass wir denken, dass dieser Einsatz in Clausnitz auch sehr gut angekommen ist.





22.12.2021 - Präsente für Ehrenmitglieder sowie Diamantene Hochzeit Elisabeth u. Reinhold Bilz

Zwei Tage vor Weihnachten machte sich unsere Vereinsvorsitzende, Simone Möckel, mit ihrer Stellvertreterin, Karin Kuttig, auf den Weg zu unseren Ehrenmitgliedern und zu Ruth Dittrich, welche uns an gewöhnlichen Heiligabenden (nicht gerade zu Corona-Zeiten) vorm Musizieren in der Clausnitzer Kirche stets mit Stollen versorgt. Es erhielten alle ein Weihnachtspräsent von unserem Verein überreicht. Ruth Dittrich war leider nicht zuhause, dennoch wurde die Überraschungstüte vor ihrer Wohnungstür platziert.
In Neuwernsdorf wurde an Elisabeth und Günter Hegewald ebenfalls eine Weihnachtstüte überreicht, wie auch an Helga Dornick in Cämmerswalde.
Bei Elisabeth und Reinhold Bilz gab es nicht nur das Weihnachtspräsent vom Verein, sondern auch noch einen Präsentkorb und Blumen überreicht. Denn den Eheleuten war es vergönnt, am 28.10.2021 das Fest der Diamantenen Hochzeit zu begehen. Leider konnte da aufgrund gesundheitlicher Probleme keine Feier durchgeführt werden. Deshalb erhielten sie die Glückwünsche nachträglich, aber nicht weniger herzlich. Alle bedankten sich über die gute Geste von unserem Verein.





24.12.2021 - 60. Geburtstag von Regina Ihl

Tja, man kann sich seinen Geburtstag nicht aussuchen und so hatten wir am Heiligabend einen weiteren Jubilar für dieses Jahr im Verein. Am 24.12.2021 wurde unser Vereinsmitglied, Regina Ihl, 60 Jahre alt. Gegen 9.45 Uhr machten sich Denise Kaulfuß und Marco Fritzsch auf den Weg zu Regina und gratulierten ihr im Namen des Musikvereins herzlich zum Geburtstag. Neben uns kamen noch ein paar Nachbarn um Regina zu gratulieren, sodass der Vormittag sehr kurzweilig war. Sie erhielt von uns einen Rauchwurm Rudi gefertigt von der bekannten Drechslerei Kuhnert mit einer Gitarre in der Hand und Noten vor sich, das passt natürlich zum Musikverein.





24.12.2021 - Christvesper Cämmerswalde

Traditionsgemäß findet am Heiligabend in Cämmerswalde eine Christvesper in der Kirche statt. Da die Corona-Pandemie nach wie vor Einzug hält, durften wir nicht in der Kirche spielen. Da das Wetter echt unangenehm war, denn es stürmte und es gab Nieselregen, positionierten wir uns deshalb vor der Trauerhalle. Denn dort hatten wir wenigstens ein bisschen ein Dach über dem Kopf. Von 14.30 Uhr bis zum Beginn der Christvesper erfreuten wir die Einwohner und Gäste mit unserer Musik und stimmten so auf das Weihnachtsfest ein. Auch im Ort sei die Musik sehr gut zu hören gewesen, wie wir hinterher erfuhren, das freute uns natürlich.